o2 WAP Flat FAQ

  • Da wo wap.viaginterkom.de steht, schreibst Du internet rein.


    Das war's.


    Kontrolle via den üblichen Testseiten. (z.b. via gewappnet.de / Netz / ganz unten ;))


    Eigentlich sollte aber IMHO wenn Du nur GSM nutzt, auch beim Active noch der alte APN gehen (was ja scheinbar nicht so ist, wie Du im anderen Thread geschrieben hast)...

  • Zitat

    Original geschrieben von Matze1985
    hallo zusammen, da nach meinem etwas vorschnellen simkarten wechsel (von gsm auf umts) der viaginterkom apn nich mehr geht und ich auch keine weiteren zugangspunkte gesetzt habe, brauche ich jetzt mal die einstellungen die es mir erlauben, über die flat zu surfen (apn internet höre ich immer, hab ich gar net aufm handy!)


    Genion oder Active? Bei Genion geht es auch weiterhin.


    Ohne Angabe Deines Telefons wird wohl niemand etwas dazu sagen können. Generell braucht man den wap.viagintkom.de nicht. Wenn Du den Proxy einstellst, benutzt Dein Telefon diese auch und alles ist inklusic. _NUR_ wenn Du ein Telefon hast, dass einfach deine Einstellungen bzgl. des Proxys ignoriert macht der alte APN Sinn.

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von topfblume Nö. o2-Music-Shop kostet.


    Der Download-Traffic und der Prelistening-Streaming-Traffic ist kostenlos - nur das Wap-Surfen im Shop-Portal kostet.


    Zitat

    Original geschriebe nvon Typ17 Hallo, hab nochmal ne Frage zu Handy TV über UMTS.
    Bei dem K800i meiner Mutter klappt das nicht trotz internet APN. Wenn ich dann eine Sendung öffnen will, wird der Bildschirm schwarz, leuchtet kurz auf & das Handy startet sozusagen neu.


    Kann es eventuell daran liegen, dass ich die alte o2 IP-Adresse (195.182.114.052) benutze?

    Nein, auf meinem 6630 läuft das UMTS-Streaming auch über den alten Gateway-Proxy - Voraussetzung bei mir war, dass das identische Zugangspunkt-Profil sowohl für den Wap-Browser als auch für den Realplayer eingetragen war und als APN in diesem Zugangspunkt-Profil "internet" - ausserdem musst du noch auf korrekte Proxy-Konfiguration im Realplayer achten - daran scheiterte es bei mir auch noch.


    So long.
    fruli

  • Ich hab den Fehler gefunden, warum der keine Verbindung über Stream herstellen kann: Ich hatte in den Streamingoptionen den Proxy eingetragen. Hier hatte irgendwo jemand gepostet, dass man den Proxy da deaktivieren muss. Danke nochmal, an der alten IP liegt es nicht :)


  • Hi fruli,


    hab jetzt mal in meinem 6680 nachgeschaut, da gibt's keine Einstellung für APN :confused:.


    Ich habe noch die alte Genion-Karte und selbigen Vertrag, nutze auch kein UMTS, obwohl das Handy das unterstützt und wenn ich bei den Wap-Einstellungen reingehe, hab ich unter Standard-Zugangspunkt die Auswahl zwischen o2 mms und o2 wap gprs. Eingestellt ist es auf o2 wap gprs. Habe zwar die Möglichkeit, einen neuen Zugangspunkt zu erstellen, aber da ich mich mit sowas nicht auskenne, hab ich Angst, da jetzt was falsch zu machen. Von APN steht da jedenfalls nix drin :confused:

    Greetz,
    Tisca

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von tiscalino hab jetzt mal in meinem 6680 nachgeschaut, da gibt's keine Einstellung für APN :confused:.


    Ich habe noch die alte Genion-Karte und selbigen Vertrag, nutze auch kein UMTS, obwohl das Handy das unterstützt und wenn ich bei den Wap-Einstellungen reingehe, hab ich unter Standard-Zugangspunkt die Auswahl zwischen o2 mms und o2 wap gprs. Eingestellt ist es auf o2 wap gprs. Habe zwar die Möglichkeit, einen neuen Zugangspunkt zu erstellen, aber da ich mich mit sowas nicht auskenne, hab ich Angst, da jetzt was falsch zu machen. Von APN steht da jedenfalls nix drin :confused:


    APN = Access Point Name = Name vom GPRS/UMTS-Zugangspunkt.


    Unter System -> Einstellungen -> Verbindungen -> Zugangspunkte -> "O2 wap gprs" -> Ändern veränderst du einfach den Namen vom Zugangspunkt von "internet" in "wap.viaginterkom.de" - fertig. Auch den Zugangspunktnamen von "O2 mms" kannst du entsprechend abändern.


    Das hat für dich den Vorteil der grösseren Wap-Flat-Kostensicherheit. Einziger Nachteil: falls du den O2-Music-Shop verwendest, funktioniert damit das Streaming beim Probehören nicht mehr.


    Kaputtmachen kannst du damit nichts.


    So long.
    fruli

  • Hi und thx für die schnelle Hilfe. Habe es gleich ausprobiert. Die Seiten, die ich mal testhalber aufgerufen habe, funzen, MMS funzt auch. Eure Tips sind echt super :top:


    Greetz,
    tisca

    Greetz,
    Tisca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!