o2 WAP Flat FAQ

  • Hi,


    Streaming funktioniert bei vielen Geräten nur, wenn man den APN "internet" zum Wap-Browsen verwendet (mit Port 8080 im Wap-Browser läuft das trotzdem über die Flat) und das gleiche APN/Zugangspunkt-Profil auch fürs Streaming.


    Der APN wap.viaginterkom.de lässt leider keine Streaming-Kommunikation zu.


    Hintergrund ist, dass das Umschalten von einem alternativen APN-Profil auf das Streaming-APN-Profil im Medienplayer leider nicht korrekt implementiert ist - es wird da vorausgesetzt, dass im Wap-Browser, von dem aus der Aufruf der Streams erfolgt, die für das Streaming nötige UMTS-Verbindung bereits besteht und im Medienplayer nahtlos weiterverwendet wird.


    Zumindest beim RealPlayer im Nokia 6630 ist das so und auch bei der MusicShop-Implementierung im SX1, wo das Probehören der Songs ab Firmware 12 aufwärts auch über Real-Streaming lief, war bereits genau dieser nicht korrekt implementierte Wechsel des APN vom WAP-APN zum Streaming-APN im dortigen RealPlayer vorhanden - auch da musste man für das Streaming und den WAP-Browser den gleichen APN-Profil-Eintrag verwenden mit APN "internet"


    So long.
    fruli

  • Hi @ll...


    ich hoffe, ihr schlagt mich jetzt nicht, aber ich habe weder mit der Suchfunktion noch mit lesen eine Lösung für mein Problem gefunden.


    Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Nokia 6680. Nachdem es anfangs einige Macken hatte, wurde ein Software-Update gemacht, wodurch alle Fehler bis auf einen behoben wurde. Da ich die o2-flat nutze und sehr viel maile, ist diese Funktion für mich wichtig, nur leider streikt mein 6680 da. Mit der kleinen Nachrichtenzeile, über die sich hier viele beschweren, kann ich leben - die kannte ich von meinem vorherigen Samsung schon aber das mein Nokia Teile der Mails einfach verschluckt, damit kann ich nicht leben. Dabei ist es egal, wohín die Mails gehen: ob an eine feste Mail-Adresse oder ein anderes o2-Handy. Es ist auch egal, wie lang der Text ist. Mal kommt mehr Text an, mal sogar nur der erste Buchstabe. Alle Bemühungen, hier im Netz eine Lösung des Problems zu finden bzw. wenigstens jemanden, der das gleiche Problem hat, sind gescheitert. Scheinbar bin ich der einzige Depp, der so'n Montags-Handy erwischt hat. An o2 kann's nicht liegen, mit meinem K700i funktioniert das mailen einwandfrei. Die Helpline von Nokia konnte mir auch nicht weiterhelfen. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowie ein Hardreset waren genauso erfolglos, wie das löschen und neu speichern der Einstellungen (habe ich mit den Einstellungen von o2 und von Nokia probiert).

    Greetz,
    Tisca

  • Das altbekannte Email-Problem. Hat jetzt zwar nicht direkt was mit der Flat zu tun, aber du solltest mal darauf achten, ob der Textabriss unmittelbar nach einem Umlaut erfolgt, was ich sehr stark vermute. Und das liegt eben nicht am Handy, sondern am o2-Mailserver, der sich in England befindet. Da kennt man keine Umlaute. Das ist, wie gesagt, nicht handyabhängig.

  • Hey, danke für den Tip. Das könnte wirklich die Lösung sein, denn bei einer Mail weiß ich es ganz genau: da kam nur der erste Buchstabe an und die Mail begann mit "wäre". Also müßte man das Problem umgehen können, wenn man statt dessen ae, oe und ue verwendet? Was mich aber wundert: mit meinem T630, dem K700i und meinem Samsung E730 trat das nie auf, nur jetzt beim 6680 :confused:

    Greetz,
    Tisca

  • Ja, das mit ae, oe usw. wäre die eine Lösung. Eine andere Lösung wäre, du schreibst eine Mail an o2, am besten über das Kontaktformular auf deren Website, sprichst das bekannte Mail-Problem an und bittest sie, das zu beheben.

