o2 WAP Flat FAQ

• Zitat

Original geschrieben von geo
    Ja, ALLE Seiten (und Downloads) sind kostenlos, bzw. werden von der Flat abgedeckt, soweit der APN auf wap.viaginterkom.de steht und nicht auf eine extra Berechnung auf der Seite hingewiesen wird (kostenpflichtige Angebote)!

Hey ich bins nochmal!
    Ne freundin von mir arbeiten in nem o2 shop und die meint das sobalt ich von ner wap seite auf ne www seite geh ist das kostenpflichtig auch wenn ich über die wap.viaginterkom.de verbindung rein geh? sie haut acuh ihren schef gefragt und der ist der selben meinung! was ist dran?
    hiiilfe *heul*

• Laber Rababa, nichts gegen deine Freundin.^^

Wenn du dir den Thread durchliest, wirst du bemerken, dass man sich auf Aussagen von o2 nicht verlassen kann. Wenn du den APN wap.viaginterkom.de nutzt mit den restlichen korrekten GPRS-Einstellungen, dann kannste dir fast ganz sicher sein, dass es kostenlos ist.

Ausnahmen gibt es bei manchen Handys, die Extrakosten verursachen können wie z.B. das Sony Ericsson K750i. Das ist dann aber ein Problem, für das o2 verantwortlich wäre.

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, ich hab das SE P910i und hab den wap.viaginterkom.de APN drin & es funtzt alles super.
    Webseiten (HTML) funktionieren damit einwandfrei, ich benutz den 8080-Proxy, der 9201-Proxy lässt nur eine bestimmte Datenmenge durch. D.h. bei Downloads ab ca. 250 - 300 KB geht der 9201 Proxy nicht mehr. Mit 8080 läuft alles perfekt.

Hab meine Rechnung bekommen und es war ALLES in der Flat!!! Habe ca. 50 MB verbraucht & das auch auf einigen Webseiten.

Wenn du alles machst wie ganz am Anfang beschrieben, sollte alles kostenlos sein.

Ansonsten teste es einfach, indem du eine HTML Seite kurz aufrufst & dann auf deine nächste Rechnung wartest & schaust, wie es berechnet wird.

Aber eigentlich kannst du dir zu 99,9 % sicher sein, dass auch Webseiten kostenlos sind. Bei mir hat es jedenfalls bestens geklappt :)

Und jetz bitte nicht wieder was schreiben mit ,,Der o2 Mitarbeiter hat aber gesagt..."
    Auf die kann man sich wirklich leider nicht verlassen, sie sagen dir, dass es nicht kostenlos ist, damit es nicht als Internet-Flat mißbraucht wird. Wahrscheinlich kennen die Mitarbeiter von o2 die Realität wirklich nicht, dass es wirklich kostenlos ist. Sie bekommen alles von o2 reingetrichtert, was sie sagen sollen.

• Hey Typ17

Danke erstmal für diese (lange) Ausführliche antwort! :top:
    Gut denn wenn es nähmlich nciht so ist wie du es beschrieben hast werde ich wohl ne ziemlich fette rechnung am 28en bekommen :mad:
    habe nochmalls alles geprüft und bei mir seteh der
    APN auf wap.viraginterkom.de
    Proxy port 8080
    Proxyserveradresse auf 195.182.114.52
    also alles in ordnung!
    aber ist das nciht eigentlcih dum von den 02 leuten sone flat ein zu richten? denn nun hann man doch alle normalen seiten und das wap benutzen und nur 5€/monat bezahlen und nciht wie über die internet verbindung 10€/MB??

Und noch eine frage zum schluss: funktiniert Profimail oder Emailviewer mit der flat??

MFG BigBasti

• Zitat

Original geschrieben von bigbasti

..................

Lies einfach die FAQ! Jede Deiner bisherigen Fragen wurde mindestens 10 Mal beantwortet und trotzdem hindert es Dich nicht sie zum x-ten Male zu stellen! :(

• Zitat

Original geschrieben von bigbasti
    sorry spielverderber aba ich wollte halt nur auf nummer sicher gehen!

Ich glaube kaum dass Du Dir jetzt sicher bist! ;)

Ich habe gehört dass O2 die Abrechnung jetzt im Griff hat und alles ausser WAP berechnet. Au weia, das kann teuer werden! ;)

Na, biste Dir noch sicher?

