o2 WAP Flat FAQ

• Re: Re: Dateianhänge per WAP Flatrate !

Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Der APN hat damit nichts zu tun. Es kommt nur auf den Proxy an. Nur wenn das Handy nicht das macht was man einstellt (den Proxy nutzen), kann man mit dem alten APN verhindern, dass das Telefon andere Verbindungen als zu den Proxyports aufbauen kann.

Heisst das, dass wenn man solange den Proxy drinnen hat auch
    bei einem UMTS Handy alles über die Flatrate läuft ,
    obwohl als APN dann:
    internet
    eingestellt wurde ?

• Re: Re: Re: Dateianhänge per WAP Flatrate !

Zitat

Original geschrieben von hartiberlin
    Heisst das, dass wenn man solange den Proxy drinnen hat auch
    bei einem UMTS Handy alles über die Flatrate läuft ,
    obwohl als APN dann:
    internet
    eingestellt wurde ?

Wenn dein Browser über den Proxie läuft ja! Der Internet APN hat nur den Nachteil dass er alles durchlässt, also auch Browser oder Programme die der Proxie nicht akzeptiert und dann kostets eben ;)

Wurde hier aber schon xxxxxmal erklärt, was ist daran so schwer zu verstehen?

• handy w800i
    o2 einstellungen senden lassen

die angeforderten daten verändert
    menü - optionen - Verbindungen - datenübertragung
    apn, ip adresse
    - datenkonten : konto o2 wap gprs verbunden

streamingsoptionen:

verbinden mit konto o2 wap gprs
    proxy ja
    proxyadresse : 195.182.114.52 ??
    port 9021

internet - profile: profil o2 wap gprs wählen und bei wählen springt er wieder zurück auf o2 wap gprs

verändert

resultat: meldung einstellungen sind ungültig -

o2

bitte um hilfe :eek: :D

• Re: Re: Re: Re: Dateianhänge per WAP Flatrate !

Zitat

Original geschrieben von eisy13
    Wenn dein Browser über den Proxie läuft ja! Der Internet APN hat nur den Nachteil dass er alles durchlässt, also auch Browser oder Programme die der Proxie nicht akzeptiert und dann kostets eben ;)

Wurde hier aber schon xxxxxmal erklärt, was ist daran so schwer zu verstehen?

Was ist eigentlich nochmal der Unterschied zw. dem APN und dem Proxy ?

Wenn ich einen Proxy im Handy einstelle, dann hole ich doch alle Daten
    für das Handy vom Proxyserver ab, also alle Daten gehen über der Proxyserver
    an mein Handy raus.

Ist der APN jetzt noch ein Server, der vor dem Proxyserver sitzt und
    nur die Ports beschränkt oder wie kann man sich das vorstellen ?
    Oder ist das der Empfangsserver, der die Anfragen vom Handy bearbeitet ?

Welcher Server beschränkt denn nun eigentlich die O2 WAP Flatrate auf die Ports 8080 und 9201 ?

Was ist, wenn ich als APN "internet" einstelle und trotzdem zusätzlich den 195.xxx.xxx.xxx.Wap Flatrate Proxy drinnen habe und z.B.
    dann Windows Media Audio streame, dass über einen anderen Port als 8080
    kommen will...
    Geht das technisch dann und muss ich dafür dann extra bezahlen ?

Gruss, Harti.

• Re: Re: Re: Re: Re: Dateianhänge per WAP Flatrate !

Zitat

Wenn ich einen Proxy im Handy einstelle, dann hole ich doch alle Daten
    für das Handy vom Proxyserver ab, also alle Daten gehen über der Proxyserver
    an mein Handy raus.

Richtig und was über den 195.182.114.52 Proxie läuft wird als Flat abgerechnet. Dieser lässt in der Regel nach Überprüfung des HTTP-Headers nur bestimmte Handy Browser durch. Alles andere weist er ab.

Zitat

Ist der APN jetzt noch ein Server, der vor dem Proxyserver sitzt und
    nur die Ports beschränkt oder wie kann man sich das vorstellen ?
    Oder ist das der Empfangsserver, der die Anfragen vom Handy bearbeitet ?

Der APN ist der Name für den jeweiligen Zugangspunkt (Access Point) und da gibts bei o2 einmal den "alten" wap.viaginterkom.de und den "neuen" internet der die Anfragen weiterleitet. Ersterer leitet ausnahmslos an den 195.182.114.52 Proxie weiter weist dieser ab geht nichts mehr.
    Der Internet Zugangspunkt, weist der "Flat Proxie" die Anfrage ab, leitet die Anfrage dann am "Flat Proxie" vorbei und ab da wird's dann kostenpflichtig ohne dass der User davon was mitbekommt.

