D1: Handy aus, aber Besetztzeichen bei Anruf!

• Hallo zusammen,

folgendes Problem: vor 1-2 Wochen habe ich meine Mailboxumleitung deaktiviert. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, bekommt man dann ja eine SMS mit den Anrufern, die mich in der Zwischenzeit kontaktieren wollten.

Das klappt auch soweit ganz gut, ABER wenn das Handy ausgeschaltet ist, erscheint die typische Ansage ("...der gewünschte Gesprächspartner...") für max. 1 Sekunde und im Anschluss sofort der normale Besetztton.

Dies habe ich jetzt schon mehrmals ausprobiert. Seit mehreren Tagen tritt dieses Verhalten auf.

Die Hotline hat mir jetzt drei Tage hintereinander gesagt, dass genau zu meinem Anruf kein Techniker zur Verfügung steht...

Na ja, hat hier zufällig jemand eine Idee?

Danke schön :)

MfG
    JimBeam

• Ich habe es von der Arbeit (sehr grosse Telefonanlage) getestet UND von meinem eigenen Festnetztelefon (ISDN/OpenCom30)...bei beiden der gleiche Effekt :(

• Sorry, da bin ich dann auch überfragt, hatte das eben nur bei mir von einer großen Anlage aus beobachtet...benutzt Du Call-By-Call oder direkt Telekom? Vielleicht habt Ihr ja Preselection auf Arbeit und es liegt möglicherweise daran...

• Ich habs auch ...

Ist ein Firmenhandy mit Talkline ....

Scheint also kein Einzelfall zu sein !

Never change a running system !

• Das war vor zehn Jahren schon so, damals bei einer agfeo-(ISDN auf 8 Port analog)Anlage: bei jeglicher Gelegenheit, bei der ein Anruf nicht normal durchging, wurdest Du sofort ins Besetzt abgeworfen. Hat den Vorteil, daß der Kanal gleich wieder frei ist, das Besetztzeichen wird lokal erzeugt. Da hilft eventuell "Back to the roots": der Versuch von einem rein analogen Anschluß könnte/müßte ein anderes Ergebnis bringen...

Thomas

• Guten Morgen :)

ist eine Tatsache. Von einem "normalen" analogen Telefon klappt es tatsächlich.

Aber den Hintergrund verstehe ich nicht genau ... die meisten Gesprächspartner denken doch, dass besetzt ist.

Ich wurde vor ein paar Tage auch ausgemeckert, weil ich stundenlang telefoniert hatte! :(

• Moin,

es gibt in allen Selbstwähl- (Mobil-) (Fest-) Netzen beim Verbindungsaufbau sogenannte Rückwärtskennzeichen (mit denen zurückgemeldet wird, was für einen Status der gerufene Anschluss hat), die zusätzlich zu einem evtl. Hörton gesendet werden.

Der rufaufbauende Netzbetreiber erhält diese und wertet sie aus, wie er darauf reagiert, das ist seine Sache.

Er könnte aber z. B. die Vorwärts-Verbindung trennen und nach rückwärts ( zum Anrufenden hin ) einen Besetztton senden.

Dabei sollte er sich an die für die Rückwärtszeichen festgelegten Regeln halten.

Es soll ja aber schon vorgekommen sein , dass sich nicht alle immer an alle Regeln halten, sonst bräuchten wir ja keine Justiz. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!