o2 WAP Flat FAQ

• Das Lesen der erste Seite der FAQ beantwortet deine Frage umfassend. :rolleyes:

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• ja das habe ich ja getan...!
    doch jemehr ich durch diesen thread hier gegangen bin um so unklarer wurde es von mir! einige haben davon erzählt das sie extra einstellungen am handy vornehmen mussten damit die o2 flat überhaupt funzt... diese habe ich nämlich nicht gemacht und war somit jetzt ein wenig unsicher :confused:
    bei mir hat es ohne jede konfiguration von anfang an funktioniert.
    aber trotzdem danke für deine antwort ;)

greetz

• Aloha!

Ich habe seit knapp einem Monat das Nokia 6680 und habe es natürlich auch ausgiebig
    zum Abrufen von Nachrichten und Informationen aus dem Netz genutzt.
    Nun kam heute der Hammer - ein Rechnung über knapp 550 Euro, wovon alleine
    300,43 Euro auf die Internet/WAP-Nutzung entfallen.

Bisher ist sämtlicher Traffic immer über meine WAP-Flatrate abgerechnet worden.
    Nach einem Gespräch mit einer sehr netten, aber absolut inkompeteten Callcenter-
    Mitarbeiterin von O2-Online wurde ich dann eine Mitarbeitern weitergeleitet, die mit
    mitteilte, dass normale HTML/XHTML-Seiten zwar vom Browser entsprechend
    für das Handy aufbereitet und wie WAP-Seiten angezeigt werden, aber nicht unter
    die Flatrate fallen würden.

Da ich die Flatrate seit Anfang an nutze und bisher immer 99% meines Traffics
    über die Flatrate abgerechnet wurden, würde ich nun natürlich gerne Einspruch
    gegen diesen Teil der Rechnung einlegen - was mir die Dame an der Hotline
    auch als einzige Möglichkeit empfohlen hat.

Bevor ich nun an O2 schreibe, würde mich noch einmal interessieren, ob hier
    jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und über den Verlauf berichten kann,
    bzw. eventuell den einen oder anderen Tipp parat hat.

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße aus dem Norden,
    Mirco

• Einstellungen prüfen. Vermutlich ist als APN internet eingetragen, dann einfach den APN ändern. Generell mal schauen welches Interprofil für den WAP-Zugang eingetragen war.

Leider geht aus Deinem Text nicht hervor ob und was Du bereits geprüft hast.

There and back again...

• Ähnliche Probleme sind hier im Forum (soweit ich mich entsinne) schon öfters aufgetaucht. Genauere Infos deinerseits wären allerdings hilfreich. ;)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• man bekommt schon kalte füsse wenn man hier liest,
    hab auch die wap flat neu und in diesem monat bisher ca 250 mb
    allerdings wundere ich mich wie bei einigen java programme oder anderes zutzkosten
    erzeugen kann, wenn man die einstellungen richtig gemacht hat dürften diese java programme doch ger nicht funktionieren, ist bei mir jedenfalls so.
    wenn man nur einen zugang mit wap.viaginterkom und zusätzlich den proxy einstellt
    können sich die programme ja nicht verselbständigen?

im grunde ist aber o2 schuld, wenn man eine flat anbietet muss man auch für einen
    klar definierten zugang sorgen über den 100% keine zusatzkosten entstehen können.

• Zitat

Original geschrieben von Mundi

im grunde ist aber o2 schuld, wenn man eine flat anbietet muss man auch für einen
    klar definierten zugang sorgen über den 100% keine zusatzkosten entstehen können.

Nur weil Mercedes ein Auto baut, dass 250 fährt, heisst es noch lange nicht, dass Mercedes dafür Sorge zu tragen hat, dass man sich an die Tempolimits hält...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    wenn man nur einen zugang mit wap.viaginterkom und zusätzlich den proxy einstellt
    können sich die programme ja nicht verselbständigen?

nein, leider kann wap.viaginterkom.de nicht über UMTS genutzt werden und wird nicht eingestellt wenn man die Zugangsdaten als SMS anfordert.

Zitat

für einen klar definierten zugang sorgen über den 100% keine zusatzkosten entstehen können.

der klar definierte Zugang existiert: nur nutzen was originär mit dem eingebauten WAP-Browser konsumiert werden kann. Wer andere Programme startet muß mit Zusatzkosten rechnen (wer telefoniert übrigens auch :D ).

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    der klar definierte Zugang existiert: nur nutzen was originär mit dem eingebauten WAP-Browser konsumiert werden kann.

Das ist leider nicht richtig, denn wenn der eingebaute WAP-Browser nicht so konfiguriert wird, daß er den Proxy nutzt, wirds trotzdem teuer.

Der Vergleich mit dem Mercedes und der Geschwindigkeitsbegrenzung ist so nicht ganz fair: das Führen eines Kraftfahrzeugs erfordert eine zeit- und kostenintensive Ausbildung, nach der man mit allen möglichen und unmöglichen Regeln vertraut ist bzw. sein sollte.
    Einem Handynutzer sind technische Interna hingegen nicht zuzumuten.

Wenn ein 0815-Kunde die o2 WAP-Flat bucht, liest er sinngemäß "Surfen und Mailen pauschal für 5 EUR monatlich". Falls er sich die Mühe macht, die ganzen Fußnoten noch zu lesen und zu verstehen, ahnt er immerhin, daß es mit dem pauschal Mailen nicht weit her ist, sondern dies nur über einen POP3-Sammler und das o2-eigene WAP-Interface geht, er die Mailclients aller modernen Handys+Smartphones also vergessen kann. Das "nur mit einem WAP-Browser darstellbare" zu nutzen, erfordert dann schon tiefergehenden technischen Background - wer sich damit nicht beschäftigt bekommt nichtsahnend Hunderte von Euro auf die Rechnung .. sogar o2-eigene XDA werden falsch konfiguriert ausgeliefert. "Auf Kulanz" und nach Beschwerde, Ärger und Aufwand für den Kunden, wird da erst gedreht. Was soll daran ok sein?

So, wie das Produkt o2 WAP-Flat beworben wird, und wie es technisch umgesetzt wird, grenzt es - für mein Empfinden - an Betrug.

Übrigens wäre es ein Leichtes, diese Proxy-Scheisse gänzlich zu lassen (oh nein, dann hat der Kunde ja plötzlich einen "echten" Internetzugang, bloss nicht), oder ihn wenigstens transparent zu schalten um dem Kunden um diesen Konfigurationsärger zu entlasten und böse Überraschungen auf der monatlichen Rechnung zu unterbinden.

Aber nein: o2 can't do.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!