Nokia 9500/9300: Zugriff auf Server über VPN?

• Hallo,

habe Interesse eines der beiden Geräte zu kaufen. Meine Frage bezieht sich nun auf den Zugriff auf unseren Firmenserver.

Ich greife momentan mit meinem Notebook per VPN über WLAN, GPRS oder UMTS auf unseren Firmenserver zu. Daran möchte ich auch nichts ändern, jedoch suche ich eine zusätzliche Möglichkeit sehr problemlos die hinterlegten Daten (nur Kontakte, Termine, Emails) die auf dem Exchange-Server liegen schnell von unterwegs auf einem kleinen Gerät (welches man ständig bei sich führt) zu synchronisieren.

Ist dies ebenso wei beim Notebook über VPN möglich, gibt es andere Möglichkeiten und geht das mit dem 9500 bzw 9300 überhaupt?

Bitte beantwortet die Fragen möglichst so, dass auch ich als Anwender der kein Profi mit größeren Kenntnissen ist verstehen kann. ;-)

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.

• Einen VPN Client für die Communicators gibt es von Nokia kostenlos zum Download, allerdings beherrscht der Mail Client kein Exchange Protokoll, soweit ich weiß. Der kann nur IMAP und POP3.

• Hallo zusammen,

hoffe dass ich mit meiner Frage hier im passenden Thread bin :)

Mein Prob ist dass ich gerne von unterwegs auf das Netzwerk meiner Uni zugreifen möchte, ohne ständig den Laptop mit mir rumschleppen zu müssen.

Daher erwäge ich die Anschaffung eines N9300 (bevorzugt wg. der Größe) oder eines N9500.

Der Zugang zum Netzwerk erfolgt via VPN (Link) - dummerweise bin ich was das betrifft ziemlicher Laie.

Daher wollte ich fragen ob dies mit einem der beiden Commis ohne größere Schwierigkeiten bewerkstelligbar ist und wenn ja > wie? (Als Handy-Netze habe ich o2 und Vodafone zu bieten).

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen!

Viele Grüße

P.S. Hoffe die Frage ist nicht allzu DAU-like

HTC Sensation FW: 1.50.162.2 | Nokia E7 FW: 022.014 | Nokia N97 white FW: 22.0.110 | Samsung S8000 Jet FW: S8000AOIF4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!