ich habe den folgenden teil nicht ganz verstanden:
Zitat* Frage: was hat es mit den beiden APNs auf sich, wofür sollte ich welchen APN nehmen?
* Antwort: es den APN "wap.viaginterkom.de". Über diesen APN sind nur Datenverbindungen über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy möglich. Vorteil: jeglicher Traffic ist sicher von der Flatrate gedeckt. Nachteil: es sind nur Datenverbindungen über WAP-Gateway und HTTP-Proxy möglich Der APN "internet", der fieserweise auch von der Autokonfiguration per SMS versendet wird, ermöglicht den uneingeschränkten Zugangs ins Netz. Vorteil: man kann alle Netzapplikationen nutzen, z.B. auch Instant Messenger, SSH, VNC etc. Nachteil: es wird weiterhin nur der Traffic von der Flatrate gedeckt, der auch über den Gateway/Proxy läuft. Bei falscher Konfiguration der Anwendungen besteht also die Gefahr einer dicken GPRS-Rechnung.
* Empfehlung: APN wap.viaginterkom.de einstellen. Alles, was hier funktioniert, ist in der Flat enthalten. Wenn mal etwas nicht funktioniert, im Bedarfsfalle auf APN internet umschalten .. und sich der Folgekosten bewußt sein.
woher kommt plötzlich dieser apn "wap.viagintercom.de"? und wo muss der überhaupt eingetragen werden?
ich habe in meinem 6630 jetzt die wap-gprs verbindung per sms zugesendet bekommen und gespeichert... im browser "web" habe ich diesen zugangspunkt als standard angegeben, jetzt kann doch nichts mehr schief gehen - oder?
eine wichtige frage noch: unter "verbindungseinstellungen" kann ich die "zugangspunkte" und die "paketdaten" einstellen... was muss bei paketdaten eingestellt werden und wozu sind diese einstellungen gut?