Hobby Piloten unter euch?

  • Hi!


    Mich würde mal interessieren ob es hier im TT Hobbypiloten gibt?


    Soweit ich weiss ist der User LS4 ja Segelflieger, wenn ich recht entsinne?


    Aber mir geht es eigentlich mehr um die kleinen Flugzeuge mit Motor.


    Hat da jemand Erfahrung mit, wie teuer ist so ein Führerschein, was sind die Kosten wenn man sich ein solches Flugzeug mietet, kaufen wird sicherlich zu teuer sein?

  • hi,


    ich kenne mich etwas damit aus ( habe ATPL ).


    was willst du denn genau wissen ?


    Meinst du mit den kleinen Flugzeugen die Ultraleicht oder Cessnas ?


    Wenn du mit diesen fliegen willst, brauchst du die PPL ( Privatpilotenlizenz )
    Die hat als ich sie gemacht habe ca 15.000 DM gekostet. Damit kannst du dann diese kleinen Dinger mieten und bei schönen Wetter mit 1-2 Passagieren durch die Gegend fliegen. :) Früher brauchte man dann noch ein Funksprechzeugnis, für den einfachen PPL-A reicht glaube ich das BZF I, das ist aber nicht so teuer.


    Wegen Mietpreisen einfach mal bei ein paar Fluglcubs nachfragen, wenn man dort Mitglied ist, sind die Stunden erheblich billiger.

  • Meist is aber das Mieten recht teuer!


    Wir haben damals (habe PPL seid ca. 13 Jahren) zu viert ne Cessna 172 gekauft und uns die entsprechend Aufgeteilt. Soooo teuer sind die Dinger gar nicht, wenn man regelmässig fliegt rentiert sich das sehr schnell.


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ich bin auch ein Hobbypilot. Habe mit 15 meinen PPL-C (Segelflugschein) angefangen, musste leider nach dem vorletzten Sommer wegen absolutem Zeitmangel aufgeben - man bekommt leider nicht Schule (in 2 Wochen Abi), Musikverein (sind jedes 2. Wochenende unterwegs und wenn die andere 1.Trompete immer schwanger wird ;) ), Freunde/Freundin und dann noch so ein zeitintensives Hobby (leider füllt Segelfliegen immer komplette Tage, wenn nicht Wochenenden) unter einen Hut...
    Eines steht aber fest: Ich werde auf jeden Fall in ein paar Jahren, wenn ich im Beruf stehe, wieder damit anfangen...


    Zu deinem Pilotenschein: Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Fliegen wirklich Zeit frisst - auch Motorfliegerei. Es ist nicht nur die Zeit, die du im Flugzeug verbringst, für Vereinsarbeit (im Verein ist fliegen deutlich am günstigsten) und für die Wartung der FLieger geht sicher das doppelt- und dreifache an Zeit drauf. Wenn du zum Flugplatz fährst, dann meistens den ganzen Tag!


    Zu den Kosten: Bei uns im Verein (AC Büren) hat die Minute in einer Morane (Kleine Einmot) imho 2€ gekostet, der Mitgliedsbeitrag beträgt 36€/Monat. Das ist aber das absolut untere Ende der Fahnenstange - in modernen, großen Vereinen zahlst du gut das doppelte. Hinzurechnen musst du die Flugstunden: Bei Segelflugscheinen wird oft ehrenamtlich ausgebildet, das ist weitgehend kostenlos. Eine Motorflugausbildung wurde bei uns mangels Fluglehrer nicht angeboten. So weit ich mich erinnere, sollten sich die Kosten für einen PPL-A inklusive Flugzeug etc. auf vielleicht 7000€ belaufen, vielleicht mehr, vielleicht auch etwas weniger (Das ist nur eine Faustregel, weil jeder Schüler schneller oder langsamer lernt und dementsprechend mehr oder weniger Stunden benötigt). Du solltest aber bedenken, dass diese Ausbildung sich auf mehrere Monate/Jahre hinzieht - und Theorie musst du auch noch pauken.


