o2 WAP Flat FAQ

  • Hi,


    diese Einstellungen sind korrekt.


    Die extern sichtbare O2-Wap-Flat-IP wurde innerhalb weniger Wochen von O2 von ehemals 82.113.100.4 (war jahrelange IP) über 82.113.123.4 (hielt wenige Wochen) auf 82.113.107.4 abgeändert.


    D.h. du hast alles korrekt konfiguriert, auch wenn die Wap-Flat-IP-Checks aufgrund der ihnen noch unbekannten neuen O2-Wap-Flat-IP hier derzeit noch eine falsche Konfiguration melden.


  • Bin ich ja doch nicht so blöd. ;)


    Nur noch mal eine Frage:


    Die eben von mir genannten Streameinstellungen sind auch richtig?


    Im Eröffnungspost wurde für Wap 2.0 etwas von einem http-Proxy-Gateway gesagt.



    hier nochmal


    Zitat

    Frage: welche Proxies und Gateways gibt es?


    Antwort: o2 hat auf 195.182.114.52 einen WAP-Gateway (für WAP1.x) auf Port 9201 und einen HTTP-Proxy auf Port 8080 (für WAP2.0) installiert.



    edit:
    noch eine 2te Frage:


    Kann mir jemand eine Seite nennen die html ist und daher nicht in die Flatrate fällt.
    Die dann jetzt mit diesen Einstellungen nicht mehr zu öffnen geht?

  • was passiert eigentlich, wenn ich die für o2 gepatchten proggies unter der Vodafone flat laufen lasse?
    funktionieren die da auch?

  • Hi,


    paule999: sämtliche HTML-Seiten fallen unter die Flat. Der Port 9201 betrifft das alte Wap1.2-Verbindungsprotokoll (WSP), das moderne Handys wie das SE K610i gar nicht mehr beherrschen und daher ist das für dich irrelvant. Wenn du überall den APN wap.viaginterkom.de eingetragen hast, kann gar nichts schieflaufen.


    polyar: über die Frage, wie Vodafone die neue Flat abrechnungstechnisch händelt, gibt es AFAIK noch keine Erfahrungsberichte. Bei O2 dagegen liegen 3,5 Jahre Erfahrungen vor ;)


    Vodafone könnte z.B. eigene Opera-Mini-Proxy-Server unterhalten und jeglichen Traffic, der nicht darüber läuft, mittels Volumenbepreisung abrechnen.

  • mhh. das verstehe ich dann nicht so ganz. Ich weiß, dass ich mich jetzt in einem o2 thread befinde, aber ich wil den unterschied verstehen.


    Bei vodafone ist im APN ein proxy definiert. der läßt nur port 80/443 zu und sonst nix. Folglich funktionieren demnach alle programme die über port 80 kommunizieren. Pop3 zum Beispiel funktioniert nicht. So können auch keine zusätzliche kosten entstehen.




    Ist das bei o2 anders geregelt??

  • Hätte mal ne Frage zur o2 flat und Windows Mobile 6 Professional (Also Pocket Pc). Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man sich über Windows Live/Hotmail und den vorinstallierten Pocket Outlook kostenlos seine Mails pushen lassen kann. WEiss einer ob das auch mit der Flat geht, oder ist das wie bei vielen anderen Programmen, wie z.b. PocketWeather, dass das nicht über die Flat geht?


    Hatte danach schon gesucht, aber nichts gefunden. wer mich eines besseren belehrt...Tschuldige ;)

  • Hi,


    polyar: also bei der "alten" 5€-Vodafone-Wap-Portal-Flat waren nur Seitenzugriffe auf das Vodafone-Wap-Portal selbst und ausgewählte andere von dort direkt verlinkte Seiten über den Vodafone-Proxy kostenlos - alles andere wird kostenpflichtig abgerechnet - daher auch Traffic durch für die O2-Wap-Flat gepatchte Programme.


    Bei der "neuen" 10€-Handy-Flat von Vodafone handelt es sich um einen Tarif, der speziell für die Nutzung einer Vodafone-OEM-Version von Opera Mini 4.0 vorgesehen ist - auf das bezogen sich meine Anmerkungen oben.


    marxsen Outlook-Mail-Syncen mittels geeigneten Outlook-Mailservern (mail2web kostenlos z.B.) über die O2-Wap-Flat laufen - möglicherweise sind Header-Patches notwendig - bei Symbian-Series-60-3rd-Edition-Mail-Clienten von Nokia braucht man keinen Patch. schau mal im xda-zone-Forum oder im ppc-welt-forum vorbei, dort dürften die Experten zu finden sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    Hi,


    paule999: sämtliche HTML-Seiten fallen unter die Flat. Der Port 9201 betrifft das alte Wap1.2-Verbindungsprotokoll (WSP), das moderne Handys wie das SE K610i gar nicht mehr beherrschen und daher ist das für dich irrelvant. Wenn du überall den APN wap.viaginterkom.de eingetragen hast, kann gar nichts schieflaufen.


    Wofür ist denn eigentlich dieses "Internet-Pack" wenn alle HTML-Seiten da drunter fallen?

  • Hi,


    das Internet-Pack ist für den Internet-Zugang über PC/Notebook oder wenn du vom Handy aus Sachen wie ssh/remote oder Mailen über den eingebauten POP3/SMTP/IMAP-Handy-Mail-Clienten etc. machen willst.

  • Zitat

    Original geschrieben von marxsen
    Hätte mal ne Frage zur o2 flat und Windows Mobile 6 Professional (Also Pocket Pc). Ich habe in einem Testbericht gelesen, dass man sich über Windows Live/Hotmail und den vorinstallierten Pocket Outlook kostenlos seine Mails pushen lassen kann. WEiss einer ob das auch mit der Flat geht, oder ist das wie bei vielen anderen Programmen, wie z.b. PocketWeather, dass das nicht über die Flat geht?


    Hatte danach schon gesucht, aber nichts gefunden. wer mich eines besseren belehrt...Tschuldige ;)


    guckst du hier :D


    Zitat

    Original geschrieben von Iwan


    eMail über Pop3 (Pocket Outlook) ist mit WAP2 über die o²-Flat nicht möglich da POP über Port 110 und SMTP über Port 25 kommunizieren, diese werden von o² geblockt. Auch IMAP-Mail ist nicht über WAP2 möglich.
    eMail bei o2 kann man nur im Browser angucken, auf den Xda über die o2-Flat holen iss nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!