o2 WAP Flat FAQ

  • ich habe den folgenden teil nicht ganz verstanden:


    Zitat

    * Frage: was hat es mit den beiden APNs auf sich, wofür sollte ich welchen APN nehmen?
    * Antwort: es den APN "wap.viaginterkom.de". Über diesen APN sind nur Datenverbindungen über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy möglich. Vorteil: jeglicher Traffic ist sicher von der Flatrate gedeckt. Nachteil: es sind nur Datenverbindungen über WAP-Gateway und HTTP-Proxy möglich Der APN "internet", der fieserweise auch von der Autokonfiguration per SMS versendet wird, ermöglicht den uneingeschränkten Zugangs ins Netz. Vorteil: man kann alle Netzapplikationen nutzen, z.B. auch Instant Messenger, SSH, VNC etc. Nachteil: es wird weiterhin nur der Traffic von der Flatrate gedeckt, der auch über den Gateway/Proxy läuft. Bei falscher Konfiguration der Anwendungen besteht also die Gefahr einer dicken GPRS-Rechnung.
    * Empfehlung: APN wap.viaginterkom.de einstellen. Alles, was hier funktioniert, ist in der Flat enthalten. Wenn mal etwas nicht funktioniert, im Bedarfsfalle auf APN internet umschalten .. und sich der Folgekosten bewußt sein.



    woher kommt plötzlich dieser apn "wap.viagintercom.de"? und wo muss der überhaupt eingetragen werden?



    ich habe in meinem 6630 jetzt die wap-gprs verbindung per sms zugesendet bekommen und gespeichert... im browser "web" habe ich diesen zugangspunkt als standard angegeben, jetzt kann doch nichts mehr schief gehen - oder?



    eine wichtige frage noch: unter "verbindungseinstellungen" kann ich die "zugangspunkte" und die "paketdaten" einstellen... was muss bei paketdaten eingestellt werden und wozu sind diese einstellungen gut?

  • Da kann sehr wohl was schiefgehen. Meines Wissens enthält die Konfigurations-SMS zwar einen funktionierenden Internetzugang, aber zumindest vor einigen Monate wurde dabei nicht unbedingt der Proxy richtig eingestellt und aktiviert. Wird gleichzeitig der APN "Internet" eingestellt, zahlt man ohne Proxy aber auch mit der WAP-Flatrate drauf. Die Proxy-Einstellungen findet man unter Zugangspunkte unter den erweiterten Einstellungen.

  • danke dir!
    habe jetzt einfach alle "gefährlichen" profile gelöscht und nur noch das wap-gprs-profil mit dem proxy@8080 eingerichtet... jetzt kann laut hotline nichts mehr passieren.



    aber: ich kann über die proxy-verb. auch meine email-client benutzen, was laut vertrag nicht unter die flat fällt, also doch noch ein kleiner fallstrick, den man aber nicht mal so aus versehen aktiviert...

  • Der Trick ist: Der WAP-Browser benutzt den Proxy, alle anderen Programme ignorieren den Proxy - da kostet dann jedes Byte richtig Geld! Also nur WAP bzw. WWW benutzen. WAP 2.0-Browser können meist über die Flat auch normale Webseiten darstellen. Spaß machts vor allem mit Smartphones wie dem Communicator

  • hi leutz! im ersten post steht ja fettgedruckt, dass mit der flat nur sachen dagestellt werden dürfen, die der interne browser des handys anzeigen kann. bei meinem 6630 hab ich ja im web browser auch die möglichkeit, normale html seiten zu öffnen! gelten diese jetzt auch für die flatrate?

    XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

  • wenn du unter der Einstelloung des Zugangspunkts unter erweiterte Einstellungen den Proxy eingestellt hast, dann ja.

  • großen dank für diese extra info. da ich ein gerät von o2 selbst hab, hat mich hier das branding gerettet :D
    beim zugangspunkt "o2 Wap" ist schon von anfang an die richtige proxy ip und port drin ^^

    XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

  • Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Frage: kann ich mit der WAP-Flat auch HTML-Seiten aufrufen?


    Antwort: Proxy und Gateway erlauben auch Zugriffe auf HTML-Seiten. Wenn der Browser mit HTML etwas anfangen kann, steht dem also nix im Wege - solange die Zugriffe eben über den o2-Proxy oder -Gateway laufen.



    --------------------------------------------------------------------------------




    Mal für einen Leien, Dau und Neuling:


    Ich öffne mein O2 Login Portal, verbinde mich über mein WAP GPRS wie immer, gebe anstatt http://wap.web.de einfach mal http://www.web.de ein und es öffnet sich die Seite von web.de.


    Dann wird dies über die O2 Flat kostenlos für mich sein, ohne Volumen berechnung ? Oder muss ich was beachten. Weil ich das mit dem o2-Proxy oder Gateway nicht verstehe, weil es alles automatisch bei mir voreingestellt war und die von O2 haben genau so viel Ahnung wie ich, garkeine!


    Danke vorrab für deine Mühe und gedult


    Gruss Heiko

    Dumm ist der, der dummes tut! [Forrest Gump - 1995]

  • Zitat

    Ich öffne mein O2 Login Portal, verbinde mich über mein WAP GPRS wie immer, gebe anstatt http://wap.web.de einfach mal http://www.web.de ein und es öffnet sich die Seite von web.de.


    Dann wird dies über die O2 Flat kostenlos für mich sein, ohne Volumen berechnung ?


    Richtig. Du kannst sogar http://www.web.de als Startseite in den Einstellungen eintragen, dann brauchst Du dieses überflüssige o2-WAP-Portal nie wieder zu sehen.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • hmmmm
    da versteh ich nun aber nicht wieso ich mit nem anderen Browser wie dem eingebauten, sagen wir netfront mit der eingabe von
    195.182.114.52:8080 als proxy mit meinem 6680 im web surfen (kein wap sondern web)
    ööööhm dachte das geht nicht mehr.... ?!?


    ich benutze die o2 wap gprs einstellungen mit wap.viaginterkom.de als zugangspunkt also nix internet oder der kram... :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!