o2 WAP Flat FAQ

  • Solange der apn wap.viaginterkom.de dürfte nichts passieren, allerdings würde ich es nicht gleich übertreiben bis zur nächsten Rechnung....


    Ich habe auch noch eine Frage, wenn ich jetzt bei meinem Active Vertrag umts deaktiviere um die Flat über den apn viag.. nutzen zu können, kann ich die umts option auch jederzeit wieder kostenlos aktivieren lassen?

    Mobilfunk gibt mir Lebensqualität.

  • alles klar so wie kann ich dann nur noch den apn punkt auf meinem nokia 6280 einstellen ich blick da irgendwie net durch. oder ist das schon richtig eingestellt da ich ja die richtige und neue ip angezeigt bekomme.


    mfg

  • Du müßtest ja noch die Standard konfiguration mit dem apn internet auf deinem handy haben, irgendwo steht unter Packetdatenzugangspunkt internet , da schreibst du wap.viaginterkom.de rein.

    Mobilfunk gibt mir Lebensqualität.

  • Ich hab da mal ne Frage...Ich hab die Wap Flat nun auch schon mehrere Jahre und denke daher dass ich mich zumindest halbwegs gut damit auskenne.


    Im Zuge eines neuen UMTS PDA's hab ich aber nun mal wieder ein bischen an den Einstellungen gespielt und irgendwie den Durchblick verloren :-/


    Bisher hatte ich um auf Nummer sicher zu bleiben immer den APN wap.viaginterkom.de genutzt. Nun habe ich mich wegen der höheren UMTS Geschwindigkeit auch mal auf den APN internet getraut. So weit so gut. Alles was über den Proxy läuft sollte dann ja über die Flat abgedeckt sein.


    Wenn ich bisher immer alles richtig verstanden habe heisst das doch im Klartext, sobald die richtige IP auftaucht (82.113.107.4) ist alles in Butter ? Und wenn man alle anderen Zugriffe/Programme die nicht über den Proxy laufen unterbindet kann ja nichts passieren ?


    So weit alles noch nachvollziehbar, aber jetzt kommt mein "Problem" ;-) Und zwar steht quasi überall dass wenn man den APN surfo2 benutzt, der Proxy nicht funktioniert bzw. nichts durchlässt. Ich habs aber trotzdem spasseshalber mal probiert, und komischerweise funktioniert es aber trotzdem ? Volle UMTS Geschwindigkeit, nichts gedrosselt, und die IP bleibt nach wie vor bei 82.113.107.4 ?


    Was heisst das denn nun ? Läuft das über die Flat, hat O2 da etwas geändert, läuft es trotz korrekter IP nicht über die Flat, oder wie oder was ? Ich bin da etwas ratlos grade :-/ Wenn ich einen Browser nehme der ohne den Proxy ins Internet geht wird auch eine andere IP angezeigt. Das würde eigentlich dafür sprechen dass trotz APN surfo2 alles was über den alten Proxy geht inklusive ist. Oder nicht ?


    Hoffe ich bin nicht der einzige der das mal versucht hat, und irgendwer kann mir eine Antwort darauf geben ;-)

  • So wie ich das versteht, weis o2 nur dass du über die Flat surfst, wenn der Traffic überden Proxy läuft, und der Proxy erlaubt es dann oder nicht!


    Also würde ich ganz spontan sagen, was nciht über den Proxy läuft geht nicht über die Flat!
    Sonst könntest du ja das handy als modem verwenden und bequem mitm laptop über die flat surfen ;)


    MFG

  • Zitat

    Also würde ich ganz spontan sagen, was nciht über den Proxy läuft geht nicht über die Flat!


    Das ist ja das Problem....läuft ja über den Proxy....trotz APN surfo2

  • Hallo @ all,


    ich hab zwar wie oben schon erwähnt mein 9300i noch nicht, aber die WAP Flat von O2 und meinen alten XDA Mini.


    Ich hab jetzt mal alles konfiguriert nach bigbastis anleitung (hab auch noch einige andere gelesen, die das selbe sagen)


    Hier meine Einstellungen:
    APN: wap.viaginterkom.de
    Proxys:
    195.182.114.52 Port 8080 (http)
    195.182.114.52 Port 9201 (wap 1.1)
    195.182.114.52 Port 9203 (https bzw. waps)


    Wenn ich auf "wieistmeineip.de" surfe, dann bekomme ich die IP 82.113.107.4 zurück.


    Zum surfen benutze ich momentan den Pocket IE ohne Patch oder was weis ich.
    Könnt Ihr mir sagen ob ich alles richtig gemacht habe und ob man auch mit dem Pocket IE in der Flat surft. (Hab alle anderen Verbindungen gelöscht)


    Was ich noch fragen wollte. Da ich den APN: wap.viaginterkom.de verwende, werden doch alle Inhalte geblockt die nicht über die Flat laufen, oder?


    Könnt Ihr mir mal eine Seite oder ein Tool nennen, das somit bei mir nicht geladen oder laufen wird.
    Will ganz sicher sein und keine Rechnung von ein paar hundert Euro provozieren.


    So und jetzt noch ein großes Lob an dieses Forum und auch an BigBasti und seinen Blog.


    CU

  • Hallo an die Experten,


    gibt es eien Möglichkeit, IM+ über die Flat laufen zu lassen?


    Wenn ich IM+ in die Suche eingebe kommt gar kein Ergebnis und wenn ich IM plus eingebe kommen 60 Seiten mit Threads.
    Also bitte nicht schimpfen falls es irgendwo steht.


    Mal ganz allgemein:
    Ich habe ein N95. Als Zugangspunkte habe ich mehrere WLAN-Zugangspunkte, o2 WAP GPRS und o2 MMS.


    Wenn ich bei IM+ (oder einem beliebigem Programm) jetz einfach o2 Wap GPRS wähle und loslege, geht es dann auf jeden FAll (auch wenn es nicht über die Flat läuft) oder kommt eine Fehlermeldung wenn es nicht über die Flat läuft?


    Vielen Dank im Vorraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!