o2 WAP Flat FAQ

• Hey,

Zitat

Übrigens wäre es ein Leichtes, diese Proxy-Scheisse gänzlich zu lassen (oh nein, dann hat der Kunde ja plötzlich einen "echten" Internetzugang, bloss nicht), oder ihn wenigstens transparent zu schalten um dem Kunden um diesen Konfigurationsärger zu entlasten und böse Überraschungen auf der monatlichen Rechnung zu unterbinden.

Dann könnte o2 aber nicht mehr unterbinden, dass man über einen Computer surft. Klar, dass alle eine Flatrate über GPRS für 5 EUro haben wollen -- ich glaube aber nicht, dass sich das für o2 rechnen würde.

• Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Dann könnte o2 aber nicht mehr unterbinden, dass man über einen Computer surft.

Gänzlich unterbinden können sie es sowieso nicht. Die derzeit aktivierten Hürden (User-Agent-Filter, Session-Timeout, WAP-Profile-Header-Filter, Size-Limit) kann man mit einem Computer mit mehr oder weniger Aufwand gänzlich umschiffen. Mit einem Ende-zu-Ende-Tunnel, Sockscap usw. kann man trotz Proxy einen quasi vollwertigen Internetzugang bauen - natürlich auf Kosten der Performanz, weil praktisch unbrauchbarer Latenzen.

Die ganzen Smartphone-User leiden viel mehr unter dem ganzen Sperrgefrickel als jeder fachkundige Notebook-Nutzer.

Ich laste o2 an, daß sie die Konfiguration dem Kunden anlasten, und im Falle einer Fehlkonfiguration dem Kunden dicke Rechnungen aufdrücken. Sogar fabrikfrische Geräte sind falsch, weil nicht für den Proxy konfiguriert.
    Wenn schon dieser dämliche Proxy sein muß, dann könnte er wenigstens transparent sein. Kein Konfigurationsärger für den Kunden, keine Angst vor dicken Rechnungen - und o2 hätte immer noch dieselben Filtermöglichkeiten wie jetzt schon.

Zitat

Klar, dass alle eine Flatrate über GPRS für 5 EUro haben wollen -- ich glaube aber nicht, dass sich das für o2 rechnen würde.

Es muss ja nicht immer gleich flat sein. Ob die letzte Meile per Funk zu 2% oder zu 100% ausgelastet ist macht für o2 wenig Unterschied. GPRS ist Restmüllverwertung.
    Eine Überlastung wie bei der E-Plus GPRS/UMTS-Flat ist höchstens ärgerlich für den Kunden. Warum nicht einfach brauchbare Volumentarife (5 EUR für 100MB)? Aber das ist ein anderes Thema und wurde in anderen Threads schon zum Erbrechen diskutiert ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Das ist leider nicht richtig, denn wenn der eingebaute WAP-Browser nicht so konfiguriert wird, daß er den Proxy nutzt, wirds trotzdem teuer.

wenn er so konfiguriert ist daß er sich CSD in Honolulu einwählt wird's auch teuer. :D

Richtige Konfiguration ist natürlich Voraussetzung, kann man sich auf's Handy schicken lassen.

Zitat

sogar o2-eigene XDA werden falsch konfiguriert ausgeliefert

Wenn o2 neue Handys mit falscher Konfiguration verteilt ist das ein Problem für sich, aber keines der Flat.

Früher war das Problem keines, wap.viaginterkom.de und fertig, wurde auch automatisch so konfiguriert, entweder es ist in der Flat oder es geht nicht.

wap.viaginterkom.de wieder offiziell konfigurieren und für UMTS nutzbar machen, Problem gelöst.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    Richtige Konfiguration ist natürlich Voraussetzung, kann man sich auf's Handy schicken lassen.

Kann man nicht. o2 sendet den internet-APN, und der Proxy wird durch diese Konfigurations-SMS auch nicht eingetragen.

Übliger Weg zur korrekten Konfiguration ist: unangenehme dicke Rechnung trotz Flat, Beschwerde, Kulanzgutschrift und Anleitung per Mail/Telefon, wie das Endgerät richtig eingestellt werden muß.
    Ich kann es wirklich niemandem verdenken, daß er dann aber schon sauer ist und nach einer Stunde und vor allem der ersten dicken Abbuchung keine Lust mehr auf die o2-Flat hat.

Zitat

Wenn o2 neue Handys mit falscher Konfiguration verteilt ist das ein Problem für sich, aber keines der Flat.

Wie bitte? o2 liefert ein fehlerhaftes Produkt aus! Im Zweifelsfall gehts dann auch noch gegen den Angeklagten^WKunden.

