o2 WAP Flat FAQ

  • Was von der Flatrate abgedeckt ist und was nicht, hat nur damit zu tun, ob es ueber den WAP-Proxy ging oder nicht.
    Sind Deine Einstellungen am Hand korrekt, sind also auch die von Dir genannten Seiten von der Flat abgedeckt (wie jede andere Seite auch).

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Was von der Flatrate abgedeckt ist und was nicht, hat nur damit zu tun, ob es ueber den WAP-Proxy ging oder nicht.
    Sind Deine Einstellungen am Hand korrekt, sind also auch die von Dir genannten Seiten von der Flat abgedeckt (wie jede andere Seite auch).


    Aber warum werben die dann "nur" damit, dass WAP-Seiten damit nur geöffnet werden können?


    Also kann ich damit jede Seite öffnen?


    Oliver

  • Ja, Du kannst jede Seite ansurfen mit der Wapflatrate, auch wenn es eigentlich so nicht gedacht ist. Dies ist also eher ein Bug, als ein Feature. ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Verwirrt


    hallo alle zusammen....
    nach einer halben stunde lesen, bin ich noch net viel weiter.


    Hab mir die flat letzte woche geholt und viel gesurft, ohne die einstellung zu ändern.
    Scheint wohl so, dass ich eine hohe Rechnung bekomme :-(


    Hab leider auch den active 50 mit UMTS und damit kann ich leider nicht über die Viag Verbindung surfen.


    Nun meine Frage (benutztes Handy Sony K800i)


    WIE kann ich über die sichere Verbindung surfen???


    Reicht es UMTS abstellen zu lassen und wenn, kostet das was???


    Wär echt super, wenn mir einer helfen könnte...


    Vielen Dank im voraus.


    Mfg
    Mx

  • Nun, du musst zwingend den Proxy (195.182.114.52:8080) eintragen (wo auch immer das beim K800i geht) in deinem Handybrowser...man sollte dann davon ausgehen, dass das Handy nicht sonst auf's Internet zugreift außer durch deinen Browser (am PC z.B. Windows Update oder irgendwelche Programme im Hintergrund). Leider hat man wirklich das Problem, dass beim Internet-APN auch Programme ohne Proxy ins Internet können und dann Kosten verursachen, aber beim Handy eigentlich eher nicht weil ich nicht wüsste was im Hintergrund heimlich versuchen sollte auf's Internet zuzugreifen.
    Würdest du jetzt den Java-Opera Mini benutzen wollen müsstest du den noch modifizieren (auf ppc-welt steht in dem "O² WAP-Flat Patchbase" (oder so) -Thread wie das geht. Sonst gibt sich der Opera Mini glaub nicht korrekt als solch ein Browser aus, der vom O²-Proxy akzeptiert wird. Weiß jetzt aber nicht, ob der Proxy den dann blockt oder als kosten-verursachendes Programm durchlässt...

    Jesus rult

  • Vorsicht, im Handy gibt es Programme die den Proxy ignorieren, wenigstens scheint das Mail Programm diesen zu umgehen. Da ich bei den APN internet trotz Proxy´s Mails über POP 3 abrufen kann.



    Gruß


    Daniel

  • Und dazu gehören im unmodifizierten Zustand bzw. in der Standard-Konfiguration auch so ziemlich jedes Java-Programm. Also z.B. auch SMS-Tools, Google-Midlets, RSS-Reader, etc. Gleiches gilt ohne weiteres auch für die SWUOTA-Funktionen moderner Handys.

  • Zitat

    Original geschrieben von D.IKE.E
    Nun, du musst zwingend den Proxy (195.182.114.52:8080) eintragen (wo auch immer das beim


    Es reicht auch den voreingestellten Proxy so zu belassen. Der neue Proxy 82.113.100.5 ist genauso gut oder schlecht wie der alte...

  • Jou, und wenn der schon voreingestellt ist is ja gut.
    Das manuell gestartete Programme wie Java-Apps Kosten verursachen können is richtig, aber seh ich das richtig, dass nichts heimlich im Hintergrund, was man nicht selbst gestartet hat, auf's Internet zugreifen will? Oder was ist dieses SWUOTA? Software-Update-Suche oder so? Geschieht das ohne Vorwarnung?

    Jesus rult

  • Zitat

    Original geschrieben von D.IKE.E
    Jou, und wenn der schon voreingestellt ist is ja gut.
    Das manuell gestartete Programme wie Java-Apps Kosten verursachen können is richtig, aber seh ich das richtig, dass nichts heimlich im Hintergrund, was man nicht selbst gestartet hat, auf's Internet zugreifen will?


    Ja, im Prinzip schon. Aber z.B. bei Email-Clients kann durchaus schon passieren, dass diese "gewollt" autonom eine Datenverbindung nutzen (Polling). IM-Clients fallen auch in diese Kategorie. Aber auch die musst du ja manuell starten.


    Zitat


    Oder was ist dieses SWUOTA? Software-Update-Suche oder so? Geschieht das ohne Vorwarnung?


    SWUOTA steht für Software Update Over The Air. Ohne Vorwarnung sollte das nie passieren. Aber wenn das Handy so eingestellt ist, dass es nach neuen Firmware-Versionen suchen soll, verursacht das natürlich auch Traffic. Default sollte aber auch das nicht sein. Meist hält sich das aber eh in Grenzen, da selbst beim Download in der Regel kein ganzes Image übertragen werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!