Zitat

Was ist, wenn ich als APN "internet" einstelle und trotzdem zusätzlich den 195.xxx.xxx.xxx.Wap Flatrate Proxy drinnen habe und z.B.
    dann Windows Media Audio streame, dass über einen anderen Port als 8080
    kommen will...
    Geht das technisch dann und muss ich dafür dann extra bezahlen ?

Geht nicht über die Flat (meines Wissens nach wird nur Port 8080 und 9201 unterstützt).

• Hallo....hab auch seit gestern die flat.
    Hab auch die richtigen einstellungen.
    Als ich heute als APN "internet" genutzt habe, lief es perfekt weiter.Ich habe acu den Flat-check gemacht(smsviawap.de) und der sagt mir auch was von korrekter einstellung.
    Glaubt ihr jetzt kommen mehr kosten??
    Andere frage....

Möchte super gerne der internen messenger von meinem xda mini über die flat laufen lassen, komm aber nich rein weil der keine verbindung bekommt.Kann man nichts am registry-eintrag ändern um den zu benutzen????

Hab nämlich keine lust auf die billig-versionen im wap.die ladezeiten nerven.DAnke!!!

Was nicht passt, wird passend gemacht!!

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Dateianhänge per WAP Flatrate !

Zitat

Original geschrieben von eisy13

Der APN ist der Name für den jeweiligen Zugangspunkt (Access Point) und da gibts bei o2 einmal den "alten" wap.viaginterkom.de und den "neuen" internet der die Anfragen weiterleitet. Ersterer leitet ausnahmslos an den 195.182.114.52 Proxie weiter, weist dieser ab, geht nichts mehr.
    Der Internet Zugangspunkt, weist der "Flat Proxie" die Anfrage ab, leitet die Anfrage dann am "Flat Proxie" vorbei und ab da wird's dann kostenpflichtig ohne dass der User davon was mitbekommt.

Hat denn jemand mit UMTS Handy es schon mal hinbekommen,
    über UMTS auch den APN
    wap.viaginterkom.de
    zu benutzen, so dass wirklich alles über die Flat geht und keine Kosten entstehen ?

Oder kann man über UMTS nur den
    internet
    APN verwenden, dass es überhaupt klappt mit dem Surfen ?

Wie könnte man dann vermeiden, dass zusätzliche Kosten entstehen ?

Kann das jemand mit UMTS Handy mal bitte testen ?
    Danke.

Gruss, Harti.

• hartiberlin

UMTS funktioniert leider nur über den Internet APN :flop:

Du mußt halt sicher sein, dass auf deinem Handy keine Programme drauf sind (z.B. irgendein Java Programm, Messenger, Email Client, etc..) das sich mit dem Internet verbinden will.
    Dein "normaler" Handybrowser sollte i.d.R. vom Flat Proxie akzeptiert werden.

Du kannst zur Kontrolle mal die Seite "http://sputnicks.de/tools/iphtml.php" ansurfen.
    Wird dir dann die IP-Adresse 82.113.100.4 angezeigt, geht's normalerweise über die Flat ;)

• Eisy

Ja da muss man dann aber höllisch aufpassen, dass man nicht mal bei Surfen einen Link anklickt, wo ein Streaming Audio oder VideoFile drinnen ist,
    denn sonst startet sich der Mediaplayer und spielt das dann über die nichterlaubten anderen Ports ab und schwups musst Du ganzschön viel zahlen !

Wie kann man das nur verhindern ?

Gruss, Harti.

• Videosfiles per email über Wap Flatrate verschicken geht !

Hallo Allerseits,
    so jetzt habe ich es endlich mal ausprobiert,
    es geht also doch via O2 WAP Flatrate auch Videodateien, z.B.
    MP4 Files,
    per email zu verschicken.

Ich habe dafür 2 Tests gemacht, einmal per Netfront Browser mich
    in Googlemail eingeloggt und dann von da aus einen 296 Kbtyes MP4 Dateianhang direkt von meiner SD-Speicherkarte als Dateianhang verschickt.
    Die email ist angekommen und es ging alles über die WAP Flatrate !

Echt gut.
    2. Test das gleiche bei http://www.gmx.de
    versucht.
    Da war es etwas schwieriger, da man erst die MP4 Datei
    hochladen muss ins Mediacenter. Aber dann hat es auch geklappt.

So,nun kann ich endlich unterwegs Bilder und Filme vom Handy aus
    wegschicken per email und das soviel wie ich willund ohne, dass es mich was extra kostet.

Genial.

Gruss, Harti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!