o2 WAP Flat FAQ

• Durcheinander

Hallo!

Das ist ja eine ganz irre Sache mit dem Nokia Communicator 9500 und der O2 Flat!

Ich meine, es ist ja naheliegend, dass man aufgrund der WLAN Funktionalität des Handys versehentlich auch über den WAP Zugang eine www-Seite ansteuert und dann auf das von schon vielen erwähnte Phänomen, dass auch normale Webseiten darstellbar sind, kommt.

Leider gerät hiet einiges ziemlich durcheinander, weil auch user mit Drittprogrammen die Flat vollends ausnutzen möchten.

Und seitens der Hotline wird man angewiesen den Port 9201 einstzustellen, weil dieser garantiert nur WAP Seiten zulassen würde. Aber dass das Handy danach gar nicht mehr WAP Seiten darstellen kann, sagt einem keiner vorher.
    Der nächste behaupte es liege in der Verantwortung des O2 Nutzers speziell nur WAP Seiten anzusteuern. Denn angeblich würde neuere Handys mit dem Port 8080 und WAP 2.0 auch automatisch normale Webseiten ansteuern, die dann Geld kosten würden. Auf die Frage hin, wie der Normalverbraucher so manche Webseite, die nicht mit http://wap.. (wie z.B. Yahoo Messenger über WAP) beginnt, dann an Ihrer WAP Art erkennen könne, konnte man nicht klären. Man sollte einfach sie Startseite von o2 Active nutzen.

Bis gestern nutze ich noch fleissig nur das Mailpack mit http://email.o2online.de und muss wohl jetzt auch hier Rechnungsstellungen fürchten?

Man fühlt sich total verunsichert, weil der WAP Zugang mehr kann als er sollte, man nicht weiss, wann was kostet. Zumal sie ja auch den Port 8080 offiziell verschicken als Standardeinstellung. Und jetzt soll also der Port 8080 ein Zwischending sein von WAP und WWW und der Nutzer die Verantwortung dafür tragen?

Ich dachte mir, es wäre einfach damit getan, O2 GPRS Internet sofort zu löschen und dann vertrauenseelig auf keine Mehrkosten den O2 GPRS WAP Zugang zu nutzen. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

*seufz* Bei so einem Durcheinander, hat man wenigstens bei e+ mit GPRS Flat eindeutige Verhältnisse Schade nur dass deren Netz soooooo schlecht versorgt ist.

Sorry falls wenn ich jetzt wiederholt schon beantwortete Fragen stelle, aber ich blicke da jetzt nicht mehr durch!

Andreas

• Re: Durcheinander

Zitat

Original geschrieben von tue
    Sorry falls wenn ich jetzt wiederholt schon beantwortete Fragen stelle, aber ich blicke da jetzt nicht mehr durch!

Lies Dir bitte noch einmal das Eröffnungsposting dieser O2 WAP-Flat FAQ durch. Dort stehen alle wichtigen Informationen.
    Nur ein Hinweis fehlt dort noch:
    Stelle nie bei der Hotline Fragen zur WAP-Flat! Es es meines Wissens nach kein einziger Fall bekannt geworden, bei dem dort eine korrekte Antwort zu diesem Thema gegeben wurde.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• hallo,

kann es sein das o2 nun doch herausfindet das man WWW Seiten (also http://www.xxx) über port 8080 angesurft hat und dann berechnet ?
    Somit die Aussage der Hotline: "nur wap seiten mit wap.xxxx sind kostenlos ?" doch NUN stimmt ?

Ich kann mir nicht erkläre warum bei manchen (bei mir auch) manchmal INTERNET auf der Rechnung auftaucht.

Und ich bin viel mit versch. Handys mit dem proxy+port rumgesurft...

nun bin ich doch wieder etwas verunsichert :)

p.s. ich nutze viele PDA Seiten (pda.teltarif.de usw...) und möchte sie auch weiter nutzen.. meine Rechnung kommt erst wieder in knapp 1nem Monat und hab nun wieder ein A1000...

danke

Smartphone+TK/iT+DLS

• Zitat

Original geschrieben von garimarii
    kann es sein das o2 nun doch herausfindet das man WWW Seiten (also http://www.xxx) über port 8080 angesurft hat und dann berechnet ?
    Somit die Aussage der Hotline: "nur wap seiten mit wap.xxxx sind kostenlos ?" doch NUN stimmt ?

