o2 WAP Flat FAQ

  • Auch das stimmt so nicht unbedingt. Mit OM lassen sich Webseiten meistens besser betrachten als mit dem Standardbrowser. Deswegen hat o2 wohl was dagegen. Der Traffic dürfte hier also nicht ausschlaggebend sein.

  • Na ja, es gäbe schon ein paar Punkte, die O2 an Opera mini stören könnten.
    Aus der Perspektive der Netzbetreiber betrachtet, ist die Opera mini Lösung ein Fremdkörper im System. Die Kommunikation zwischen dem Client auf dem Handy und dem Opera-Proxy erfolgt (zumindest bei OM3 hifi) verschlüsselt.Der Netzbetreiber hat keinen Einblick, welche Webseiten die Nutzer aufrufen. Noch wichtiger ist, daß die Kunden nicht mehr den eingebauten Browser und den vorgesehenen Zugang benutzen. Damit erscheint jetzt zuerst die Opera-Startseite und nicht mehr das Netzbetreiber-Portal. Natürlich haben auch bisher schon viele die Startseite im normalen WAP-Browser geändert, aber nicht alle und teilweise wurde dies durch Branding unterbunden oder erschwert (siehe den Vodafone Live Button). Außerdem lassen sich die Netzbetreiber-Portale über Opera mini entweder gar nicht, oder nur ohne Nutzererkennung und damit ohne potentielle Abrechnungsmöglichkeit nutzen. Kurz gesagt, wer Opera mini nutzt, gibt kein Geld für Klingeltöne u.ä. im Netzbetreiber-Portal aus.


    Ich habe hier bewußt neutral von Netzbetreibern und nicht von O2 speziell gesprochen. Die angesprochene Problematik düfte meiner Einschätzung nach am ehesten bei Vodafone so gesehen werden. Die haben jetzt die Flucht nach vorn angetreten und eine Kooperation mit Opera getroffen. Wieweit Opera dabei den Interessen Vodafones entgegen kam, läßt sich noch nicht abschätzen.


    Bei O2 bin ich mir aber nicht ganz so sicher, ob die so denken. Es läßt sich ja traditionell nicht immer feststellen, ob und was sich O2 bei der Ausgestaltung der Surf&Email Flat und der (vermeintlichen) Mißbrauchsbekämpfung denkt. ;)


    [small]Achja, zum Schluß noch der Hinweis, daß ich die Nutzung des Opera mini über das S&E-Pack für legitim halte, habe ich oft genug geschrieben. [/small]

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hey zusammen.


    Ich hab den gepatchten Opera Mini (3.1.7196) auf meinen N73 genutzt und alles hat super funktioniert (mit der o2 Wap-Flatrate).


    Auch der interne Browser (Safari) hat keine Kosten verursacht.


    Jetzt hab ich ein N95 neu und hab den OperaMini (gleiche .jar Datei, wie auf dem N73) drauf installiert.


    Die Einstellungen habe ich bei beiden Geräten gleich:


    Verbindunsgname: o2 WAP
    Datenträger: Paketdaten
    Name v. Zugangspunkt: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: kein
    Passwort: kein
    Authentifizierung: normal
    Startseite http://wap.o2active.de


    Erweiterte Einstellungen:


    Netztyp: IPv4
    Telefon-IP-Adresse: Automatisch
    DNS-Adresse: Automatisch
    Proxyserver-Adr.: 195.182.114.52
    Proxy-Portnummer: 8080


    Unter X-Forwarded-For steht:


    82.113.123.4


    und eben nicht


    82.113.100.4 wie beim N73.


    Hat jmd ne Idee, woran es liegt?


    Oder läuft alles auf der Flat?


    LG

  • Ja, danke. Hast recht.


    Kannst du mir auch beantworten, warum der "normale" Browser auch zu Nullkosten surft?


    Ausserdem suche ich noch ein funktionierendes Zelfi-SMS. Meine Version auf dem N73 läuft Ende des Monats ab...

  • Zitat

    Original geschrieben von jepp94
    Ausserdem suche ich noch ein funktionierendes Zelfi-SMS. Meine Version auf dem N73 läuft Ende des Monats ab...


    Die aktuelle Version von Zelfi-SMS braucht man nicht patchen, da kann man auch einstellen, dass es über WAP läuft ;).

  • Bei mir kommt immer diese Meldung:


    "Please channge apn or the internet gprs connection of your mobile device"


    Hab aber gerade unter "more" von gprs auf wap umgestellt. Danke für deine Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    als Neuling hier in diesem Forum und als O2 Einsteiger möchte ich ein paar Fragen loswerden, die ich trotz Benutzung der Suchfunktion geschweige denn mit dem O2 Support klären konnte.


    Durch die Suchfunktion bin ich hier auf diesen Thread gestossen, doch leider wurde die Anfangsseite "wegen Abmahnung" gelöscht, so konnte ich nur vermuten, dass hier beschrieben stand "Internet-Nutzung über WAP Flat". Habe natürlich nicht alle 102 Seiten dieses Threads durchgelesen, doch liege ich richtig?


    Meine Frage(n) :-)
    Ich habe das Internet Pack-L bei O2 und nutze dieses hauptsächlich über meinen Notebook (GPRS Handy als Modem). Nun stellt sich mir die Frage, über welchen Dienst kommuniziert der interne Browser oder alternativ der Opera Browser?
    Sprich, ich möchte natürlich nicht eine unangenehme Überraschung am Monatsende erleben, dass ich Dienste nutze, die *nicht* über mein Internet-L Paket abgedeckt sind.


    Wäre eine zusätzliche WAP Flat erforderlich, für den Fall dass ich mit dem Handy surfe? Wie muss ich das Handy konfigurieren um hier möglichst alle Dienste per Internet-L Flat abzudecken? Welche Dienste sind definitiv nicht hiermit abgedeckt?


    Fragen über Fragen ... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Viele Grüße
    Michael

  • Wie siehts denn aus dieser Windows Live Messenger geht mit dem APN internet bei o2,mit wap.viaginterkom.de nicht,heißt das was,schätze das Wapflat greift nicht nach meinen Erfahrungen oder?Bei Operamini 4 Beta 2 greift ja der APN internet laut verschiedenen IP-kontrollen.Das Handy ist ein Nokia 6120 Classic.Naja vielleicht hat ja einer nen Windows Live Messenger mit Medizin(ist ja ne kalte Jahrzeit :D ) Danke für Antworten.Mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!