ich wüsste nicht, wo ich bei meinem sx1 eine ip für den proxy eingeben könnte.... oder ist damit die Gateway-IP-Adresse gemeint?
habe jetzt die ip auf die IP auf 195.182.114.52 geändert und als zugangsnamen wap.viaginterkom.de eingestellt... und siehe da - opera bekommt keine daten mehr auf meinem sx1.
vielleicht sollte ich an dieser stelle mal fragen, was genau ein apn ist...? bisher bin ich davon ausgegangen das wäre der zugriffspunkt den ich erstelle (mit password, ip etc.)... oder ist damit das programm "internet" gemeint?
gibt es ein tuturial oder faq wo ich mal die ganzen begriff nachlesen könnte?
o2 WAP Flat FAQ
-
-
-
Der zentrale Begriff hier ist der "APN", was die übliche Abkürzung für "Access Point Name" ist. Im deutschen wird dafür der Begriff "GPRS-Zugangspunkt" verwendet, was im Zeitalter von UMTS nicht mehr völlig passt. Egal ob GPRS oder UMTS, zuständig ist jeweils der selbe Zugangspunkt. Der APN hat bei den paketgebundenen Datenübertragungsarten wie GPRS und UMTS in etwa die Rolle wie die Einwahlnummer bei den verbindungsorientierten Datenübertragungsverfahren wie CSD oder HSCSD. Durch unterschiedliche APNs lassen sich unterschiedliche Abrechnungsmodelle realisieren. Da alle Handys auch die Authentifizierung mittels Benutzername und Passwort am APN unterstützen, wären auch alternative Internetserviceprovider denkbar, so wie im Festnetz bei einem Telefonanschluss von T-COM die DSL-Flatrate bei einem anderen Anbieter gebucht werden kann. Ich hatte diesen Gedanken schon in einem anderen Thread genannt.
bratwurstwender:
Deine Verwirrung resultiert aus der unglücklichen Übersetzung, die Nokia bei den Serie60-Telefonen verwendet hat, und von der auch das Siemens SX1 betroffen ist. Hier heissen die Zugangskonten/Zugangsprofile leider "Zugangspunkte".
Unter "Name v. Zugangspkt." trägt man dann den APN ein. Den (beliebigen) Namen des Zugangskontos trägt man als "Verbindungsname" ein. -
danke für die aufklärung!! jetzt bin ich etwas besser im bilde
-
Zitat
Original geschrieben von bratwurstwender
Nun, der name ist ja eigentlich egal, oder?Na dann gib doch mal als APN "bratwurstwender" ein, wenn der Name egal ist. Dann schau mal, was passiert...
Lanturlu beschreibt es übrigens recht gut.
-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Na dann gib doch mal als APN "bratwurstwender" ein, wenn der Name egal ist. Dann schau mal, was passiert...Lanturu beschreibt es übrigens recht gut.
hab's mittlerweile verstanden :p
-
Tut mir Leid, is vielleicht ne blöde Frage, aber das mit mit dem Zugangspunkt und dem Namen vom Zugangspunkt usw. hat mich doch ganz schön verwirrt.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen ich an meinem N80 genau vornehmen muss? Mit dem setting Wizzard is zwar n zugangspunkt "O2 WAP" entstanden, da is aber weit und breit nichts von wap.viaginterkom.de zu sehen...
Bitte helft mir.............
MFG
Luke999 -
Such in den Einstellungen des Profils die Option "APN". Dort solltest Du fündig werden...
-
Zitat
Original geschrieben von Luke999
Tut mir Leid, is vielleicht ne blöde Frage, aber das mit mit dem Zugangspunkt und dem Namen vom Zugangspunkt usw. hat mich doch ganz schön verwirrt.Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Einstellungen ich an meinem N80 genau vornehmen muss? Mit dem setting Wizzard is zwar n zugangspunkt "O2 WAP" entstanden, da is aber weit und breit nichts von wap.viaginterkom.de zu sehen...
Bitte helft mir.............
MFG
Luke999"o2 WAP" ist eben kein Zugangspunkt, sondern ein Zugangsprofil. Nokia bezeichnet das Zugangsprofil leider falsch. Der Zugangspunkt (APN, bei Nokia als "Name d. Zugangspkt." bezeichnet) befindet sich in diesem Zugangsprofil als Einstellungsbestandteil.
-
hab jetzt bei Name von Verbindung wap.viaginterkom.de hinterlegt. Jetzt sagt er beim onlinegehen "Paketdatenverbindung nicht verfügbar"
Kann man nicht irgendwo die genauen Einstellungen für´s N80 nachlesen?
-
wie ist die Lage eigentlich mit dem Browser des K800i es ist glaub ich Netfront und ein kombinierten WAP-WEB Browser - meine Einstellungen sind alle korrekt Port, Zugang, IP alles nach Flat - ich kann damit alle Seiten auch http://www.Seiten etc. ansurfen somit bin ich damit auch in der Flat?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!