  • Hi,


    habe das Ganze jetzt mal ausgiebig getestet: Die Mails hören immer nach ae, oe, ue oder ß auf, also liegt es wohl daran. Ich vermute, das bei o2 zu melden, wird wenig Sinn haben. Die anderen Handy's hatten immer ein o2-Branding drauf, daher vermute ich, das der Fehler dadurch nicht auftrat (wahrscheinlich wandelt die o2-Software diese Buchstaben entsprechend um). Mein 6680 ist zwar auch original von o2, wurde aber nachträglich entbrandet. Der Fehler mit den Mails trat zwar von Anfang an auf, aber zu erst nur hin und wieder mal. Nach dem entbranden kam quasi so gut wie keine Mail mehr vollständig an. Ich weiß nicht, wie o2 darauf reagiert, wenn man ein Handy einfach so entbranden läßt. Normalerweise ist dann ja die Garantie weg.


    Jedenfalls kann ich jetzt erheblich besser damit leben, wo ich weiß, woran es liegt und wie man das umgehen kann. Ist zwar etwas mühselig, zumal das Wörterbuch Wörter mit ae, etc. nicht erkennt und ich diese neu eingeben muß, aber was soll's... Man kann halt nicht alles haben


    Greetz,
    tiscalino

    Greetz,
    Tisca

  • Zitat

    Original geschrieben von tiscalino
    Hi,


    habe das Ganze jetzt mal ausgiebig getestet: Die Mails hören immer nach ae, oe, ue oder ß auf, also liegt es wohl daran. Ich vermute, das bei o2 zu melden, wird wenig Sinn haben. Die anderen Handy's hatten immer ein o2-Branding drauf, daher vermute ich, das der Fehler dadurch nicht auftrat (wahrscheinlich wandelt die o2-Software diese Buchstaben entsprechend um). Mein 6680 ist ...
    Greetz,
    tiscalino



    Alternativ kann man Googlemail oder Yahoo nutzen, da gibt es das Problem mit den Umlauten nicht. Anscheinend liegt es am O2 Mailservice.

  • Hallo, hab nochmal ne Frage zu Handy TV über UMTS.
    Bei dem K800i meiner Mutter klappt das nicht trotz internet APN. Wenn ich dann eine Sendung öffnen will, wird der Bildschirm schwarz, leuchtet kurz auf & das Handy startet sozusagen neu.


    Kann es eventuell daran liegen, dass ich die alte o2 IP-Adresse (195.182.114.052) benutze?


    Geht das nur mit der "neuen" o2 IP -Adresse oder gibts beim K800i ein Trick?


    P.S.: Im Unterpunkt "Streamingoptionen" hab ich natürlich auch alles eingetragen.

  • Hab zu dem Thema auch die ein oder andere Frage:


    Wenn ich bei O2 ein Surf & E-Mail Paket für 5€ buche kann ich ja damit online gehen.
    Hier steht immer, dass dieses Paket WAP-Seiten über das O2-Portal anbietet.



    Was bedeutet das?
    - Kann ich nur O2-Inhalte ansehen oder ganz normal online surfen?



    - Welche Inhalte gibt es mit WAP denn? (weiß darüber sehr wenig)



    - Welche Seiten bieten WAP-Inhalte an, die ich mit dem Handy ansehen kann?
    Für mich interessant wären Seiten wie tagesschau.de, computerbase.de, usw...



    - Was hat WAP mit RSS-Feed zu tun? Was ist RSS-Feed überhaupt genau?



    - Kann ich E-Mails versenden und empfangen wie am PC (bis auf die Anhänge)?



    - Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Handy über diese WAP-Flatrate in MSN online zu sein?