Meine Oma hat gesagt dass das berechnet wird und da sie über`m O2 Shop wohnt muß es ja stimmen. :D

Oh ma, teste es doch einfach aus!

Denn 100% sicher kannste Dir erst dann sein! ;)

• Also ich hab vor meiner Rechnung bezüglich der Wap Flat keine Angst mehr (Der APN viag.interkom.de ist meine Versicherung :D ).

Ich bin jetz nur mal gespannt wie meine Telefonate über die Genion Tele-Flat abgerechnet werden. Hab diesen Monat sehr viel zu o2 getelt. Ich hoffe mal, dass mein HZ-Häuschen mich nicht beschissen hat. :rolleyes: (aber mit dieser Sache bin ich im falschen Thread ;) )

Andere Frage: Wie ist das mit der Einstellung am P910i? Da kann man ja einmal im Unterpunkt "Internetkonten" den 8080-Proxy einstellen.

Im Unterpunkt "WAP-Konten" kann man ja ein Konto erstellen, dass mit diesem Internet-Konto verknüpft ist.
    Bei "WAP-Konten" soll angeblich der Proxy 9201 eingetragen werden. (siehe Bild unten)

Dieser Proxy lässt leider nur Downloads bis ca. 300 KB durch. Wenn ich da anstatt 9201 die 8080 eintrage, gehen auch größere Dateien.

Vielleicht ist diese Frage etwas doof, aber läuft das dann auch in der Flat?
    Bin halt unsicher, da es auf ner anderen Seite beschrieben wurde, da müsse 9201 rein und nicht 8080.

Ist aber eigentlich egal, welchen Proxy man da nimmt bezüglich der Flat, oder?

Bitte schlagt mich nicht, wenn meine Frage zu doof sein sollte! :rolleyes:

• Hallo,
    da dieser Thread hier nun schon seit einem 3/4 Jahr besteht, sich seitdem immer wieder was geändert hat bzw. haben könnte und er über 20 Seiten lang ist möchte auch ich hier nochmal die Frage stellen ob es einen funktionierenden Mail-Client für das 6670 gibt mit dem ich komfortabel meine Mails schreiben und abrufen kann und zudem auch noch über die Wap-Flat abgedeckt ist?!
    Wie gesagt, dieser Thread ist ellenlang und nicht unbedingt immer auf jedes Modell zu schliessen ;)

Ein Dankeschön im voraus und einen schönen Abend.......Maulhofer

• Soweit ich weiß funktionieren geräteeigene E-Mail Clients nicht mit der Wap Flat.
    Auch bei Java E-Mail Programmen geht es soweit ich weiß nicht, da sie nicht den Proxy der o2 Wap Flat verwenden.

Wenn du dennoch unterwegs E-Mails lesen möchtest, würd ich bei o2 ein E-Mail Account erstellen und die Mails von anderen Postfächern zu deiner o2 Mail Adresse abrufen. Maximal 3 E-Mail Accounts kann man abrufen lassen. Der Server prüft dann immer jede Stunde, ob neue E-Mails auf dem Server sind. D. h. es kann schonmal was länger dauern bis man eine E-Mail bekommt. Eine E-Mail an deine o2-Adresse würdest du sofort bekommen.

Es gibt auch nach andere Seiten im Wap wo man E-Mail Accounts nutzen kann.
    Z.B. Googlemail: http://m.gmail.com/
    Diese bieten auch die Funktion E-Mail Anhänge zu senden und Dateien zu downloaden (begrenzte Dateigröße). Anmelden kann man sich da glaub ich nur mit nem Link. Vielleicht hat sich das inzwischen auch geändert :confused: Auf jeden Fall hat man da massig Speicher (1000MB ?!). Angeblich sollen die E-Mail da spioniert werden, aber ich benutz den Account nur zur Weiterleitung, damit ich Bilder, die per Anhang mitgeschickt wurden auf dem Handy anschauen kann.

http://wapmail.gala.net gibts auch noch, kenne ich persönlich aber nicht.

Falls man trotzdem nicht auf einen E-Mail Client im Handy nicht verzichen möchte, dem würd ich raten, ein kleines Datenpack mitzubuchen. Darüber gehen dann auch Java Programme, die eine Internetverbindung nutzen. Man darf sein Datenvolumen halt nur nicht überschreiten, darüber gelten dann die Standart Wucher GPRS-Gebühren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!