o2 WAP Flat FAQ

  • servus, hab folgende frage schon im sony-ericsson-forum gestellt, aber hier sind ja anscheinend die profis:


    hab folgende frage zum k800i: hab mir jetzt auch die das surf&email-pack bestellt und alle zugangsdaten nochmal gelöscht und mir dann von o2 nochmal schicken lassen. jetzt folgendes: ich bekomme drei datenkonten geschickt: "o2 wap gprs", "o2 mms genion" und "o2 web genion". welche kann/soll ich löschen und bei welchem stell ich dann den apn "wap.viaginterkom.de" ein?
    und: wenn ich dann eines der konten öffne, also dorthin kommen will, wo man apn etc. einstellt, dann heisst es in der überschrift "gprs-verbindungen". will aber doch über umts surfen und net über gprs zwecks geschwindigkeit! sonst bräucht ich auch überhaupt kein umts! es gibt noch die einstellung "bevorzugter dienst", entweder "gprs und gsm" oder "nur gsm", aber will doch umts?!?! oder nimmts dann automatisch umts, wenn verfügbar? aber warum heissen dann die einstellungen "gprs-einstellung"? komisch, versteh ich nicht, bitte um hilfe. habe umts-option aktiviert und die "drei wellen" auf dem display...


    dank und gruß


    ps: will mir auch sämtliche clips etc auf o2active anschauen. muss ja dazu scheinbar doch apn "internet" nehmen. wie groß ist das risiko, versehentlich auf seiten zu kommen, die nicht über die flat laufen? welche art von seiten sind da gefährlich? eher die normalen www-seiten oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Handy-History: N 5130 - N 3210 - N 6210 - ME 45 - S55 - SX1 - SE K750i - SE K800i - N82 black
    Tarif-History: E-plus Time&More 20 - Viag Interkom City - o2 Genion S online (150 Frei-SMS) mit Surf&Email-Pack (seit Feb08 Internet-Pack-M für 5€)

  • Die GPRS-Daten-Einstellungen gelten auch für UMTS. In deinem Fall nimmst du also das Zugangsprofil "o2 wap gprs" und änderst den APN in wap.viaginterkom.de. Vorausetzung ist allerdings, daß du einen Genion-Vertrag hast, denn bei den Active-Verträgen Ist sowieso nur die Nuzung des internet-APNs möglich, der viag-APN ist da gesperrt. Das Profil "o2 web genion" löscht du am besten sofort wieder. Wie du bei SE die UMTS-Nutzung einstellst, kann ich dir nicht sagen, ich bin mehr auf Nokia spezialisiert. Aber das wissen sicher andere.

  • Hallo,
    hat es schon jemand hinbekommen,
    den Thunderhawk Browser von Bitstream.com
    mit der O2 Wap Flatrate zum Laufen zu bekommen ?


    Der Browser ist ja der absolute Hammer, was besseres gibt
    es einfach nicht .



    Ich habe mir den Thunderhaawk jetzt auch gerade runtergeladen und versucht auf meinem XDA mini ( HTC Magician) zu installieren.


    Ich habe es jetzt hinbekommen, aber nur, wenn ich über o2


    den APN auf
    internet


    einstelle, also den Traffic zahlen muss und


    er nicht in der O2 Flat drinnen ist...


    Dann bekam er eine Verbindung und ich konnte mich anmelden.


    Aber wenn ich den APN wieder auf
    wap.viaginterkom.de


    einstelle, dann geht es leider nicht...




    Weiss jemand, wie ich den Thunderhawk doch über die O2 WAP Flat


    laufen lassen kann ? Benutzt der andere Ports als 8080 oder


    braucht man da einen anderen User Agent ?


    Den Useragent kann man ja wohl frei einstellen, also


    was könnte ich da mal probieren ?




    Danke.




    Gruss, Harti.

  • alles klar,brauch ich das MMS-Profil nicht? Wenn die Geschwindigkeit über den viag-APN auf 64kb beschränkt ist, nutzt mir ja mein schönes UMTS nix?! Na dann probier ich's evtl mal mit dem internet-APN... Wie vermeide ich Seiten, die wahrscheinlich nicht über die Flat laufen? Gibts da ne bestimmte Sorte oder könnte das jede sein? Hmm hmm

    Handy-History: N 5130 - N 3210 - N 6210 - ME 45 - S55 - SX1 - SE K750i - SE K800i - N82 black
    Tarif-History: E-plus Time&More 20 - Viag Interkom City - o2 Genion S online (150 Frei-SMS) mit Surf&Email-Pack (seit Feb08 Internet-Pack-M für 5€)

  • Upstream über GPRS erreicht nicht mal die 64kb, weiterhin ist es einfach stabiler als 2(,5)G, z.B. bei eingehenden SMS oder Anrufen, wo UMTS eben einfach weiter Daten überträgt.

  • Bei:
    http://www.mobile.tv4all.com


    - da kann man direkt fernsehen gucken.



    Bekommt man das irgendwie zum Laufen über die O2 Wap Flatrate,
    wenn man einen XDA Trion hat oder einen XDA mini mit zusätzlichem UMTS Handy als Modem per Bluetooth gekoppelt ?


    Über welche Ports senden die das und kann man das irgendwie umrouten
    auf Port 8080 ?


    Danke.


    Gruss, Harti.

  • Hi,
    Habe mich hier mal durch den Tread ein wenig durchgelesen und mein m600i mit der o2 wap flat eingerichtet. Wenn ich nun auf smsviawap.de gehe und den test mache dann steht da das ich die flat richtig konfiguriert habe allerdings kann ich immer noch auf Seiten wie web.de. Habe ich was falsch eingerichtet? Als Adresse habe ich: wap.viaginterkom.de (da stand früher Internet). Mein Proxy-Server: 195.182.114.52 und der Port 8080. Ausnahmen keine. DNS steht auf automatisch kann ich aber ändern. Ist alles richtig eingestellt? Danke für alle Antworten hier im Tread hat mir echt weiter geholfen!


    Edit: sonen MTV Video konnte ich nicht Streamen!

  • Zitat

    Original geschrieben von kaeptnblaubaer
    alles klar,brauch ich das MMS-Profil nicht?...


    Wenn du noch kein MMS-Profil eingerichtet hast, kannst du es verwenden. Falls schon, lösch es.




    Nein.



    Zitat

    Original geschrieben von QQW
    Hi,
    Habe mich hier mal durch den Tread ein wenig durchgelesen und mein m600i mit der o2 wap flat eingerichtet. Wenn ich nun auf smsviawap.de gehe und den test mache dann steht da das ich die flat richtig konfiguriert habe allerdings kann ich immer noch auf Seiten wie web.de. Habe ich was falsch eingerichtet? Als Adresse habe ich: wap.viaginterkom.de (da stand früher Internet). Mein Proxy-Server: 195.182.114.52 und der Port 8080. Ausnahmen keine. DNS steht auf automatisch kann ich aber ändern. Ist alles richtig eingestellt? Danke für alle Antworten hier im Tread hat mir echt weiter geholfen!


    Edit: sonen MTV Video konnte ich nicht Streamen!


    Du hast flatmäßig alles korrekt eingestellt. Daß du damit auch auf Webseiten kommst, ist normal. Sind bei diesen Einstellungen aber auch in der Flat. Streamen läßt sich mit dieser Einstellung jedoch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!