Mobiltelephon mit super Empfang für´s Auto gesucht.

• Hallo

Ich suche ein Mobiltelephonempfehlung mit FSE und Antennenempfehlung für einen BMW E36 Touring. T-D1-Vertrag und etwas "empfangskritische" Gegend (Sauerland), ein leistungsstärkerer Festeinbau kommt aber nicht in Frage.

Paradoxerweise hat mein altes Wehrmachtsmodell Siemens S4 Power besseren Empfang in der Gegend als das Nokia 6150 mit Nokia FSE welches abgelöst werden soll.

Munter bleiben: Jan Henning

• Ich kann zwar nicht verstehen, warum du einem Festeinbau gegenüber so abgeneigt bist, denn ich finde 8 Watt Sendeleistung, sind den Mehraufwand schon wert. Well, was ich dir als günstige Lösung empfehlen kann ist ein Nokia 2110 + FSE dasselbe hab ich auch in meinem Auto verbaut, und mit einer Xtra-Card versehen. Das Funktioniert einwandfrei. Und falls du auch Fensterklemmantennen nicht leiden kannst, ist diese Antenne der beste Garant für guten Empfang! So far C U $J

• Schau doch mal ein paar Zeilen tiefer in den Thread mit dem Thema "Antennenverstärker".

Das dürfte Dir im Auto mehr helfen als ein Handy mit gutem Empfang (diesbezüglich sind die alten SingelBand-Handys in der Tat ungeschlagen).

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Schau doch mal ein paar Zeilen tiefer in den Thread mit dem Thema "Antennenverstärker".

Das dürfte Dir im Auto mehr helfen als ein Handy mit gutem Empfang (diesbezüglich sind die alten SingelBand-Handys in der Tat ungeschlagen).

klick ;) dürfte somit auch die billigste Variante sein! Es sei denn Du suchst gerade eh noch einen Grund, Dir ein neues Telly zu kaufen! :p

Servus harni

• Für einen guten Empfang solltest du auf jeden Fall für gute Voraussetzungen sorgen. Dazu gehört eine Antenne, die mit Gewinn arbeitet (z.B. 3dB). 3dB hört sich zwar nicht viel an, aber ich erinnere daran, dass 6dB immer das Doppelte bzw. die Hälfte ist. Das liegt an der logarithmischen dB-Skala.
    Eine vernünftige Dachantenne (evtl. eine "aktive") sollte bei deinem Touring kein Problem sein.

Weiterhin sollten die Koaxkabel möglichst kurz sein und nicht geknickt werden.

Soviel zu den Voraussetzungen, die unabhängig vom Handy oder der FSE sind.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo

Hmmm. Festeinbau fällt aus weil das Telephon zwar hauptsächlich im Auto benutzt werden soll, aber nicht nur. Wie gesagt, die ganze Gegend ist problematisch und es wird auch kaum besser wenn man ohne Auto unter freiem Himmel steht. Im Auto kann so ein Antennenverstärker vielleicht etwas bringen, aber sobald man aussteigt und das Telephon mitnimmt? Und: Ja, das Telephon soll sowieso neu, deswegen jetzt der Versuch eben das Telephon mit dem besten Empfang zu kaufen.

Was wie getestet haben war mein altes S4 Power sowohl solo als auch mit orginal Siemens FSE mit Kathrein On-Glass Antenne: Klick! (tut mir leid, kein besseres Bild) - Empfang nicht super wie in einer Großstadt, aber es war Empfang da.

Mit dem Nokia 6150 war sowohl solo als auch mit Nokia-FSE (die mit dem Zusatzhörer) nichts zu reißen. Fast nie Netz und ständige Gesprächsabbrüche, wenn man mal eine Stelle mit Empfang gefunden hatte. Ein Tausch des Gerätes brachte nichts, von daher gehe ich davon aus das das Telephon in Ordnung war.

Ein Siemens S10 mit der optionalen Ausziehantenne (leider hatten wir keine FSE zum testen) war kaum besser als das Nokia.

Welches Telephon hat eine gute FSE, einen externen Antennenanschluß, aber auch solo einen guten Empfang?

Schon mal im vorraus vielen Dank. :) Jan Henning

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Ich kann zwar nicht verstehen, warum du einem Festeinbau gegenüber so abgeneigt bist, denn ich finde 8 Watt Sendeleistung, sind den Mehraufwand schon wert. So far C U $J

Was bringen 8 Watt Sendeleistung, wenn man keinen Empfang hat?:rolleyes:

Ich kann jedenfalls das S 45i und ein Siemens Car-Kit empfehlen, wobei die Nokia-Fans da sicher dem 6210 oder 6310 mit Car-Kit 91 den Vorzug geben werden. Diese Teile haben im Auto und auch ausserhalb einen recht guten Empfang, obwohl ich in Menden auch schon mal für ein paar Minuten ohne Empfang war. Aber schlecht versorgte Ecken gibts wohl in jeder Gegend!? ;)

• Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Siemens S10 gemacht, dichtauf gefolgt von dem von Dir so gelobten S4. Wenn es Dir nur um den Empfang geht, dann bleib bei Deinem S4. Eine wesentliche Verbesserung wirst Du kaum erreichen können.

Modernere Handys haben alle den Nachteil, daß sie beide Frequenzbänder bewältigen müssen. Das ist im Hinblick auf die Sende/Empfangseinheit immer ein Kompromiss. Noch dazu müssen die heutigen Sendeeinheiten sehr klein und leicht sein und sollen möglichst wenig Strom verbrauchen. Darüber hinaus wird meist aus optischen Gründen auf einen Antennenstummel verzichtet.

Es ist also gar nicht so paradox, daß das S4 einen besseren Empfang als das 6150 hat, zumal man bei Nokia traditionell mehr Wert auf die Länge der Ausstattungsliste legt als auf die Qualität der Verbindung.

4 8 15 16 23 42

• Hallo

Mein S4 bleibt auf jeden Fall (und das S10 gehört meiner Mutter), das Nokia ist von einem Freund, und er sitzt jedes mal frustriet bei mir im Auto weil sein 6150 kein Netz hat und mein altes Dampftelephon schon.

Das 6150 muß weg, am besten gegen ein neues subvetnioniertes Telephon zu tauschen - und mein alten Knochen geb ich nicht her :D

Was ist denn mit den ganzen modernen Telephonen?

- SonyEricsson R520m

- Siemens S40 (hat das überhaupt einen externen Antennenanschluß?)

- Nokia (Ja - welches? :confused: )

- Oder ein Samsung?

Welches ist das beste (ohne Markenfixierung)? Es muß nur eine gute FSE dazu geben und einen externen Antennenanschluß.

Munter bleibne: Jan Henning

• Das 6150 ist ja bekannterweise eines der Telefone mit dem schlechtesten Empfang.

"Etwas" modernere Handys mit gutem Empfang sind auf jeden Fall das Siemens S25 uns das Ericsson R310s.

Beide wird man aber wohl nur noch über ebay bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!