6630: Probleme mit Uhrzeit/Zeitzone

  • Wie ich das 6630 auch einstelle, immer geht die Uhr falsch (oder die Weltzeituhr):


    Wenn ich "auto time update" einschalte, geht die Uhr immer eine Stunde vor - obwohl die Uhrzeit von z.B. Berlin in der Weltzeituhr stimmt.


    Wenn ich "auto time update" ausschalte, dann kann ich zwar die Uhrzeit korrekt einstellen und meine Heimatstadt auf Berlin - jedoch die Uhrzeit aller Weltzeit-Uhren (inkl. Berlin!) geht dann eine Stunde nach.


    Eingebucht bin ich ins deutsche O2-Netz und die Firmware-Revision ist 3.45.110.


    Ist euch so ein Problem bekannt?


    Gruss,


    Andreas

  • Hi,


    Ich hab' da so 'ne Idee (kann auch Schwachsinn sein :D ;)):
    Synchronisierst Du mit dem PC?
    Falls ja, hast Du mal geguckt, ob Du auch in Windows alles richtig eingestellt hast?!



    Chris

  • Die automatische Zeitanpassung macht keinen Sinn, da die kein Netzbetreiber in unseren Landen anbietet. Bei D2 hatte dies bei mir schon zu den kuriosesten Einstellungen geführt...
    Allerdings kannst du mal noch gucken, was bei Sommerzeit (müßte dann sowas wie DST heißen) eingeschaltet ist. Schalt das mal aus, stell die Uhr auf Winterzeit und dann mal Sommerzeit an. Gehts jetzt richtig? Wenn nicht, dann Sommerzeit ausschalten und die Uhr auf Sommerzeit einstellen.


    me too.: Wie kann ich denn mein 6630 mit dem PC syncen, also die Uhr, dass andere is mir klar :D

  • Ja stell die Sommerzeit ein! und stell deine Uhr, dann klappts auch mit der automatischen Winterzeit!

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von MrGroover
    me too.: Wie kann ich denn mein 6630 mit dem PC syncen, also die Uhr, dass andere is mir klar :D


    Das macht das Handy normalerweise automatisch, wenn Du mit dem PC synchronisierst, dazu musst Du das nur im Handy- Menü aktivieren. Kann Dir die genaue Bezeichnung des Menüpunkts aber auch im Moment nicht sagen. :)



    Chris

  • Ok, also ich hab jetzt ganz konkret eingestellt:


    Auto time update: Off
    Daylight-saving: On


    In der Uhr steht:


    19:13 Current time:
    Berlin
    Sunday
    03.04.2005
    (die Uhrzeit stimmt)


    Bei den Weltzeit-Uhren steht:
    18:13 Berlin
    Germany


    Wie ist das erklaerbar?


    Gruss,


    Andreas

  • Achso, dass meinst du. Ist mir auch schon in nem Java-Proggi aufgefallen, dass die Uhr trotz Sommerzeiteinstellung ne Stunde nach ging. Ich würd mal schätzen, dass für DST einfach ein Bit gesetzt wird (oder sowas in die Richtung), was allerdings nicht von jeder Software ausgewertet wird.

  • Es handelt sich allerdings nicht um irgendein Java-Proggi, sondern um die Uhr von Nokia, die mitgeliefert wird.

  • Das bei ner Nokiasoft alles so klappt, wie man das gern hätte, bzw. dass die überhaupt nen Sinn erfüllt, ist nicht immer gegeben, siehe To-Do-Liste die punkt Mitternacht an die Aufgaben erinnert...
    Evtl wird das mit ner neuen Soft behoben, aber ich glaub da net dran. Läßt sich doch als feature vermarkten :confused:

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Ich habe es mir folgendermaßen erklärt:
    Nokia hat in der Funktion Weltzeituhr die Sommerzeit außer Acht gelassen, da es die einzelnen Staaten unterschiedlich handhaben, ob sie eine "Sommerzeit" nutzen, oder nicht. So macht es in Äquatornähe wenig Sinn, die Uhren umzustellen, während auf der Südhalbkugel (solange die Länder zur "Sommerzeit" die Uhren umstellen) dieses eher in unseren Wintermonaten tun.


    Ich denke, dass es den Programmierern der Weltzeituhr einfach zu lästig war, alle Möglichkeiten einzubeziehen. Auch kann es zur nächsten Zeitumstellung schon wieder ganz anders sein und einige Länder nicht mitmachen (es ist halt ein Politikum).


    So haben die sich wahrscheinlich dazu entschieden, bevor sie eine Uhr programmieren, die abhängig von politischen Entscheidungen schon im kommenden Jahr überhaupt keinen Sinn mehr machen könnte, eine Uhr zu programmieren, welche die Standardzeitzonen anzeigt (also die Stunde "Sommerzeit" abzieht).


    So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!