o2 WAP Flat FAQ

  • Der APN wap.viaginterkom.de funktioniert in Verbindung mit einem Active Vertrag + aktivierter UMTS Option nicht.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.


  • Wenn du dir eine neue SIMKarte bestellst, die UMTS kann, kannst du auch darauf das S&E Pack benutzen. Also die Flatrate funktioniert auch über UMTS. Nutze es ja auch so und viele andere auch.


    Was du wohl meintest ist, das der sichere APN wap.viaginterkom.de nicht bei o2Active funktioniert und das stimmt. Somit haste bei den Active Tarifen doch recht Probleme, da man nicht herauskennt, ob die angesurften Seiten, mit der Flatrate funktionieren oder nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Acroder
    Wenn du dir eine neue SIMKarte bestellst, die UMTS kann, kannst du auch darauf das S&E Pack benutzen. Also die Flatrate funktioniert auch über UMTS. Nutze es ja auch so und viele andere auch.


    Was du wohl meintest ist, das der sichere APN wap.viaginterkom.de nicht bei o2Active funktioniert und das stimmt. Somit haste bei den Active Tarifen doch recht Probleme, da man nicht herauskennt, ob die angesurften Seiten, mit der Flatrate funktionieren oder nicht.


    Ok, danke.


    Was für Vorteile hätt ich denn mit UMTS überhaupt?
    Also was bedeutet "die Flatrate funktioniert auch über UMTS"? Hab ich dann eine schnellere Datenübertragung und das ist trotzdem noch "kostenlos"?


    Aber da die Sicherheit mit dem APN nicht mehr gewährleistet ist werd ich die neue Karte lieber nicht aktivieren..

  • Zitat

    Original geschrieben von stielitke
    Was für Vorteile hätt ich denn mit UMTS überhaupt?


    Für Datendienste? Nicht viel, da der Datendurchsatz ja eh gecappt ist (d.h. künstlich beschränkt) ist. Hauptgrund für UMTS beim S&E Pack dürften wohl die besseren Latenzwerte sein. Dafür zahlt man dann mit geringerer Akkulaufzeit. Wo man da die Prioritäten setzt, hängt natürlich vom Einzelfall ab. Zudem hat man sonst ja noch die anderen Vorteile zu UMTS, die in meinen Augen irgendwo zwischen Spielerei (Videotelefonie, etc.) und 'ganz nützlich' (z.B. die Möglichkeit bei Kapazitätsengpässen an der Luftschnittstelle auf's UMTS-Netz auszuweichen) liegen.

  • mit umts kann man trotz aktiver paketverbindung noch telefonieren. beim 2.xG netz geht beides nicht gleichzeitig.

    XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

  • Gibts denn mittlerweile immer noch keine Alternative zum Pocket IE, die O2-Flat-konform ist bzw. sich patchen lässt?

    "Apple ist kein Standard für Benutzerfreundlichkeit, Apple ist das peinliche Statussymbol für Hartz IV Kids, denen sonst im Leben alles fehlt." (mimue)

  • Hallo erstmal, hat schon wer das Nokia6021 + Java Programme über o2 Surf&Mail eingestellt. Ich hab o2 Genion S + Surf&Mail Flat und bin irgendwie zu doof oder evtl. gehts nicht.


    Den internen Browser krieg ich soweit eingestellt, dass er über wap.viaginterkom.de geht, aber für java Programme will er wohl einen "bevorzugten Zugangspunkt", hab dann einfach einen mit wap.viaginterkom.de erstellt aber da kann er keine Verbindung drüber aufbauen, wenn ich wap.viaginterkom.de auf internet ändere gehts komischerweise :-(. Hilfe!


    Hab mir grad mal die anderen Zugangspunkte angeschaut, da gibts z.B. einen von T-D1 wo dann drinnsteht Paketdatenzugangspunkt: internet.t-d1.de etc. warum nimmt der da mein wap.viaginterkom.de nich? Problem scheint wohl wirklich zu sein dass ich keine Möglichkeit hab bei bevorzugtem Zugangspunkt zusätzlich zu wap.viaginterkom.de den Proxy anzugeben weil die Eingabemöglichkeit nicht vorhanden ist. Schöner mist :-(.



    Hat mal wer ne Handy-Empfehlung für ein Gerät mit dem Java Progs funzen, bei dem entweder ein sehr guter Browser dabei ist oder der Opera geht und bei dem man alles sehr gut einstellen kann Proxy etc. und auch gut schreiben kann also große Tasten und großes Display. SOllte nicht allzu teuer sein. Geht sowas für ~200 €. Dann geb ich das 6021 in der Familie weiter ^^.

