o2 WAP Flat FAQ

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von Tomcat82
    ohh na prima, und woher weiß ich dann das streaming und co mich was kosten?

Das siehst du auf der Rechnung :rolleyes:

O2 hat ja die Streams auf dem eigenen Portal AFAIK derzeit noch als kostenlos ausgezeichnet - ob das auch für Debitel-O2 gilt, müsstest du mal in Erfahrung bringen.

Das ist eben der Nachteil dieser kombinierten APNs: es läuft zwar alles, aber je nachdem, ob ein Programm den im Profil eingetragenen Gateway-Proxy nutzt oder nicht, wird über das Surf-Flat-Pack abgerechnet oder per Internet-Volumenticker/Volumen-Pack - eine absolute Sicherheit wie beim separaten Surf-Flat-APN wap.viaginterkom.de gibt es damit leider nicht.

Zitat

Die Ip wird jedenfalls im Browser richtig angezeigt.

Damit sind die jeweiligen Browser jedenfalls richtig für die Flat konfiguriert.

So long.
    fruli

• sooo hab jetzt die Tage mal sparsam mit den ganzen online Diensten gearbeitet, aber trotzdem HTML Seiten angesurft, WAP Seiten ....
    und auch Internet Radio wie bereits weiter oben beschrieben:
    Laut online CostCheck von Debitel wurde mir dafür nichts berechnet.
    Kann es vielleicht sein das das Internet Radio funktioniert weil der Stream ja über Port 80 geht -> http://64.236.34.196:80/stream/1003 und dieser ja bei dem APN frei ist oder ???

• Hi,

k.A. ob das Debitel-Online-Cost-Control zeitnah für O2-Datenverbindungen funktioniert - bei Original-O2 gibt es ja nichts entsprechendes.

Entscheidend für die Kostenfreiheit ist nicht, dass der TCP-Ziel-Port 80 vorhanden ist, sondern dass der Zugriff vom Quell-TCP-Port 80 aus mittels http-Protokoll über den Gateway-Proxy erfolgt.

Wenn der Stream tatsächlich über http läuft und der Medienplayer via Debitel-Gateway-Proxy darauf zugreift, könnte es über die Flat laufen - aber AFAIK wird da normalerweise nach ein paar MB abgebrochen - für den Gateway-Proxy stellt sich das doch als Datei-Download dar.

Ich wäre da sehr skeptisch.

So long.
    fruli

• re

kann das sein?
    also bei meinem 6280 mit vodafone branding,,praktisch aber mit o2 voll funktionsfähig ist,,hab ich die feststellung gemacht..das es mich keinen cent mehr kostet wenn ich im umts netz surf..wapflat natürlich..geschwindigkeit von umts..
    warum das so is,,keine ahnung,,hat jemand ne erklärung hierfür?

Mein Posting enthält in 5 von 5 Fällen Ironie. Bitte berücksichtigen Sie dies, um Missverständnisse zu vermeiden..Schwarzer Humor inbegriffen

• Es ist völlig egal, ob du über UMTS oder GPRS surfst. Nur, daß für bestimmte Tarife (Active) für UMTS nicht der APN wap.viaginterkom.de funktioniert. Und beim Roaming gab es auch Unterschiede (Suchfunktion...)

• Puhh über 800 Beiträge, da wird man ja nach der 3. Seite schon ganz wirr im Kopf. Ich möchte mir eventuell ein Nokia N73 holen. Natürlich mit O2Flat. Wie ich es verstanden habe kann ich mit dem Opera auch surfen ohne extra zu bezahlen? Und überhaupt gibt es Tips und Tricks um alles irgendwie zum laufen zu bekommen????

Naja ich werd mich melden wenns soweit ist.
    Achja wegen der UTMS-Frage, ist es nicht so das UTMS einfach n schnelleres GPRS(??) ist? Und das man mit UTMS Surfen kann, dieses auch in der Flat abgedeckt ist? Nur Videotelefonie und sowas kostet extra oder?

MfG

• Lies erstmal diesen Thread durch, da wirst du die meisten Antworten auf deine Fragen bereits bekommen.

PS. Im übrigen heißt es UMTS. ;)

• Hallo,

um keinen weiteren Thread öffnen zu müssen, mülle ich mal diesen etwas weiter zu. Denn leider habe ich trotz zahlreicher Threads zu meiner Frage noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich möchte mir einen O² XDA mini s mit Active 50 und Surf&Email-Flat kaufen. Ist es möglich, das Gerät so zu konfigurieren, dass jeglicher Traffic über die Flat geht?

Das Problem besteht wohl darin, dass man mit Active-Verträgen den APN wap.viaginterkom.de nicht nutzen kann?! Falls ich in dieser Annahme richtig gehe, kann ich dann als Alternative den korrekten Proxy eintragen um sicher über die Flat zu surfen?

Bitte nicht meckern, ich will eben, wie so viele, auf Nummer sicher gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!