o2 WAP Flat FAQ

  • Schönen guten Morgen!


    Auch auf die Gefahr hin das ich hier abgestraft werde weil in diesem Thread ja immer wieder gerne ähnliche Fragen gestellt werden: Ich weiß das über wap.viaginterkom.de alles über die Flat läuft und somit kostenlos ist.


    Ich habe in meinem K800i nur ein Datenkonto "O2 Internet". In diesem Datenkonto habe ich den APN "wap.viaginterkom.de". Ein anderes Datenkonto ist nicht vorhanden.


    In den "Interneteinstellungen" und den "Streamingeinstellungen" wird auf dieses Datenkonto verwiesen. Somit müssten ja jegliche Tools und Browser NUR auf diesen APN zugreifen können, richtig?


    Wenn ich jetzt mit dem Opera Mini surfe kann ich sogar PDF-Dateien herunterladen (z. B. über den Link in der K800I FAQ)


    Ist das wirklich alles kostenlos? Habe noch keine Rechnung bekommen, deswegen Frage ich lieber nochmal nach, ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.


    Danke für eure Antworten!


    Mfg, André

  • Hi,


    tito_puente: bei blossem Vorhandensein des APN wap.viaginterkom.de bist du bzgl. Wap-Flat-Abrechnung immer auf der sicheren Seite - alles, was läuft, geht über die Flat :)


    @Lord_Death: du beziehst dich auf UMTS (was mit der Wap-Flat aber eh sehr wenig Nutzen bringt - Stichwort Traffic-Begrenzung des APN wap.viaginterkom.de auf 64/64 und des APN internet auf 128/128)


    So long.
    fruli


  • Du hast im Zugangsprofil o2 Internet den viag-APN drinstehen? Hast du den manuell geändert?

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Du hast im Zugangsprofil o2 Internet den viag-APN drinstehen? Hast du den manuell geändert?


    Ja, den hab ich manuell geändert. Ich hoffe das ist richtig. Hier stand überall im Forum das der sicherer ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von tito_puente
    Ja, den hab ich manuell geändert. Ich hoffe das ist richtig. Hier stand überall im Forum das der sicherer ist.


    Dann hoffe ich doch mal, daß du die IP-Adresse und den Port auch geändert hast. Normalerweise nimmt man zum surfen mit der WAP-Flat das Zugangsprofil o2 WAP bzw. o2 WAP GPRS, da ist das bereits richtig voreingestellt.

  • Das ist keineswegs immer richtig voreingestellt. Die manuelle Änderung ist sicherer und im übrigen ist "O2 WAP" oder "O2 WAP GPRS" ja nur der Name, unter dem das Profil im Handy gespeichert wurde. Das könnte auch "Seppl" heissen und wäre mit dem APN wap.viaginterkom.de bzw. mit APN internet und dem richtigen Proxy trotzdem korrekt.

  • Zitat

    Original geschrieben von justwords
    Das ist keineswegs immer richtig voreingestellt. Die manuelle Änderung ist sicherer und im übrigen ist "O2 WAP" oder "O2 WAP GPRS" ja nur der Name, unter dem das Profil im Handy gespeichert wurde. Das könnte auch "Seppl" heissen und wäre mit dem APN wap.viaginterkom.de bzw. mit APN internet und dem richtigen Proxy trotzdem korrekt.


    Das ist mir klar. Aber es reicht nicht, im Internet-Profil nur den APN abzuändern. Beim vorkonfigurierten WAP-Profil dagegen schon, denn da passen Proxy und Port. ;)

  • Help


    Hi Leute,
    habe seit heute auch mein surf und e-mail pack.
    Allerdings bin ich bei debitel und habe ganz andere Zugangsdaten als hier immer gepostet werden.
    Mein APN heißt wap.debitel.de
    und der Proxy lautet 192.168.128.127:8080
    Diese Einstellungen bekomme ich auch wenn ich sie mir über die o2 Seite schicken lasse. Das Profil heißt dann auch o2 WAP Debitel oder so ähnlich.
    Ist denn nun über diesen APN alles in der Flat enthalten?
    Wenn ich die Proxys die hier im Forum rumschwirren eingebe kann ich keine Verbindung aufbauen und smsviawap.de sagt mir wenn ich mit dem oben genanten APN den o2 Flat check mache das ich über die Flat surfe.
    Allerdings fünktioniert über diesen Zugangspunkt auch Video Streams im Real Player ( Handy N73 ) und Internet Radio über Shoutcast mit folgendem Stream: http://64.236.34.196:80/stream/1003
    Auch E-Mails abrufen funktioniert über diesen APN mit dem eingebauten Mail Programm vom N73. Das sollte doch alles über die Flat nicht gehen oder?
    Woher weiß ich nun das es über die Flat läuft? Hab auch alle anderen APNs gelöscht. Also geht auch garantiert über den oben genanten APN.
    Wäre super wenn mir jemand dabei helfen könnte.


    MfG Tomcat

  • Hi,


    wenn Mailen über den Original-Handy-Clienten, Streaming u.ä. funktioniert, dann verhält es sich bei dem Debitel-O2-APN vermutlich wie mit dem O2-APN "internet": prinzipiell geht sämtlicher Traffic durch und nur der Traffic, der dediziert über den Wap-Flat-Gateway-Proxy läuft (bei Debitel-O2 dann wohl 192.168.128.127:8080), wird über die Flat abgerechnet.


    d.h. z.B. http://sputnicks.de/tools/iphtml.php muss in Browsern 82.113.100.4 als IP liefern bzw. im gepatchten Opera-Mini muss http://pgl.yoyo.org/http/browser-headers.php einen "x-forwarded-for: 82.113.100.4"-Header zurückliefern.


    So long.
    fruli

  • ohh na prima, und woher weiß ich dann das streaming und co mich was kosten?
    Die Ip wird jedenfalls im Browser richtig angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!