o2 WAP Flat FAQ

• Hallo Typ17,
    danke erstmal für deine ausführliche Hilfe :top:

Diesen Mail-Account von o2 habe ich schon jedoch ist dieser absolut nicht komfortabel. Leider steht einem dort nur eine Zeile zum Schreiben einer Mail zur Verfügung was das anschliessende NochmalDrüberlesen sehr erschwert!
    Diese Wap-Flat scheint ja doch recht begrenzt zu sein.....hmm.
    Werde mir aber auf jedefall mal deine Links ansehen und mal testen wie das von dort funktioniert :)

MfG..........Maulhofer

• Mensch Typ17 du magst es wohl lange antworten zu geben wa? (gut so)

aber zu Maulhofer
    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube öfters mal gelesen zu haben das leute das javatool EmailViewer über die wapflat benutzt haben! ich persönlich schaffe es nciht es über meine wap verbindung laufen zu lassen!siehe hier
    aber wers geschafft hat bitte her damit!
    und ansonsten wenn du was finden solltest wegen der mails dann lass es mcih bitte wissen! Danke!

• also weder der 6670 eigene mail client noch profimail lassen sich über die wap flat nutzten!

und bei den proxysettings lässt port 9021 nur diese 300kb durch, bei port 8080 kriegt man bis zu 5mb am stück durch...

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• @ Maulhofer

Ich selbst nutze nur die Email-Flat und das mittlerweile mit dem 5ten versciedenen Gerät. Mein aktuelles ist das N70 und ich habe, genau wie du, nur eine einzige Zeile zum Email-Schreiben.

Dies liegt aber anscheinden an den S60-Geräten, denn bei meinem Siemens M55, SE K700 und K750 hatte ich immer alles Zeilen zur Verfügung, die möglich waren.

Dafür kann ich jetzt mit dem N70 zum ersten Mal auch LANGE Email schreiben, denn bei den SE-Geräten war eine Email auf 560 Zeichen!!! beschränkt, was mich dazu genötigt hat MEHRTEILIGE Emails zu verfassen.
    Wie du siehst, es gibt immer Vor- und Nachteile.

Aber vielliecht kann uns hier ja noch wer bestätigen, dass man beim Email-Schreiben über den O2-Account bei S60-Geräten nur eine Zeile zur Verfügung hat.

Also, bitte veri- oder falsifizieren!

• Also bei meinem P910i (ist ein S60-Gerät ;) ) kann ich unten auf ein Tastertur-Symbol klicken. Dann wird die virtuelle Tastertur auf dem Display angezeigt und ich kann 3 Zeilen Text sehen, was die ganze Sache wesentlich übersichtlicher macht. Scrollen geht ganz einfach mit dem Stift, indem man den Balken rechts nach oben oder unten verschiebt. Zu der Zeichenbegrenzung kann ich nichts sagen. Ne E-Mail ist bei mir eigentlich nie größer als ne SMS. :D

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bigbasti
    aber ist das nciht eigentlcih dum von den 02 leuten sone flat ein zu richten?

als das Angebot geschaffen wurde waren Handys, deren WAP-Browser die normalen Webseiten darstellen konnten noch sehr selten. Zum Problem (für o2) wurde es erst seit es bessere Handys günstig gibt.

Zitat

denn nun hann man doch alle normalen seiten

Probier's mal aus, von "alle normalen Seiten" ist die Realität bei den meisten bezahlbaren Handys weit entfernt, und selbst wenn die Seite dargestellt werden kann ist sie oft kaum erträglich zu lesen.

Die Tipps mit wap.viaginterkom.de usw basieren auf praktischer Erfahrung damit, wie o2 die Abrechnung technisch umsetzt, kritisch könnte es werden wenn o2 die Abrechnungsmethode ändert, damit dürfte aber jetzt nicht mehr zu rechnen sein, es wird vielmehr Zeit für eine GPRS/UMTS-Flat ohne Beschränkung auf WAP auch von o2.

Gruß, Wolfgang

• bigbasti and @air.jordan

Na so was, man lernt ja nie aus :eek: !

Zitat

Aber vielliecht kann uns hier ja noch wer bestätigen, dass man beim Email-Schreiben über den O2-Account bei S60-Geräten nur eine Zeile zur Verfügung hat.

Sofort o2-SIM in's Nokia 6600 gepackt und ausprobiert: stimmt, man hat nur 1 Zeile zum Schreiben einer Email - das macht ja keinen Spaß! Bei einer Eplus-SIM übrigens der selbe Effekt...
    Scheint tatsächlich ein S60-"feature" zu sein :rolleyes:

Ist mir bislang nicht aufgefallen, da ich seit Mai 2005 immer den EmailViewer im 6600 (via WIND-SIM, d.h. Traffic egal ;) ) benutzt habe, zuvor im TM 100.
    Das Programm ist bezüglich Einstellungen und Optik meines Erachtens absolut empfehlenswert, aber leider nicht mehr neu zu kaufen (der Support für Bestandskunden funktioniert aber noch).

Der EmailViewer funktioniert nur bei wenigen Handys über den Proxy, so z.B. Sharp TM 100 und einigen alte Series-40 Modelle, wenn ich mich richtig erinnere.
    Lanturlu hat sich dazu mal ausführlich geäußert, konnte den Beitrag aber gerade nicht finden.

Zur Zeit nutze ich das o2-Email-Pack als "Push-Mail"-Ersatz und POP3-Sammeldienst. Lesen, Surfen und Emails beantworten läuft über die WIND-SIM.
    Hat man halt bei Bedarf ein Handy mehr in der Tasche, aber für mich ist das recht komfortabel ;)

Ist aber so natürlich keine Lösung für TTler, die über die wapflat ihre Emails komfortabel lesen und beantworten wollen. In diesem Punkt kann ich leider nicht weiterhelfen.

• Vielleicht kann ja jemand mal endlich posten,
    wie man einen Tunneling macht, damit man doch den Port 25 und 110
    endlich für den eingebauten Email Client z.B. bei meinem Pocket PC XDA mini
    benutzen kann.

Es ist doch lachhaft, wenn O2 das als "WAP und Email"- Flatrate
    betitelt , dann aber nur so einen unkonfortabelen WEB Abholzugang
    anbietet, wo es immer ewig dauert, bis man die nächste email lesen kann...

Wäre doch viel besser, wenn man alle emails in einem Rutsch in
    sein Handy-email-client runterladen könnte und dann ganz einfach offline
    in Ruhe alles Lesen und beantworten könnte... Würde auch viel weniger Traffic machen !

Also es geht per Tunneling, ich weiss bloss leider noch nicht genau wie...
    Also die Spezies, die das schon am Laufen haben, sollten es mal bitte hier posten.

Danke.

Gruss, Harti.

• Hallo, taste7 (finde deinen Nick echt witzig!)!

Nun ja, ich war mit dieser einen Zeile echt ziemlich geschockt am Anfang, aber ich weiß, dass kein Gerät perfekt ist. So hab ich im Gegesatz zum W800 zwr nur eine Zeile sichtbar beim Schreiben, aber dafür kann meine Email nun auch länger werden.

Denn es war schon teilweise echt nervig, eine Email in 10 Etappen verschicken zu müssen. Und nicht jeder kann sich so kurz fassen, wie Typ17 , nicht wahr? :D

Aber was ist denn diese WIND-SIM? Hab ich ja noch nie was von gehört!!!
    Heißt das, du kannst deine Emails auch direkt aufs Handy laden und das soviel wie du magst? Ich erblasse vor Neid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!