6630: Probleme mit Uhrzeit/Zeitzone

• Ein halbes Jahr geht sie ja auch pro Jahr richtig :-)

Ne mal im ernst, das ist ein Bug. Andere kriegens auch hin und in der Uhr kann
    ich ja auch beliebige Zeitzonen inkl. Sommerzeit einstellen.

Allerdings hat die Sommerzeitumstellung der Uhr nicht funktioniert, ich musste von
    Hand umstellen.

• Ob man es jetzt Bug nennt, oder nicht:

Die Berücksichtigung der jeweils lokalen Sommerzeit in einer Weltuhr ist sehr aufwendig und kann längerfristig nicht gültig geleistet werden.

Am Beispiel Australien :cool: kann man erkennen, welch ein "Kuddelmuddel" daraus werden kann. Dort gibt es in fast jedem Territorium eine andere Regelung. Von West nach Ost existieren dort drei Zeitzonen. Ob eine "Sommerzeit" genutzt wird, entscheiden die Territorien selbst: Die nördlichen Territorien (näher zum Äquator) benötigen aufgrund der geringen Tag-/Nachtlängenunterschiede keine. Die südlichen Territorien haben fast alle eine, jedoch wird die Zeit an unterschiedlichen Tagen umgestellt. Dieses kann die lokale Regierung allerdings für jedes Jahr wieder ändern. :confused:

Wer will da den Programmierern verübeln, dass in der Weltzeituhr auf dieses Chaos verzichtet wurde. Und ich will keine Weltzeituhr in meinem Handy, die aufgrund der Sommerzeit sich ständig updaten muss.

• Das 6680 ist genauso dumm.

Also Weltzeituhr bei Nokia vergessen. Außer wir werden alle so Weltbürger die nur nach Greenich-Time leben und sich Zeitzonenen merken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!