  • Hallo miteinander.


    Ich hab jetzt die Suche bemüht aber nix passendes gefunden.
    Ich kann auf der WAP Seite TinyTube Videos runterladen und auf dem Handy im 3gp Format anschauen.
    Läuft der Datenverkehr über die WAP flat?


    Hab alle Profile im Handy (6230i) bis auf o2 Genion MMS und o2 WAP GPRS gelöscht.
    Wenn ich per WAP im Netz bin wird mir auf der Seite smsviawap auch gesagt ich wäre mit der 82.113.100.4 IP und somit der flat unterwegs.


    Damit sollten doch auch die runtergeladenen Videos über diese IP laufen und nicht extra berechnet werden.


    Gibts Erfahrungen zum Thema TinyTube?


    Gruß


    Jan

  • Nahmd ...


    also wenn ich das nun halbwegs durchgeblickt habe, hab ich heute an meinem ersten o2-Genion-Tag gleich mal so um die 60 Euronen verballert, da mit APN "internet" ohne Flat defaultmässig so ziemlich der mieseste Tarif grundsätzlich gilt, nämlich rund 10€ pro MB(?). Da allerdings die sog. "Surf-Option" defaultmässig bei neuen (Genion-)Verträgen schon aktiv ist, hätte ich allein durch APN "surfo2" eine Menge sparen können (berechnet mit 0,03€/min). Statt 6 MB für 60€ wären es dann nämlich 146 Minuten für 4,38€ (!).
    Grob gerechnet, zwischendurch hab ich schon diese FAQ hier gefunden und es umgestellt, dennoch darf ich auf die Rechnung gespannt sein.


    Ich war etwas arg blauäugig und bin davon ausgegangen, daß prinzipiell eben nur diese 3 Cent pro Minute berechnet würden, was aber NICHT der Fall ist. Danke, Anke - bzw. o2. Kundenfreundlicher wäre es schon gewesen, gleich defaultmässig surfo2 eingestellt zu haben, aber es wäre wiederum sicher nicht so profitabel gewesen. Aber mich hat letztlich doch ein ungutes Gefühl beschlichen und ich fing an zu googeln.


    Ich hab bis gerade versucht, durch den Tarifdschungel durchzublicken und mir raucht der Kopf, irgendwie hat es bei mir eine Weile gedauert, bis ich kapierte, was genau Homezone und Unterwegs meint, das es einen gewaltigen Unterschied ausmacht, und wieso es hierfür eigene Datentarife gibt (Surf-Packs vs. Data-Packs, alles SEHR griffige, "selbsterklärende" Bezeichnungen, die keine Fragen offen lassen (/sarkasmus)).


    Wenn ich das nun vollständig begriffen hab, heisst das:


    Mit WAP-Flat kostet mich der Datentransfer nix, egal wo ich mich gerade aufhalte, solange ich die in der FAQ genannten Einstellungen verwende, dafür aber nur mit Bandbreite 64kbit/s und Port-Beschränkung. (nix ICQ)


    Verwende ich den APN "surfo2" kostet es mich in der Homezone 3Cent/Min und Unterwegs 9Cent/Min (ohne Packs), dafür mit unlimitierter Bandbreite und ohne Port-Beschränkung. (mit ICQ etc)


    Für "surfo2" kann ich Kontingente buchen, aber getrennt für Homezone und außerhalb dieser. Stramme 500MB für schlappe 10 Euros (Home) gegen schlappe 30MB für stramme 10 Euros (kleinster Unterwegs-Tarif).
    (EDIT: Wie passt die WAP-Flat hier eigentlich rein?! Müsste dann doch eigentlich obsolet sein?)


    Richtig? :mad:


    PS: Der Tag, an dem mobiles Telefonieren/Surfen genauso simpel mit Flatraten abgedeckt ist wie beim Festnetzt fällt nicht zufällig genau auf denselben Tag, an dem die Hölle zufriert und die Herren Ritter der Apokalypse aufkreuzen, um uns zu strafen für den ganzen (Tarif-)Schlamassel?

  • poltroon: Willkommen bei TT


    Ich muss wirklich sagen das ich beim lesen deines Beitrags schmunzeln musste -> Du hast das momentane Problem exakt getroffen, und es sehr sarkastisch perfekt auf den Punkt gebracht.


    Viele Grüsse
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!