o2 WAP Flat FAQ

  • hallo liebe gemeinde :)


    ich habe mich dazu entschlossen, mir die wap flat bei o2 zubuchen. ich besitze ein SE K800i und habe nun folgende Einstellungen gemacht:


    Unter Einstellungen -> Verbindungen -> Datenübertragung -> Datenknoten habe ich das Profil "o2 Internet" bearbeitet, und unter APN, wo vorher "internet" stand, "wap.viaginterkom.de" eingetragen.


    Desweitern sind Benutzername und Kennwort leer, IP Adresse und DNS Adresse sind auch leer. Muss das so?


    Datenkomprimierung und Header-Komprimierung sind auf aus. Sollte man bei Bevorzugter Dienst besser "GPRS und GSM" wählen, oder nur "GSM"?


    Sind die Einstellungen so korrekt?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Bei meinem Samsung Z400 steht folgendes unter Einstellungen->Konnektivität->Profil-Einstellungen


    o2 WAP: Zugangspunkt: Internet. Proxy-Adresse 82.113.100.5 Port 8080
    o2 MMS: siehe o2 WAP
    o2 Internet: Zugangspunkt: Internet. Proxy-Adresse 0.0.0.0 Port 80
    o2 streaming: siehe o2 Internet


    http://smsviawap.de liefert beim FlatCheck "o2 Flat - Einstellungen korrekt".


    Kann mir jemand erklären, wieso der Flatcheck korrekt ist, wieso sowohl bei WAP als auch bei Internet der gleiche Zugangspunkt eingetragen ist?


    Mir ist auch nicht klar, nach welcher Logik das Handy eines der obigen Profile auswählt.


    Die Handy-Konfiguration habe ich nicht verändert, d.h. Auslieferungszustand. Browser ist Netfront v3.3


    Grüße


    Ferris

  • Re: Nachtrag


    Zitat

    Original geschrieben von FerrisHH
    http://www.showip.com liefert 82.113.100.4


    hallo,


    schau mal in den ersten post dieses threads. da steht alles wichtige drin, auch zu deiner frage, welche ip die richtige ist.


    gruß

  • daelch, danke, da steht aber zumindest nichts über die Proxy-Adresse 82.113.100.5. Ich habe leider nicht Zeit, 1000 Beiträge durchwühlen... vielleicht kann das mal jemand updaten(?)


    Wer diesen Thread neu wie ich betritt, hat den Eindruck, dass #1 zwar gut zusammengefasst, aber nicht mehr aktuell ist - die letzte Änderung ist über ein Jahr her.

  • Noch etwas anderes:


    Ich per E-Mail von o2 zugesagt bekommen, dass die TV-Streams auf deren Seiten, die als kostenlos markiert sind, auch vom Datenvolumen her kostenlos sind - unabhängig von einer Flat.


    Kann das jemand bestätigen? So ganz traue ich dem noch nicht.


    Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wird zumindest das Streaming nicht über den Proxy, das heißt bei meiner oben angegebenen Einstellung flat-fern abgrechnet.


  • Bestätigen kann ich das jetzt nicht unbedingt, aber du hast es doch schriftlich von O² und kannst dich bei Problem darauf berufen :D


    Wenn du wirklich große Sorgen hast, dass es entgegen der Aussage von O² (welche ja leider immer mit großer Vorsicht zu geniessen sind) separat abgerechnet wird, dann würde ich es an deiner Stelle ein- oder zweimal testen und auf die nächste Rechnung warten.


    Ich für meinen Teil würde jetzt wild drauf los streamen und mich bei Problemen auf die Mail berufen (endet dann letztendlich in einer Gutschrift, wenn du wirklich bei den O²-eigenenn als explizit "kostenlos" gekennzeichneten, Streams bleibst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!