Hobby Piloten unter euch?

  • Was meinst du unter Kleinflugzeug?


    1.) Pilotenschein liegt bei ca. 5.000 - 10.000 Euro
    2.) Ein gebrauchtes Flugzeug bei ca. 50.000 - 150.000 Euro


    Dazu kommen Standgebühren im Hanger, Reperaturen, Start- und Landegebühren, etc...


    Segelfliegen ist dagegen billig!


    Gruß


    NIUBEE


  • Da spricht ja der "echte" Vollprofi! :rolleyes:


    Für einen PPL-A braucht man kein BZF 1, es reicht völlig das (deutsche) BZF 2.


    "Locker" runterreißen klappt vielleicht, wenn man wirklich jedes Wochenende Zeit hat und zudem über eine gewisse fliegerische Vorerfahrung verfügt, also z.B. durch Segelfliegen.


    Wer wirklich nur fliegen will und das möglichst günstig, sollte immer zuerst den PPL-C machen, anschließend lässt sich verhältnismäßig leicht auf TMG (PPL-B gibts ja nicht mehr) oder UL umschulen.

  • Hm, wois ned... Ich wollte damals eigentlich auch erst den C machen, aber nach ein paar "Versuchen" war klar: Was ohne Motor kommt für mich nicht in Frage.
    Irgendwie macht mich Segelfliegen nicht wirklich an.


    Ich brauch halt Schub :D


    Und UL... ich weiss ja nicht, aber IMHO muss man da schon ordentlich Spass verstehen. Wenn ich bei uns aufm Platz diese Sperrholzdinger und fliegenden Rasenmäher sehe wirds mir immer ganz anders.
    Da fehlt mir einfach das Grundvertrauen für!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------


  • Mit UL meine ich auch die aerodynamisch gesteuerten ULs, nicht die fliegenden Gitterrohrrahmen. So eine Fascination oder Silence ist schon ein tolles Fluggerät.



    Sieht ein bisschen aus wie eine alte Spitfire. Nur geil das Teil!


    Aber die Königsklasse sind für mich immer noch Segelflugzeuge. Keine Holzklapperkisten, sondern moderne GFK/CFK-Konstruktionen, die alleine aufgrund ihre aerodynamischen Optimierung eine außergewöhnliche Eleganz ausstrahlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Aber die Königsklasse sind für mich immer noch Segelflugzeuge. Keine Holzklapperkisten, sondern moderne GFK/CFK-Konstruktionen, die alleine aufgrund ihre aerodynamischen Optimierung eine außergewöhnliche Eleganz ausstrahlen.


    Jetz mach mich aber nicht unglücklich... Die Ka8 war das geilste Flugzeug, das ich je geflogen bin! :cool: Mir persönlich macht es riesig Spaß, mit so einem kleinen, leichten Dingen beim ersten Einsetzen der Thermik allen ASW2x, LSx, ... abzuhauen.
    Und ja, ich bin auch mal "gute" Plastikflieger geflogen (DG505, LS4).
    Schöne Fliegergrüße!
    Georg

  • Jo, stimmt, die gibts ja auch noch... Muss allerdings zugeben, daß ich so einen Klapperatismus noch nie in live fliegen hab sehen.
    Zudem, ich bin so ca. 1,90m x 120kg. Kommt das Aggregat mit mir an Bord überhaupt noch hoch? Oder hats dann ungefähr den gleichen Gleitwinkel wie ein Ziegelstein *G* ?


    Charlie

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    Die 5 Sinne des Menschen:
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  • also. eine Flugstunde mit ner Cessna kostet inklusive Verschleiß ungefähr 200mark.
    ist sicher jetzt auch teurer. Als Funksprechezugniss genügt das BZFII auf deutsch. zu empfehlen ist aber das BZF I, da du sonst nicht ins Ausland darfst.
    Solltest du mit dem Gedanken spielen ein Flugzeug zu kaufen denk mal drüber nach, ob du nicht den englischen Schein machst und das Flugzeug in England zulässt. In Deutschland nimmt der Bürokratiewahn immer mehr zu und die Tauglichkeitsbestimmungen sind sehr eng.
    Der Ul Schein ist auf jeden Fall die preiswertere Alternative. Auch wenn die Fascination und die Silence sehr genial aussehen und es IMHO auch sind, ist zu beachten, dass es ULs sind und man sie nicht wie Motorflugzeuge fliegen kann. Sonst ist ein Unfall vorprogrammiert. Ich will dir auf keinen Fall den Mut nehmen sehr schönes Hobby. Ich rate aber dennoch dazu dir beim Schein zeitzulassen. Kann mir kaum vorstellen, auch nach intensivem Training nicht, dass man innerhalb von 3 Monaten lernt schwierige Situationen gut zu beherrschen. Segelflug ist meines Erachtens wirklich die Königsdisziplin. Intruder, witzbold
    Keine G>rundsatzdiskussion über die Materialien bitte. Ob ein Flugzeug gut oder schlecht ist hängt immer davon b, wie sehr der Pilot darauf eingeflogen ist und wie gut er es kann. ich behaupte mal, dass ein altes Standardklasseflugzeug wie der Cirrus bei richtiger Handhabung auch nem Nimbus 4 oder so davon fliegen kann.