Zitat

wap.viaginterkom.de wieder offiziell konfigurieren und für UMTS nutzbar machen, Problem gelöst.

Tja, machen sie aber nicht. Außerdem bleiben das Konfigurationsproblem und die möglichen Gefahren immer noch beim Kunden hängen.

Ein transparenter Proxy, der je nach gebuchter WAP-Flat tarifiert oder nicht, wäre die zweitbeste Lösung (die beste wären bezahlbare Volumentarife!), für beide Seiten. o2 ist in diesem Punkt aber leider nur eins: unfähig.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

...

Ein transparenter Proxy, der je nach gebuchter WAP-Flat tarifiert oder nicht, wäre die zweitbeste Lösung (die beste wären bezahlbare Volumentarife!), für beide Seiten. o2 ist in diesem Punkt aber leider nur eins: unfähig.

Ich würde sagen, daß sowohl Volumentarife als auch WAP-Flat ihre Berechtigung haben (je nach persönlichen Bedürfnissen). Für mich reicht die WAP-Flat und ist daher (für mich!) die optimale Lösung.

Allerdings muß ich Dir zustimmen, daß es kundenfreundlicher wäre, wenn o2 je nach Tarifierung einen Proxy/Gateway einsetzen würde, der nur den erlaubten Datenverkehr zuläßt (z.B. unterteilt nach GSM (WAP) / UMTS (WAP) / Volumen (alles), oder am Besten, wie von Dir vorgeschlagen, automatisch).

Bei GSM funktioniert diese (manuelle, dem Nutzer nicht offiziell mitgeteilte) Unterteilung ja schließlich auch.

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Hallo,

Zitat

o2 sendet den internet-APN,

das ist für sich gesehen noch ok (wenn auch nicht optimal).

Zitat

und der Proxy wird durch diese Konfigurations-SMS auch nicht eingetragen.

Das ist allerdings ein dickes Ding!

Zitat

Wie bitte? o2 liefert ein fehlerhaftes Produkt aus!

Das fehlerhafte Produkt ist dabei das falsch vorkonfigurierte Handy, nicht das S&E-Pack.

Zitat

(die beste wären bezahlbare Volumentarife!)

Richtig, das würde auch jedes Missbrauchsthema erledigen.

Gruß, Wolfgang

• Realitätsnahe AGBs wären sicherlich auch nicht verkehrt. Schwammige Bedingungen, deren Einhaltung ich nicht kontrollieren kann (oder will) helfen keinem. :rolleyes:

njoy_az

P.S.: Ich persönlich würde eine (bezahlbare) Flat aufgrund der höheren Bugetsicherheit immer einem Volumentarif vorziehen.

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Hallo zusammen,

da ich bald auch die O2 Wap Flat haben werde, werde ich in Zukunft hier auch ein bißchen nerven ;-)
    Ja, ich habe alle nötigen Threads auf http://www.ppc-welt.info/ und TT und mobilejoe.

Anleitungen habe ich also genug. Ziel ist es nur WAP- Seiten und die Email- Funktion über das WAP Portal, keine HTTP Seiten, kein POP3, so wie von O2 gewollt.

Natürlich will ich keine Überraschungen erleben auf meinen Rechnungen.

Ist es deshalb möglich, online meinn Traffic + kosten ( nein habe einen normalen Genion- Tarif, also kein Online- Tarif ) zeitnah zu überprüfen ?

Danke,

Grüße,
    Kin

• Zeitnah geht das leider nicht. Du kannst lediglich -selbst wenn Du keinen EGN gebucht hast- im Onlineportal von o2 den EGN des bereits abgerechneten Monats einsehen. Im EGN werden grundsätzlich auch Datenverbindungen gelistet.

Du solltest deshalb, nachdem Du alles eingerichtet hast, die Flat sicherheitshalber im ersten Monat nur verhalten nutzen. Wenn der EGN okay ist, kannst Du's dann ab dem zweiten Monat richtig krachen lassen.

• Also Leute,
    ich komme soeben aus einem o2 Laden und musste mir erklären lassen dass das Surfen auf normale www-Adressen extra Kohle kostet. In Bezug auf die Faq hier im Thread habe ich die dann mal damit konfrontriert dass solange die Zugriffe eben über den o2-Proxy oder -Gateway laufen (mit sämtlichen hier beschriebenen Einstellungen), auch alle eingegebenen www-Addis kostenfrei angesurft werden können.
    Daraufhin haben die nochmal ihren Standard-Spruch losgelassen und konnten mit meiner Aussage nix anfangen :confused:

MfG.............Maulhofer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!