o2 WAP Flat FAQ

• Zitat

Original geschrieben von morlord6

Wie ist das eigentlich mit der Tagesnutzungsgebühr ? Muss man die eigentlich zahlen oder nicht, wenn man die richtigen einstellungen benutzt.

wenn du die Surf u. E-Mail Pack gebucht hast, mußt du keine Tagesnutzungsgebühr zahlen, sofern alles richtig konfiguriert ist. ;)

• also wap.viaginterkom.de + 195er proxy und mir gehts gut ;-) alles was darüber läuft ist von der flat gedeckt *freu*

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    Hi,

zum letzten Mal: du brauchst nichts weiter zu beachten, wenn du den APN wap.viaginterkom.de nutzt. Traffic, der nicht über die Flat abgerechnet wird, läßt dieser nämlich schlicht nicht durch.

Da wär ich mir neuerdings nicht mehr so sicher. Einem Mitmoderatoren von mir im o2-Wap-Forum wurde die Opera-Mini-Nutzung neuerdings in Rechnung gestellt, obwohl er mit seinem 6230i den viag-APN schon immer nutzte und noch immer nutzt.

• Hi,

auf dem 6230i läßt sich der wap.viaginterkom.de-APN überhaupt nicht benutzerseitig für Java-Applikationen konfigurieren, denn bei den neueren Series-40-Modellen ist die benutzerseitige Konfiguration von http-Proxys in von Java benutzten Zugangspunktprofilen schlichtweg nicht möglich.

Was ich aber nachvollziehen kann, ist dass beim 6230i im O2-Auslieferungszustand Opera-Mini trotzdem teilweise über die Flat lief - das 6230i nutzt in diesem Zustand z.T. tatsächlich das Zugangspunktprofil des WAP-Browsers - allerdings wohl nur, wenn eine durch den WAP-Browser zuvor initiierte GPRS-Verbindung besteht. Ich habe das selbst bei einem Bekannten mal gesehen. Nachdem er aber aktualisierte Konfigurations-SMS für Internet/WAP angefordert hatte, war auch das nicht mehr der Fall und Opera-Mini funktionierte -wie alle Java-Apps- grundsätzlich nicht mehr über die Flat bzw. den Gateway-Proxy - und per manueller Konfiguration läßt sich da bei dieser Series-40-Generation leider auch nichts mehr machen.

Über die per Konfigurations-SMS versendeten Einstellungen läßt sich zwar ein Proxy für Java-Apps konfigurieren, diese Einstellungsebene ist aber nicht durch den Benutzer manuell konfigurierbar.

Mir ist in 3,5 Jahren S&E-Pack-Geschichte auch nicht ein einziger plausibel nachvollziehbarer Fall bekannt geworden, bei dem über wap.viaginterkom.de Traffic generiert wurde, der ausserhalb der Flat tatsächlich in Rechnung gestellt wurde, wenn das Handy im deutschen Netz eingebucht war.

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    Über die per Konfigurations-SMS versendeten Einstellungen läßt sich zwar ein Proxy für Java-Apps konfigurieren, diese Einstellungsebene ist aber nicht durch den Benutzer manuell konfigurierbar.

Das ist interessant.
    Ich kann frei gestaltete Konfigurations-SMS versenden, habe aber kein Series40-Handy zum Testen da.
    Falls jemand Mut und vor allem Geduld ;) hat, könnten wir das mal ausprobieren.
    Wahrscheinlich muss ich mich dazu erstmal durch die entsprechenden Dokumentationen von Nokia durchwühlen, ob es extra Codes für den Java-Zugang gibt. Die Angabe eines Proxies für den allgemeinen Internetzugang in einer Konfig.-SMS ist eigentlich kein Problem.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

ist es normal das ich mit meinem Nokia E61i Standartbrowser nahezu sämtliche html Seiten über die WAP Flatrate aufrufen kann und auch Bilder zb aus den Forum kostenlos runterladen kann oder läuft das gerade garnicht über die Flat ? :confused: Irgendwie beunruhigt mich auch der KB Zähler oben rechts über dem Browserfenster. Welche Seite kann ich mit der Flat nicht aufrufen? Würds gern mal testen.

Habe sämtliche Zugänge für WAP konfiguriert.

Ist das normal?

• wenn du den Zugangspunkt "wap.viaginterkom.de" und den Proxy drinstehn hast (195er oder 82er), dann kannst du alles abrufen was der handybrowser anzeigt, auch html seiten und sonst was. und das geht dann alles über die flat !

• und brauche ich diese 4 Zugangspunkte eigentlich ? (MMS STREAMING WAP INTERNET)

Oder kann ich 3 davon löschen.

Eben nochmal nach gesehen .... plötzlich waren alle Zugangspunkte wieder zurückgestellt ohne das ich was gemacht habe? Wie kommt das? :mad:

• hallo,

ich hab jetzt diesen test gemacht und bei mir kommt die ip mit 195. Ich hab Base! Kostet mich das jetzt was? hab im vertrag wap/internet-flat. Wenns falsch ist,was muss ich machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!