Formulierung in Auto-Mietvertrag: "Überlassung" zulässig, also auch anderer Fahrer?

• Hallo,

im (Langzeit-, weil Mitarbeiter) Mietvertrag des Wagens meines Vaters ist folgender Passus vermerkt:

Zitat

Der Mieter vepflichtet sich, das Fahrzeug werder gewerblich zu nutzen, (...), zu verleihen noch sonst einem Dritten zum Gebrauch zu überlassen.
    Die Überlassung an Familienangehörige ist zulässig.

Was bedeutet Überlassung?
    Wenn also ein Berechtigter, sprich Familienangehöriger, mit im Auto sitzt, darf dann jemand anderes fahren? Denn es benutzt ja immer noch ein Angehöriger der Familie den Wagen.

Werde morgen mal die Hotline dazu anrufen, dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn mir das einer der fachlich versierteren User (mutmaßen kann ich selbst ;)) kurz erläutern könnte, bzw. ein paar Ideen dazu hätte.

Danke! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,

nach meiner Meinung, darf der Dritte nur in begründeten Ausnahmesituationen fahren, z. B. Unfall/Krankheit des Fahrers.

Eine Überlassung an Dritte ist ja explizit ausgeschlossen.

Im Extremfall könnte dann ja ein Fremder das Auto fahren, wenn das minderjährige Kind des Mieters im Auto sitzt. Und das ist nicht im Interesse des Vermieters.

Grüße
    babapapa
    das ist nur meine Meinung

• An anderer Stelle habe ich noch gelesen "Familienangehörige mit gültiger Fahrerlaubnis" - war in dem Vertrag allerdings nicht so vermerkt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ohne das jetzt "blöd" zu meinen:

Frag doch einfach beim Leasinggeber nach (am Besten schriftlich!), und mit der Antwort bist Du dann auf der sicheren Seite. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Formulierung in Auto-Mietvertrag: "Überlassung" zulässig, also auch anderer Fahrer?

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ohne das jetzt "blöd" zu meinen:

Frag doch einfach beim Leasinggeber nach (am Besten schriftlich!), und mit der Antwort bist Du dann auf der sicheren Seite. :)

Zitat

Original geschrieben von xoduz

Werde morgen mal die Hotline dazu anrufen (...)

;)

Mir ist absolut klar, dass ich da mit DC reden muss und mich auch an deren Meinung bzw. Aussage orientiere. Trotzdem würde ich da gerne vorher etwas Bescheid wissen.
    Aber keine Sorge, ich werde nicht aufgrund einer Aussage in einem Forum jemand anderen fahren lassen und dabei viel riskieren.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!