o2 WAP Flat FAQ

  • Kann mir einer sagen woran ich erkenne ob ich die wap flat grad mit umts nutze? Ich hab bei meinem e65 grad den dual modus angemacht und da war auch ein 3g zu sehen. Nun bin ich über die o2 wap flat drin, sehe oben links aber das gprs zeichen und kein 3g. Ganz subjektiv ist das surfen nun schneller, aber vielleicht irre ich mich auch. Ach und ein indiz dagegen, hab grad ne sms verschickt und da wurde die internetverbindung getrennt und dann wieder aufgenommen. Dachte wenn man mit umts surft bleibt bei sowas die verbindung erhalten, da sms und anrufe über gsm gehen. Hoffe einer von euch weiß bescheid!

    I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

  • bein nokia s60 modellen wird immer ein 3G Zeichn statt soner Antenne angezeigt, wenn das Handy im UMTS netz eingebucht ist, das ändert sich auch nciht, wenn man in Internet geht (außer man verlässt das von UMTS versorgte GEbiet) dann tauchen einfach nur 2 pfeile unter dem 3G auf!
    also wenn du grade im browser bist einfach mal die "menü" taste drücken und dann "Abbrechen" und du kannst oben links (unter dem Empfang" das loge 3G oder die antenne erkennen!


    MfG

  • Was mich noch interessiert ist, ob ich auch über das UMTS netz kostenlos mit meiner Wap Flat surfe? Da ja alle Zgangspunkte darauf eingestellt sind, bzw. alle anderen gelöscht sind, doch wohl schon. Mir geht es primäör darum vielleicht etwas schneller durch wap zu surfen. Ist dem so, habe davon mal gelesen? Ich weiß das O2 dort begrezt, aber ein paar mehr kb würden mir reichen.

    I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

  • Zitat

    Original geschrieben von messias
    Was mich noch interessiert ist, ob ich auch über das UMTS netz kostenlos mit meiner Wap Flat surfe? Da ja alle Zgangspunkte darauf eingestellt sind, bzw. alle anderen gelöscht sind, doch wohl schon. Mir geht es primäör darum vielleicht etwas schneller durch wap zu surfen. Ist dem so, habe davon mal gelesen? Ich weiß das O2 dort begrezt, aber ein paar mehr kb würden mir reichen.


    Ja.


    :top:

  • Beim Surfen über UMTS wird der APN "wap.viaginterkom.de" von o² auf 64 kBit/s gedrosselt, während der APN "internet" nur auf 128 kBit/s gedrosselt wird.


    Der APN "surfo²" wird nicht gedrosselt und geht mit ca. 350 kBit/s, ist aber nicht über die o²-WAP2-Flat möglich.
    HSDPA funktioniert nur über den teuren APN "surfo²"

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrages


  • passt perfekt ;) vielen vielen dank für deine mühe!!!!

  • Ich brauche Hilfe.
    Surfe seit ca. 2-3 Monaten erfolgreich und ohne Kosten über die wap-flat, dank der tollen Tipps von basti.
    Seit gestern Nachmittag kann ich nun keine Seiten mehr öffnen. Egal ob wap oder http://www.
    Hat jmd ne Ahnung woran das liegen kann? Danke.

  • Wenn hier jemand ernsthaft die WAP-Flat mit einem Notebook über Tunneling etc. benutzt, um Unmengen Daten zu übertragen finde ich das schon traurig - damit wird eine technische Lücke schamlos ausgenutzt. Am Ende werden innovative Dienste damit plattgemacht. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität sollte man schon hinterfragen.


    Etas anders sehe ich das bei gepatchten Programmen für die Flat - denn hier geht es ja immer noch um Internet auf dem Handy, was ja eigentlich auch auch die ursprüngliche Idee der WAP-Flat war - nur dass die Technik der Handys mittlerweile deutlich weiter ist. Selbst bei heftiger Benutzung dürfte man so kaum weit über 200 MB/Monat kommen. Vodafone hat seine WAP-Flat ja gleich so umgesetzt, dass auch etliche Drittprogramme darüber laufen. Wer aber ernsthaft mehr als 1 GB/Monat überträgt, sollte sich die wenigen Euro Mehrpreis für das Internet Pack L schon gönnen. Sonst sehe ich auch kaum Hoffnung, dass O2 seinen UMTS-HSDPA-Ausbau konsequent fortsetzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von erikb62
    Ich brauche Hilfe.
    Surfe seit ca. 2-3 Monaten erfolgreich und ohne Kosten über die wap-flat, dank der tollen Tipps von basti.
    Seit gestern Nachmittag kann ich nun keine Seiten mehr öffnen. Egal ob wap oder http://www.
    Hat jmd ne Ahnung woran das liegen kann? Danke.


    Wenn du an deinen Einstellungen nichts verändert hast, tippe ich mal auf eine GPRS-, bzw. UMTS-Störung.


    Zitat

    Original geschrieben von justwords
    Wenn hier jemand ernsthaft die WAP-Flat mit einem Notebook über Tunneling etc. benutzt, um Unmengen Daten zu übertragen finde ich das schon traurig - damit wird eine technische Lücke schamlos ausgenutzt. Am Ende werden innovative Dienste damit plattgemacht. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität sollte man schon hinterfragen.


    Etas anders sehe ich das bei gepatchten Programmen für die Flat - denn hier geht es ja immer noch um Internet auf dem Handy, was ja eigentlich auch auch die ursprüngliche Idee der WAP-Flat war - nur dass die Technik der Handys mittlerweile deutlich weiter ist. Selbst bei heftiger Benutzung dürfte man so kaum weit über 200 MB/Monat kommen. Vodafone hat seine WAP-Flat ja gleich so umgesetzt, dass auch etliche Drittprogramme darüber laufen. Wer aber ernsthaft mehr als 1 GB/Monat überträgt, sollte sich die wenigen Euro Mehrpreis für das Internet Pack L schon gönnen. Sonst sehe ich auch kaum Hoffnung, dass O2 seinen UMTS-HSDPA-Ausbau konsequent fortsetzt.


    Das seh ich etwas anders. Das Surf & Email Pack ist nur (wie der Name schon sagt) zum Surfen auf WAP-Seiten und zum Abruf und Schreiben von Mails via WAP vorgesehen. Deswegen kann ich auch sowas nicht gutheißen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Das seh ich etwas anders. Das Surf & Email Pack ist nur (wie der Name schon sagt) zum Surfen auf WAP-Seiten und zum Abruf und Schreiben von Mails via WAP vorgesehen. Deswegen kann ich auch sowas nicht gutheißen.


    jaja, da geht sie wieder los die diskusion :D
    naja wobei ich ja denke dass o2 keinen schaden nimmt wenn man über den OM$ surft, da der traffic ja viel geringer ist! ... :D
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!