o2 WAP Flat FAQ

• Lies doch nochmal ganz am Anfang dieser genialen! FAQ nach. Du merkst dann beim Weiterlesen, dass immer wieder die gleiche Frage mit kleinen Abänderungen gestellt wird, die aber bereits zutreffend beantwortet ist. Vielleicht verstehen oder lesen einige den Text nicht? ;)

Zitat von oben:
    # Frage: was ist alles in der Flatrate enthalten?
    # Antwort: Sämtlicher Traffic, der über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy läuft, ist von der Flatrate abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger.

Also wenn es durchgeht, was es auch tut, dann GEHT es. :D

Grüße

• Ich hatte es mal auf meiner Seite:
    www.overunity.com

probiert dort ein Bild zu posten in einem Thread durch Upload von
    einem JPEG Bild mit der Attachment HTTP Upload Funktion.

Leider zeigt Pocket Internet Explorer dann
    das Attachment Formular nicht an, das kann er leider wohl nicht.

Geht das mit dem Netfront Browser? Habe ich leider im Augenblick nicht installiert auf meinem Pocket PC.

Wenn es irgendwie geht , dann postet mal bitte, wie man
    Bilder-Attachments per email über die Wap Flatrate versenden kann.
    Danke.

Gruss, Harti.

• Zitat

Geht das mit dem Netfront Browser? Habe ich leider im Augenblick nicht installiert auf meinem Pocket PC.

Ja, der Netfront-Browser kann aufs Dateisystem zugreifen :top:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Ich habe mal ein paar generelle Fragen zur Art der Verbindungsaufnahme in Bezug auf die Flat. Ich brauche ine einigen Monaten einen neuen Vertrag, aber ich möchte mich halt vorher gründlich informieren. Ich dachte immer bei einem Handy muß man Verbindungen einstellen, ähnlich den DFÜ-Verbindungen am PC.
    Und O2 gibt diese ja hier an, einmal für GPRS hier und einmal für UMTS hier . Wie ich hier gelesen habe kommt es bei der Flat auf Proxy und Port an, ob es extra berechnet wird oder nicht, und da steht ja für WAP auf den o.g. O2 Seiten wohl der richtige Wert für die Flat. Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
    Wenn ich alle Verbindungskonfigurationen für Internet/Wap usw. vom Handy entferne dürfte es sich nicht einwählen können, egal wohin.
    Und wenn ich alle bis auf Wap lösche dann müßte er sich doch nur über den dort angegeben Proxy und Port melden können.
    Ich meine, wenn ich am PC (und neue Handys haben ja auch ein nicht fest verdrahtetes OS und fallen damit im weitesten Sinn auch unter PC) keine Internetverbindung eingerichtet habe kommt doch auch nicht der Browser oder ICQ und verbindet einfach irgendwie am Benutzer vorbei ins Internet. Und wenn ich mich über irgendeinen bestimmten Anbieter einwähle dann kommt der IE auch nicht daher und sagt sich daß er doch lieber über T-Online surfen möchte und wählt sich darüber ein.

Also müßte es doch eigentlich möglich sein sicherzustellen daß man nur über die Flat surft und andere Datenverbindungen gar nicht erst zuläßt.

Alternativ, kann man vllt. bei O2 angeben daß von deren Seite keine anderen Datenverbindungen außer der Flat zu mir akzeptiert werden?

MfG
    touchdown

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von touchdown
    Und wenn ich alle bis auf Wap lösche dann müßte er sich doch nur über den dort angegeben Proxy und Port melden können.

natürlich erfolgt die Verbindung dann über die Verbindungsdaten aus diesem Profil, man sollte sich aber nicht ungeprüft darauf verlassen daß auch alle Daten des Profils von jedem Programm genutzt werden.

Zitat

Und wenn ich mich über irgendeinen bestimmten Anbieter einwähle dann kommt der IE auch nicht daher und sagt sich daß er doch lieber über T-Online surfen möchte und wählt sich darüber ein.

Nö, aber der Firefox verbindet ohne Proxy, auch wenn Du im IE einen eingetragen hast.

Zitat

Also müßte es doch eigentlich möglich sein sicherzustellen daß man nur über die Flat surft und andere Datenverbindungen gar nicht erst zuläßt.

wap.viaginterkom.de (nicht bei UMTS)

Gruß, Wolfgang

• Gibt es denn die Möglichkeit alle Programme die den Proxy ignorieren zu löschen oder gibt es auch solche die Fest mit dem OS verbunden sind? So wie ich das sehe brauche ich für die Dinge ich gerne machen würde (eMail/ICQ von unterwegs [Webinterface], surfen und ab und an mal musik/videos von meinem http-Server aufs Handy oder umgekehrt laden) ja eigentlich nur einen normalen Browser, und da wirds ja wohl einen geben bei dem man den Proxy einstellen kann.
    Und wäre man dann (vorrausgesetzt man hat die übriggebliebenen Programme richtig eingestellt) sicher mit allen Verbindungen in der Flat drin? Denn UMTS würde ich schon gerne nutzen wollen. Nur wenn das Risiko besteht daß ich dann 100€ oder mehr im Monat berechnet kriege (was ich mir als armer Student :rolleyes: nicht leisten kann) würde ich ganz auf das mobile Online-Sein verzichten.

