o2 WAP Flat FAQ

• Hallo,

Ich möchte mir demnächst die UMTS Option aktivieren lassen (für Videotelefonie), will aber nicht die UMTS Surf Option buchen sondern meine "alte" GPRS Flat, die ich jetzt gebucht habe, behalten, da ich nicht in den neuen Genion wechslen will.

Geht dies überhaupt? (bzw, falls ich sie mal deaktiviere, kann ich sie auch wieder neu dazubuchen und nicht nur die UMTS "Version" - wegen zwangswechsel in neuen Genion)

Wenn ja, wie kann ich dann dem Handy sagen, das ich über GPRS online gehen will und nicht über UMTS, wenn ich im Alltag im UMTS Netz eingebucht bin, oder muss ich manuell auf "GSM only" stellen und dann online gehen?

mfg, bomfunk

• Du kannst die alte WAP Flat (ich vermute die meinst Du mit GPRS Flat) natürlich mit UMTS weiter nutzen, die APN wap.vi.de und internet sind aber eh gedrosselt, man erlebt leider keinen Temporausch.

...

• @ Scary674:

Lass dir von der Nokia-Homepage die automatischen Einstellungen zuschicken. Damit klappt sowohl das Surfen mit der WAP-Flatrate also auch TV Select ohne weitere Kosten. Jedenfalls sind bei mir mit den besagten Einstellungen und einem 6233 keine Kosten auf der Rechnung erschienen.

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Du kannst die alte WAP Flat (ich vermute die meinst Du mit GPRS Flat) natürlich mit UMTS weiter nutzen, die APN wap.vi.de und internet sind aber eh gedrosselt, man erlebt leider keinen Temporausch.

Achso, ich dachte immer das dann mit UMTS kein Surf&Email Pack (die WAP Flat) mehr angeboten wird für alt Genion, habe ich dann wohl mit dem Surf-Pack verwechselt.

Also kann ich dann ganz regulär nun mit UMTS statt über GPRS die Flat nutzen wenn ich mich im UMTS Netz befinde und beim Vertrag bliebt alles beim alten.

• Zitat

Original geschrieben von ansich
    @ Scary674:

Lass dir von der Nokia-Homepage die automatischen Einstellungen zuschicken. Damit klappt sowohl das Surfen mit der WAP-Flatrate also auch TV Select ohne weitere Kosten. Jedenfalls sind bei mir mit den besagten Einstellungen und einem 6233 keine Kosten auf der Rechnung erschienen.

wirklich nicht ein bissl was an kosten aufgekommen? selbst wenn mal nen java proggi gestartet hats und ausversehen damit online gegangen bist? oder auch mit dem syncen mit dem o2 portal..

• Hallo Leute

Also ich habe mir jetzt den O2 Mini S bestellt und hoffe das er die Tage da sein wird.

Dank eurer MEGAguten Seite habe ich schon sehr viel nützliche Tipps und Software gefunden und werde diese dann auch direkt installieren.

Eine Sache plagt mich jetzt aber doch sehr.

Ich habe das Surf & Email Pack mitgebucht und mein Kumpel sagt mir ich kann nur WAP Seiten damit aufrufen . (So steht es auch in der Beschreibung des Surf packs)

Manchmal lese ich aber irgendwas von wegen "normaler" Webseiten und das ich die auch über das Surfpack kostenfrei aufrufen kann.

EDIT : (nach mehrmaligem lesen des 1. Posts fiehl mir das hier auf :) )

# Frage: was ist alles in der Flatrate enthalten?
    # Antwort: Sämtlicher Traffic, der über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy läuft, ist von der Flatrate abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger.

So wie ich das verstanden habe ist es also nun so , dass wenn ich den Proxy korrekt korrekt eingestellt habe , irgendeine Adresse eingeben kann und entweder sie wird dargestellt (und ist im Surftarif) oder sie wird nicht dargestellt ?

Es ist doch schon sehr viel Text hier mittlerweile entstanden der mich auch sehr viel verwirrt hat , daher dachte ich einfach , ich frage einfach mal.

Edit :

Das ich die Proxies einstellen muss ist mir schon seit anfang an klar , nur scheinbar geht das nicht mit jedem Browser ? Habt ihr schon den neuen von Mozilla getestet "MInimo" ? Ich kann das ja "noch" nicht testen.

Weiterhin habe ich gelesen das ich ICQ NICHT über das Surf Pack nutzen kann ? Zaehlt da ICQ2Go dazu oder ist das nicht über WAP erreichbar.