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen


  • Mag sein, dass die Ka8 beim ersten Lupfer steigt. Aber spätestens bei 1 m/s konstant stell ich dir jede LS-4a derart auf die Fläche, dass ich auch einer Ka8 hinterherkomme.
    Die Ka8 mag mal ein Meilenstein gewesen sein, aber nur weil der Käfer Mobilität für alle brachte wird er doch heute auch nicht mehr gefahren oder?
    Für Leute wie mich mit 1,90m ist dieses Ding nur unter körperlichen Qualen zu fliegen. Ganz abgesehen davon, dass die Kiste einfach nur hässlich aussieht. Seid ihr schonmal parallel zu einer DG-1000 oder so geflogen?
    Man fühlt sich wie Christoph Kolumbus neben Captain Kirk! Zu den körperlichen kommen dann auch noch seelische Qualen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Jo, stimmt, die gibts ja auch noch... Muss allerdings zugeben, daß ich so einen Klapperatismus noch nie in live fliegen hab sehen.
    Zudem, ich bin so ca. 1,90m x 120kg. Kommt das Aggregat mit mir an Bord überhaupt noch hoch? Oder hats dann ungefähr den gleichen Gleitwinkel wie ein Ziegelstein *G* ?


    Charlie


    Wird dein bisserl schwierig für dich - die Ka8 ist IMHO nur bis 75 oder 85kg zugelassen. Und für alle Leute über 1,80m ist das Gerät, wie Intruder schon sagte, nur unter körperlichen Qualen zu fliegen. Die Sitze haben auch mehr mit Holzbänken gemeinsam als mit den Ohrensesseln in modernen Flugzeugen... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Mag sein, dass die Ka8 beim ersten Lupfer steigt. Aber spätestens bei 1 m/s konstant stell ich dir jede LS-4a derart auf die Fläche, dass ich auch einer Ka8 hinterherkomme.


    Das halte ich für ein Gerücht - eine Ka8 kann erstens langsamer kreisen (engerer Radius) und ist damit näher am Bartzentrum und zweitens ist sie leichter (190kg vs. 250kg). Das sind zwei Faktoren, mit denen die Ka8 in jedem Bart schneller steigt als ne LS4. Wo du 1m/s hast, hab ich 1,3 oder 1,4 m/s...


    Es steht völlig ausser Diskussion, dass die LS4/DG1000 das bessere Leistungsflugzeug ist (weil Gleitzahl Ka8=Stein), aber das will ich auch gar nicht, ich will nur meinen Spaß. Und der ist für mich in einer Ka8 am größten.


    So, jetzt sollten wir schnellstens zum Topic zurückkehren, sonst kriegen wir von Ls4 noch mal einen auf den Deckel - alles weitere sollte per PN ausdiskutiert werden...
    Schöne (Flieger-)Grüße!
    Ge:)rg

  • Klar, das geringere Gewicht zahlt sich aus.


    Der Vorteil ist für mich aber, dass ich die LS-4 eben steiler kreisen kann, als ich das in einer Ka8 tun würde.
    Das hat v.a. mit dem Cockpit zu tun. Durch meine langen Beine kann ich in unserer Ka8 keine Vollausschläge mit dem Querruder machen. Daher kreise ich schon aus Prinzip nicht steiler als 50 Grad, während es bei der LS-4 (oder ASK-21 oder DG 1000) auch schon mal gerne 60 oder 65 Grad sein dürfen, und dann relativiert sich das alles wieder.
    Man fliegt einfach besser, wenn man sich wohlfühlt und angenehm sitzt.


    Apropo fliegen: das Wetter derzeit ist bei uns absoluter Murks. Morgen wirds schon wieder nix mit Strecke. :mad:

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