Im Übrigen scheinen die bei O2 auch keine Richtige Ahnung zu haben. Wollte mich da mal darüber informieren und habe da vor 2-3 Tagen mal angerufen und mir wurde gesagt das man mit der Flat all das (und nur das) abrufen könnte was mit "wap." o.ä. anfängt. Begründung: Bei diesen Angebtoten ist das Datenvolumen geringer. Mein Einwurf das ich mir bei meiner Domain leicht eine "wap" Subdomain einrichten könne die auf meinen eigen http Server hier verweist und ich dort auch mal so eine 4 GB DVD draufpacken könnte führte zur "leichten" Verwirrung der Telefonistin. Sie hat hat mich dann darauf hingewiesen das ein eigener Server in Deutschland illegal sei :D Soviel zu Kompetenzkräften im Dienstleistungsbereich :top: :rolleyes:

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von touchdown
    Gibt es denn die Möglichkeit alle Programme die den Proxy ignorieren zu löschen oder gibt es auch solche die Fest mit dem OS verbunden sind?

das hängt vom Handy ab. :rolleyes:

Mailclients für SMTP/POP/IMAP arbeiten nicht über den Proxy und sind (sofern in der Urausstattung vorhanden) auf den meisten Handys nicht löschbar. natürlich brauchen sie ein Zugangsprofil, und da gibt's prinzipiell drei Möglichkeiten: Spezielle Zugangsprofile für Email bei denen man einen Proxy garnicht eintragen kann, Auswahl eines allgemeinen Zugangsprofils bei dem man einen Proxy eintragen kann der ignoriert wird, oder Verwendung des gleichen Profils das für WAP aktiviert ist mit Ignorieren des Proxys. In den ersten beiden Fällen kann man kein Profil auswählen bzw ein leeres um die Verbindung zu verhindern, im dritten Fall nur indem man die Emailfunktion nicht aufruft.

Zitat

einen normalen Browser, und da wirds ja wohl einen geben bei dem man den Proxy einstellen kann.

Wenn ein Browser eingebaut ist und Proxyeinstellung im Profil möglich kann man davon ausgehen daß der Browser den Proxy auch nutzt. Trotzdem könnte er z.B. beim Download den Proxy umgehen.

Zitat

Und wäre man dann (vorrausgesetzt man hat die übriggebliebenen Programme richtig eingestellt) sicher mit allen Verbindungen in der Flat drin?

wap.viaginterkom.de und nur GPRS ist AFAIK die einzig wirklich sichere Lösung.

Was über wap.viaginterkom.de funktioniert läuft über den Proxy. Wenn man alle gewünschten Funktionen erstmal über GPRS (und wap.viaginterkom.de) ausprobiert und sich später auf die beschränkt welche dabei funktionieren, dann besteht zumindest eine sehr große Chance daß die gleichen Funktionen auch bei UMTS über den Proxy abgewickelt werden.

Alternativ gleich UMTS, alle gewünschten Funktionen ausprobieren aber nur wenig, an jedem Tag nur eine und aufschreiben was man wann gemacht hat, Rechnung abwarten, dann sieht man auf der Rechnung was bei UMTS nicht über den Proxy geht.

Man kann auch beides kombinieren, erst über GPRS und wap.viaginterkom.de ausprobieren, dann vorsichtig über UMTS und Rechnung abwarten, wenn man dann nichts mehr an der Handykonfiguration ändert sollte nichts schiefgehen.

Und natürlich die Erfahrungen anderer User lesen, möglichst schon vor dem Handykauf, bei manchen Handys geht mehr über den Proxy, bei anderen weniger (betrifft u.a. Java).

Zitat

und mir wurde gesagt das man mit der Flat all das (und nur das) abrufen könnte was mit "wap." o.ä. anfängt.

Das ist die Standardantwort seit es diese Frage gibt. :flop:

Was vertraglich vereinbart ist kannst Du bei o2 nachlesen (... "nur mit einem WAP-Handy" ...), technisch ist das gegenwärtig ganz einfach realisiert:

Traffic zum Gateway/Proxy wird nicht berechnet, jeder andere Traffic wird berechnet. wap.viaginterkom.de verbindet ausschließlich zum Gateway/Proxy. wap.viaginterkom.de kann mit UMTS nicht genutzt werden.

In "gegenwärtig" steckt IMHO ein Restrisiko, o2 könnte jederzeit auf ein anderes vertragskonformes Verfahren umstellen, und auf der nächsten Rechnung ist plötzlich Traffic berechnet der bisher kostenlos war. Das Risiko ist vermutlich gering weil o2 das schon länger so realisiert, aber eine 100%ige Sicherheit daß auch nächsten Monat noch alles kostenlos ist was über wap.viaginterkom.de durchgelassen wird sehe ich nicht.

Zitat

Sie hat hat mich dann darauf hingewiesen das ein eigener Server in Deutschland illegal sei

:)

Hast Du Strato und 1&1 schon informiert? :D

Gruß, Wolfgang

• frage wie stelle ich das alles genau beim K750 i ein? sprich welches profil soll ich nehmen und was soll ich da eingeben? das kann ich aus dem FAQ hier nicht rauslesen :/
    DANKE

• Zitat

Original geschrieben von mblochi
    frage wie stelle ich das alles genau beim K750 i ein? sprich welches profil soll ich nehmen und was soll ich da eingeben? das kann ich aus dem FAQ hier nicht rauslesen :/
    DANKE

Willkommen bei tt. :) Dieses Thema habe ich ein paar Beiträge weiter unten auf der ersten Seite des Unterforums gefunden (Link). ;)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• hallo,

kann ich wirklich 100%ig davon ausgehen wenn meine ipadresse die 82.113.100.4 ist, dass ich auf jeden fall über die o2 flat surfe? habe keine lust hinterher auf der onlinerechnung den megaschock zu bekommen ;)
    wäre sehr dankbar für aufklärung...
    danke im voraus

greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!