    - Kann ich normale Internetseiten auch ansurfen (mit dem K800i als Bsp).



    - Wie hängt WAP und online gehen mit dem Handy mit GPRS und UMTS zusammen?





    Ziemlich viele Fragen, könnt ihr mir einige davon beantworten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Flipstar
    - Kann ich nur O2-Inhalte ansehen oder ganz normal online surfen?


    Du ganz sozusagen ganz normal online surfen. Alle Seiten, die du ansurfen willst, wandern durch einen Proxy, der sozusagen wie ein Filter funktioniert. Wenn du den wap.viaginterkom.de APN (Zugangspunkt) eingetragen hast, werden kostenpflichtige Seiten durch den o2 Proxy blockiert. Bei APN internet können Extrakosten entstehen. Manche sind der Meinung, dass der wap.viaginterkom.de APN Seiten durchlässt, die mit dem Internet APN kosten.


    Mein obrigen Post habe ich beispielsweise auch mit meinem P910i geschrieben.
    Du kannst nahezu alle Internetseiten aufrufen. Flash Seiten können nicht angezeigt werden, weil es die Handys nicht darstellen können.



    Zitat

    - Welche Inhalte gibt es mit WAP denn? (weiß darüber sehr wenig)


    Erstmal bietet dir das o2 Active Portal eine Übersicht von Wap-Seiten.
    Eine sehr beliebte Seite ist z. B. http://gewappnet.de, hier findest du eine gute Übersicht über Wap-Seiten.
    Zum Beispiel auch die Wap Seite von Tagesschau, Spiegel Online, Wetteronline...
    Etwas unübersichtlicher ist wap.molipo.de , bietet aber glaub ich mehr Seiten.



    Zitat

    - Welche Seiten bieten WAP-Inhalte an, die ich mit dem Handy ansehen kann?
    Für mich interessant wären Seiten wie tagesschau.de, computerbase.de, usw...


    siehe oben! Wenn du Opera hast, kannst du dir damit Wap-Seiten anschauen. Firefox kann das nicht, ohne dass du ein Plugin installen musst.
    Tipp bei Opera einfach mal die oben genannten Wap-Seiten ein (gewappnet.de, wap.molipo.de, wap.o2active.de) ein, dann kannste sehen was dir das Wap so alles nützliche bietet :)


    Zitat

    - Was hat WAP mit RSS-Feed zu tun? Was ist RSS-Feed überhaupt genau?


    Ist glaub ich so eine Art Nachrichtenfunktion, der aktuelle Nachrichten aufs Handy lädt.
    Der RSS-Feed von BBC läuft auf dem K800i mit dem wap.viaginterkom.de APN, also ist es in der Flat.



    Zitat

    - Kann ich E-Mails versenden und empfangen wie am PC (bis auf die Anhänge)?


    Jain!


    Du kannst NICHT über das geräteeigene E-Mail Programm E-Mails auf dein Handy runterladen! o2 bietet einen eigenen E-Mail Service an. Die E-Mails kannst du dir auf der Seite online ansehen. Du kannst dir ein Adressbuch einrichten mit wichtigen Adressen, du hast du Funktion direkt auf die E-Mail zu antworten, sie weiterzuleiten oder in einen Ordner zu verschieben. Einen sehr gut funktionierenden Spam-Ordner gibt es auch, somit wirst du von unerwünschten E-Mails nicht belästigt. Zuerst musst du dich mit deinem o2 Handy online registieren & richtest dir eine E-Mail Adresse bei o2 ein (m.mustermann@o2online.de). Außerdem bietet o2 einen E-Mail Sammelservice an. Wenn du beispielsweise eine GMX-Adresse hast, kannst du das einstellen & deine E-Mails werden vom GMX stündlich auf deine o2 E-Mail Adresse abgerufen. Dies geht natürlich auch mit anderen E-Mail Providern, die einen eigenen Server haben (bei Hotmail geht das z. B. nicht). Du kannst bis zu 3 E-Mail Adressen abrufen. Außerdem kannst du einstellen, ob die Nachrichten vom ursprünglichen Server gelöscht werden sollen oder du sie z. B. beim Abrufen mit Outlook nochmal auf dem PC runtergeladen werden sollen.