Die Aussage ist nicht wirklich richtig, denn auch WAP-Seiten können mit "www" anfangen, aber die Hotline ist ja hier eh nicht so beliebt ;)

Ich bin auch auf meine nächste Rechnung gespannt, da auf der letzten ebenfalls das "Internet" berechnet wurde.

• Zitat

Original geschrieben von kingofcomedy
    Ich habe am 12. August meinen o2-Vertrag (inkl. Nokia 6230i) verlängert, mir direkt die WAP-GPRS-Daten zuschicken lassen und alle anderen Einstellungen, die mit irgendwelchen MMS etc. Verbindungen zu tun haben könnten, aus dem Handy gelöscht :). Auf meiner letzten Rechnung, die leider nur bis einschliesslich 13. August ging, wurde trotzdem (wie auch HIER) der Punkt "Internet" aufgeführt und auch abgerechnet. Kurz nach dem 13. August habe ich die automatischen Einstellungen gelöscht und sie manuell eingetragen. Da der APN dabei "internet" ist, werde ich das gleich mal auf "wap.viaginterkom.de" umstellen und gespannt auf meine nächste Rechnung warten. :)

Bei meinem alten Nokia 6310i konnte ich überall surfen ohne das mir noch was extra berechnet wurde.

So, heute gab es eine neue Rechnung und siehe da: mir wurde für WAP 2.0 schon ab dem 15. August nichts berechnet, obwohl ich erst am 23. August bei der Hotline angerufen und am 30. August auf den APN "wap.viaginterkom.de" umgestellt habe :D Ein wenig seltsam das ganze, aber mir soll es egal sein ;)

• Hab auch meine Abrechnung von o2 bekommen und siehe da: obwohl 60MB gesurft im Monat und alles als WAP 2.0 Flatinklusive berechnet.Mfg.

Ibrahim

• Mir wurde auf der aktuellen Rechnung auch nichts berechnet. Das einzige, was mich nur etwas gewundert hat, war, das ausschließlich Wap 1.0 auf der Rechnung stand, obwohl ich auch auf Wap 2 und einigen HTML Seiten war. Aber das scheint daran zu liegen, das ich Port 9201 und wap.viaginterkom.de benutze und nicht den Port 8080. Dort wird anscheinend alles als Wap 1.0 gesehen.

• Nutz hier jemand die O2 flat mit dem Motorola A780?
    Wäre toll wenn jemand die Einstellungen posten könnte. Ich bin mir nicht ganz sicher obs bei mir so stimmt:

(siehe auch Motorola Thread unter: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1551766#post1551766)

1.
    Telefoneinstellungen - Datennetz:
    APN: wap.viaginterkom.de
    Benutzername: leer
    Kennwort: leer
    DNS Server (1): 195 182 114 52
    den Rest hab ich so gelassen wies war.

2.
    im WWW-Browser des Telefons habe ich unter
    Setup - Profile:
    das entsprechende Profil ausgewählt.
    Dort habe ich unter bearbeiten folgendes geändert:
    Primäre Zugangs IP: 195 182 114 52
    Port: 9201
    Zweite Zugnags IP: leer
    zweiter Port: leer
    Homepage: gewappnet oder ähnliches
    Netzwerk-Link: mein Internet Profil (o2 Internet)

Passt das so oder hat das jemand anders?

ich habe nirgends den port 8080 eingestellt, soll ich statt dem Port 9201 lieber 8080 nehmen?

Gruß und vielen Dank!
    tomyc

• Wenn es so funktioniert, ist es in Ordnung. ;)
    Der DNS-Servereintrag ist falsch, den läßt man normalerweise leer. Allerdings sollte das in diesem Fall nichts ausmachen, da die DNS-Abfragen nicht vom Handy selbst erfolgen, sondern vom O2 WAP-Gateway.
    "Netzwerk-Link: mein Internet Profil (o2 Internet)": Ist das wirklich das Konto, in dem der APN wap.viaginterkom.de eingetragen ist? Im Prinzip ist aber auch das egal, da beim Zugang über Port 9201 Abrechnungsprobleme noch unwahrscheinlicher sein sollten.

BTW: Ich sehe gerade, daß Du die Frage doppelt gestellt hast. Das wird in diesem Forum nicht gern gesehen. :rolleyes:
    Das Ausmaß geistigen Rauschens in diesem Thread insgesamt konterkariert die Intention dieser O2 WAP-Flat FAQ.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!