Durcheinander
Hallo!
Das ist ja eine ganz irre Sache mit dem Nokia Communicator 9500 und der O2 Flat!
Ich meine, es ist ja naheliegend, dass man aufgrund der WLAN Funktionalität des Handys versehentlich auch über den WAP Zugang eine www-Seite ansteuert und dann auf das von schon vielen erwähnte Phänomen, dass auch normale Webseiten darstellbar sind, kommt.
Leider gerät hiet einiges ziemlich durcheinander, weil auch user mit Drittprogrammen die Flat vollends ausnutzen möchten.
Und seitens der Hotline wird man angewiesen den Port 9201 einstzustellen, weil dieser garantiert nur WAP Seiten zulassen würde. Aber dass das Handy danach gar nicht mehr WAP Seiten darstellen kann, sagt einem keiner vorher.
Der nächste behaupte es liege in der Verantwortung des O2 Nutzers speziell nur WAP Seiten anzusteuern. Denn angeblich würde neuere Handys mit dem Port 8080 und WAP 2.0 auch automatisch normale Webseiten ansteuern, die dann Geld kosten würden. Auf die Frage hin, wie der Normalverbraucher so manche Webseite, die nicht mit http://wap.. (wie z.B. Yahoo Messenger über WAP) beginnt, dann an Ihrer WAP Art erkennen könne, konnte man nicht klären. Man sollte einfach sie Startseite von o2 Active nutzen.
Bis gestern nutze ich noch fleissig nur das Mailpack mit http://email.o2online.de und muss wohl jetzt auch hier Rechnungsstellungen fürchten?
Man fühlt sich total verunsichert, weil der WAP Zugang mehr kann als er sollte, man nicht weiss, wann was kostet. Zumal sie ja auch den Port 8080 offiziell verschicken als Standardeinstellung. Und jetzt soll also der Port 8080 ein Zwischending sein von WAP und WWW und der Nutzer die Verantwortung dafür tragen?
Ich dachte mir, es wäre einfach damit getan, O2 GPRS Internet sofort zu löschen und dann vertrauenseelig auf keine Mehrkosten den O2 GPRS WAP Zugang zu nutzen. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
*seufz* Bei so einem Durcheinander, hat man wenigstens bei e+ mit GPRS Flat eindeutige Verhältnisse Schade nur dass deren Netz soooooo schlecht versorgt ist.
Sorry falls wenn ich jetzt wiederholt schon beantwortete Fragen stelle, aber ich blicke da jetzt nicht mehr durch!
Andreas