    Manche E-Mail Provider (z. B. web.de oder Hotmail) bietet eigene Wapseiten an, wo du deine E-Mails lesen kannst. Bei Hotmail ist das http://mobile.msn.com und dann auf Unterpunkt 3. MSN Hotmail klicken, deine Endung auswählen, deine E-Mail Addy und Passwort eintippen... usw.


    Du kannst sogar über Googlemail auf dem Handy E-Mail Anhänge runter und auch hochladen. Ist aber glaub ich begrenzt auf 1 MB.
    Für ein Googlemail-Account brauchst du eine Einladung von jemanden, der bereits eine Googlemail E-Mail Adresse besitzt (wie z. B. ich ;)).
    Nachdem du dich im Web registriert hast, kannst du über folgende Wapseite mit dem Handy einloggen: http://glite.sayni.net/


    Falls du ne Einladung brauchst, weißte ja jetz, wen du fragen musst.
    Achso, bei Googlemail hast du ca. 1 GB Speicher, reicht also aus.


    Zitat

    - Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Handy über diese WAP-Flatrate in MSN online zu sein?


    Das geht am besten über folgende Wapseite: http://wap.e-messenger.net/wap/#login



    Zitat

    - Kann ich normale Internetseiten auch ansurfen (mit dem K800i als Bsp).


    Ja, das geht ganz gut. Mit dem K800i & UMTS macht das auch ziemlich Spaß, weils recht flott geht. Die meisten Seiten werden gut dargestellt, nur wenige Seiten werden von dem o2 Proxy blockiert. Aber man sollte es natürlich nicht übertreiben mit dem Surfen auf Webseiten, da das ja viel Traffic verbraucht. Auf mehr als 50 MB sollte man es am Tag nicht treiben. Nicht nur um einer Zwangskündigung durch o2 aus dem Weg zu gehen, sondern auch, um die Wap Flat zu erhalten, damit o2 sie nicht aus dem Programm nimmt, da sie eh alle nur als Inet-Flat missbrauchen.



    Zitat

    - Wie hängt WAP und online gehen mit dem Handy mit GPRS und UMTS zusammen?


    Die Wap Flat packt nur im GPRS und UMTS Netz. Also du solltest die Datenkonten, wo o2 CSD steht am besten direkt aus dem Handy löschen, da sie eine Tonwahlverbindung aufbauen, die nicht in der Flat ist.
    Du brauchst für die Wap Flat logischerweise ein GPRS oder ein UMTS Handy.
    GPRS beherschen nahezu alle aktuelle Handys.
    UMTS ist schneller als GPRS, jedoch ist das noch nicht Handy-Standart. Wenn du dein Handy zum Surfen oft nutzen willst, würde ich auf jeden Fall zu einem UMTS Handy raten. Ich selbst werde mir auch das N70 kaufen, da mir mein P910i mit GPRS einfach zu lahm ist.
    Ein weiterer Vorteil von UMTS ist, dass du mit dem Handy gleichzeitig surfen & telefonieren kannst, das geht im GPRS Netz nicht.


    Falls das UMTS Netz zu schwach ist, wechselt das Handy automatisch ins GPRS Netz.


    Wenn nur das Profil o2 Wap GPRS im Handy eingetragen ist, ist es ok. o2 MMS kann auch keine Extrakosten verursachen, da Wap nicht über dieses Konto verbinden kann.


    Also, wenn nur o2 Wap GPRS und o2 MMS im Handy ist, bist du auf der sicheren Seite, um ungewollten Extrakosten vorzubeugen.



    Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte & sorry für den langen Text... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!