Ich bin wirklihc sehr verwirrt über das Surf Pack nun. Habe mir das alles um einiges leichter vorgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir eindeutige Antworten geben, damit ich PDA newbie das mal endlich verstehe :P

Laufen z.B. diese Wetter programme, etc. über WAP? Kann ich beim Mini S generell die Proxies richtig für alles einstellen ? ist es voreingestellt ? Der Vertrag ist ja nagelneu und somit müsste das Gerät ja auch recht aktuell sein.

Gruß
    David

• Hallo Liebe Foris,

Ich habe ein unangenehmes Problem. Habe wohl aus versehen, oder wie auch immer das passiert im INTERNET gesuerft:) Erläutern muss ich das wohl nicht, oder? Nun meine Frage. Ich habe gelesen da haben einige von Euch in einem solchen Fall an O2 geschrieben und der HOHE Betrag wurde sogar wieder gutgschrieben (in einigen Fällen). Könnt ihr mir bitte den ungefähren Text diesen Schreibens zukommen lassen, oder hier posten, oder mit nem Link darauf verweisen. Danke im voraus dafuer.

Also ich habe es gerade entdeckt dass die Einstellungen falsch waren. Versuerft habe ich locker 10 - 20 MB was mit dem einfachsten Tarif wohl 100-200 Euro sind.Oder? Ohne Datenpacket sind es 10 Euro pro Megabyte oder?
    Soll ich erstmal auf eine Rechnung warten und erst dann anschreiben, oder könnte man schneller vorgehen? Ich verstehe, dass ich keinen Anspruch darauf habe, aber O2 anschreiben würde ich auf jeden Fall, mal sehen was die dazu sagen.

Empfiehlt es sich bei der Hotline anzurufen und da zu fragen, oder eher nicht?

Ich habe die Flat auch nicht missbraucht oder so, was bei dem Volumen von 10-20 Megabyte denen klar sein sollte.

Vielen Dank für eure Antworten...
    Mir graut es... sch...t. Wie konnte ich nur es übersehen:):)

Mit freundlichen Grüssen,
    Sergey.

• Sergey: Hast du dir vorher nicht die AGB durchgelesen? Da steht nämlich sehr genau drin, daß das Surfen mit der WAP-Flat nur über das GPRS-Zugangsprofil möglich ist.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von davizzle
    Ich habe das Surf & Email Pack mitgebucht und mein Kumpel sagt mir ich kann nur WAP Seiten damit aufrufen . (So steht es auch in der Beschreibung des Surf packs)

der eingebaute Browser (Pocket IE) stellt auch Webseiten dar, wenn sie nicht zu kompliziert aufgebaut sind. Alles was der Browser darstellen kann läuft bei richtiger Konfiguration über das S&E-Pack.

Zitat

So wie ich das verstanden habe ist es also nun so , dass wenn ich den Proxy korrekt korrekt eingestellt habe , irgendeine Adresse eingeben kann und entweder sie wird dargestellt (und ist im Surftarif) oder sie wird nicht dargestellt?

*grunz* Extra für Dich nochmal: Du mußt den APN richtig einstellen damit nur das funktioniert was nix extra kostet. Zusätzlich natürlich den proxy, sonst geht garnix. APN: wap.viaginterkom.de

Zitat

Weiterhin habe ich gelesen das ich ICQ NICHT über das Surf Pack nutzen kann?

Wenn Du ein WAP-Gateway für ICQ findest, dann geht's. ICQ-Client geht nicht.

Zitat

Habe mir das alles um einiges leichter vorgestellt.

Es ist auch ganz einfach: rufe nur normale WAP-Seiten auf. Kompliziert wird's wenn man das Pack bis zum Anschlag ausreizen will.

Zitat

Kann ich beim Mini S generell die Proxies richtig für alles einstellen?

Du kannst ihn einstellen, welche Programme ihn dann tatsächlich nutzen ist eine andere Sache.

Zitat

ist es voreingestellt?

Der Proxy ist voreingestellt, aber Vorsicht: es sollen von o2 auch schon Geräte ausgeliefert worden sein bei denen die proxyeinstellung vergessen war. Ob das konkret xda betraf kann ich nicht sagen.

Der APN hingegen ist nicht auf den sicheren wap.viaginterkom.de eingestellt sondern auf den kostenriskanten "internet". Das zu ändern sollte die allererste Handlung sein, wenn das Gerät erstmals hochgefahren ist.

Zitat

Original geschrieben von Sergey
    Habe wohl aus versehen, oder wie auch immer das passiert im INTERNET gesuerft:) Erläutern muss ich das wohl nicht, oder?

Doch, solltest Du detailliert erläutern. Was hast Du aufgerufen mit welchen falschen Einstellungen? Nicht jede falsche Einstellung führt zwangsläufig zu Zusatzkosten.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!