    Zum 1.1.2004 sind die neuen JAR-FCL-Richtlinien in Kraft getreten - diese beinhalten neue Ausbildungsrichtlinien. Auf diesem Gebiet besitze ich - wie die meisten anderen auch - nur gefährliches Halbwissen.
    Ich empfehle Dir, einfach mal auf einem Flugplatz in der Nähe vorbeizuschauen und dich in aller Ruhe bei einem kompetenten Fluglehrer zu informieren...


    Schöne Grüße!
    Georg

  • hi,


    was georg schreibt ist schon richtig, aber den PPL-A kann man in
    ca 3-4 Monaten nebenbei locker runterreissen (hängt viel vom wetter ab!!).
    die theorie ist halb so wild.


    nur wie er schon sagte, die folgekosten sind nicht zu vergessen, so eine lizenz will erhalten bleiben ;)


    grüße

  • Hi mainwunder!
    Die Folgekosten find ich gar nicht so schlimm - viel schlimmer ist die Zeit, die viel zu schnell rumgeht... :( ;)
    Georg

  • Doch doch, du hast dass richtig vermutet, es handelt sich um kleine Maschinen wie z.B. eine Cessna.


    Aber Charlie_D wo liegt denn eine solche Maschine preislich, nur mal Interessehalber. Und wie sieht es mit Sprit, Unterhalt, Stellplatz und Wartungskosten aus?

  • kannst ja mal schauen im internet.


    wenn du mit 1-2 gästen fliegen willst, brauchste mindestens ne 172er am besten 172RG. da wirds aber schon ein bisschen komplizierter mit verstellpropeller und so. :)


    die 150 und 152er cessnas kannste vergessen, die taugen höchstens für die ausbildung. mit 2 personen (pilot und gast) sind die fast schon am limit und wenns dann noch ein bisschen warm draussen ist...uiuiui


    die piper flugzeuge haben zwar etwas bessere performance und man fühlt sich durch
    die lowwing ( tragflächen sind unten) konstruktion etwas mehr wie im flugzeug :)
    aber für aussichtsflüge sind eigentlich die cessnas besser.


    nach katanas kannste auch mal schauen ( die mag ich aber nicht ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Aber Charlie_D wo liegt denn eine solche Maschine preislich, nur mal Interessehalber. Und wie sieht es mit Sprit, Unterhalt, Stellplatz und Wartungskosten aus?


    Huhu!


    Naja, wir haben "damals" ca. 40000 DM für das Ding bezahlt, Sprit verbrauchte die ca. 25ltr die Stunde bei einer Reisegeschwindigkeit von um die 200 km/h, also recht gemächliches dahingleiten, Versicherung kommt noch dazu, aber die Kostet auch nicht mehr wie bei nem ordentlichen Auto.
    Stellplatz kommt auf den Flugplatz an, zwischen so gut wie umsonst (Mitgliedsbeitrag) und quasi unbezahlbar.


    Derzeit flieg ich eine 182T, da gehen dann schon gesunde 175 Knötchen raus (runde 320km/h). Das macht dann schon bedeutend mehr Spass :D. Vor allem, wenn man High Speed Low Level übern Platz brennt und einem der Controller hinterher die Ohren wegreisst:D:D Aber lassen wir das...



    Momentan bin ich allerdings grad am Durchdrehen, und gucke ganz verliebt nach gebrauchten "günstigen" Beech Bonanza's und anderem 2 Motorigem. Der Spass is dann allerdings als Hobby Preislich mehr als daneben.


    Aber mei, das Rating hab ich jedenfalls schonmal ;);)


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • So, hole den Thread mal wieder hoch.


    Habe soeben durch Zufall erfahren das ein Arbeitskollege von mir auch Hobby-Flieger ist und er ist auch in einem Flieger-Club, http://www.kkfl.de dort kann man auch einen Flugschein machen, ein Kostenvoranschlag ist auch zu sehen, http://www.kkfl.de/KVACessna.doc was haltet ihr davon, wenn man da so genrell etwas sagen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!