o2 WAP Flat FAQ

  • Ok, danke Basti.
    Jetzt hab ichs kapiert. :)
    Ich bin mal gespannt auf meine nächste Rechnung Ende des Monats. Mal sehen wie teuer das ausprobieren war und meine Einstellungen stimmen.
    Gruß


    Edit: Aber mit der IP 195.182.114.052 konnte ich seltsamerweise Deine Seite per http://www.... erfolgreich ansurfen. :confused:

  • Mich würden 2 Technische Details Interessieren.
    Zum einen wie 02 erkennt ob man sie zb über seine PDA via Blutoth einwält?


    Zum andere wie ist da eigentlich die rechtliche lage derzeit?
    Ein Techniker bei O2 sagte mir ich dürfe nur mit meinem Handy und dem Orginal Browser dort surfen.
    - eigendlich kann doch O2 das nicht wirklich einschränken wenn:
    - kennung des Browsers wie beim Orginal
    - Modemkennung wird abgefragt???? Somit verändern
    - Datenrate ist wie beim Orginal begrenzt
    - Nur port 80 offen Proxy dazwischenschalten
    Dann dürfte dies doch weder Illegal noch erkennbar sein.?


    O2 geht es ja eigenlich nur umk den Traffic.
    Mir nicht ums viel surfen sonder um die möglichkeit meien Emails und eien gelegentlich angesurfte Seite.
    Zu verwalten.
    Im übrigen kann ich auch leider auf meine Nokia 6230 keine ecxel Tabellen bearbeiten.
    Auf meien PDA sehr wohl.
    Ganz zu schweigen von der Email verwaltung.
    Eine Lösung wäre noch der e90.
    Surft man dann nicht auch schon über einen Laptop.
    Zuminderst finde ich keine Informationen ob ich damit surfen darf!


    Darf man?
    Folgende Kennung hat mein handy wenn ich über dieses surfe.
    Wird sie anders wenn ich mich über Bluetooth als Modem einwähle?


    ip: 82.113.x.x
    UA: Nokia6230/2.0 (05.35) Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLC-1.1


    x-WAP-Profile:
    "http://nds1.nds.nokia.com/uaprof/N6230r400.xml"


    v. 0.2.6

  • Hi,


    dass du nur mit dem Original-Browser surfen darfst, geht aus den Bestimmungen des Surf&Email-Packs nicht hervor.


    Die derzeitigen Nutzungsbedingungen lauten: "Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway nutzbar und darf nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, genutzt werden. Dateianhänge können nicht dargestellt werden." (siehe http://shop2.o2online.de/nw/pr…acks/surfemail/index.html )


    O2 schaltet offiziell supportetete Handy-Browser gezielt frei.


    So gut wie jedes Smarthphone wird offiziell durch O2 supported - PDA insoweit wie ein Handy mit drin ist (z.B. XDA).


    "WAP-Browser" bedeutet im übrigen ganz normaler auf Handys lauffähiger Browser, der auch Web-Inhalte darstellen kann. WAP2.0 ist nichts anderes als ganz normales html


    Die ausgewachsenen Web-Browser der Nokia-Symbian-Handys (Safari) sind beispielsweise nicht umsonst für das S&E-Pack freigeschaltet.


    Ich würde dir ein Smartphone empfehlen (UIQ/XDA oder Nokia Symbian Series 60)
    Über die Nokia-Series-60 geht auch Outlook-Push-Email mittels mail2web

  • also das bedeutet.!?



    Wenn ich mir einen xda bzw E90 zulegen und dies dann o2 miteile müsste ich über die wap flat Surfen können.


    Allerdings einen Dateianhang mit abzufaragen auch wenn das mein Nokia E90 kann, ist nicht erlaubt!


    Auch alles andere was dann mein N90 alles kann wie Javascript usw kann man bzw darf man dann nicht nutzen!



    Somit würde nur eine verschlüsselte VPN Verbindung zu meinem Homerechner den ich dann als Proxy verwenden einen Dateianhang erlauben.


    Das auspionieren der gesendeten daten ist o2 ja dann nicht erlaubt!



    RichtiG????



    Im übrigen würde dies im Prinzip ausagen das man


    mit einem Browser der sich als Safarie ausgibt nomal seiten darstellen kann & O2 dies nicht erkenne würde aber man eben gegen den Vertrag verstösst.



    Oder wird dann explizit geprüft ob der Safarie client auf einem Nokia 6230 zb läuft. Dies nicht supportet ist und somit man nachzahlen darf!?

  • Hi,


    alles, was der Browser des E90 darstellen kann, ist auch hochoffiziell von O2 erlaubt - auch Javascript & Co.


    Das mit den Dateianhängen und Downloads bezieht sich darauf, dass dies in der Regel mit den eingebauten Mail-Clienten der Handys nicht über die Flat läuft.


    Wenn du aber beispielsweise Webmail-Interfaces wie mail2web.com/pda über den Handy-Browser nutzt, gehen Anhänge (sowohl Empfang als auch Versand) sehr wohl über die Flat.


    Die Nutzung des Outlook-Email-Push-Dienstes über den Nokia-Outlook-Push-Clienten und mail2web als Proxy funktionert auch über die Flat - hier könnte man streiten, ob das von den Nutzungsbedingungen abgedeckt ist.


    Bzgl. Abrechnung brauchst du dir keinerlei Sorgen machen sofern du den APN wap.viaginterkom.de verwendest. Es gab noch keinen verifizierbaren Fall, bei dem Traffic über diesen APN ausserhalb der Flat abgerechnet wurde. O2 spioniert hier nicht den Proxy-Traffic aus und rechnet gegebenenfalls einfach Traffic ausserhalb der Flat ab (wie E-Plus und früher Vodafone bei ihrer "Portal-Wap-Flat"). Die VPN-Spielchen kannst du dir sparen (sie würden sowieso vermutlich nicht laufen). Falls also eine Sache über den APN wap.viaginterkom.de funktioniert, kannst du dies auch beruhigt nutzten. Solange die Nutzung über das Handy/Smartphone gechieht, hat O2 hier auch so gut wie nichts dagegen und toleriert das - anders sähe das aus, wenn du das Pack gezielt zum Web-Surfen & Co. auf dem PC nutzen würdest.


    So long.
    fruli

  • Schnikemike:


    Du KANNST alles, was der wap.viaginterkom.de durchlässt, das ist dann auch kostenfrei. Wenn Du zu viel Traffic machst, wird sich O2 ansehen, was genau da abläuft. Wenn Du nicht nur WAP-Seiten abrufst (WAP-Seiten sind WML-Seiten), dann wird man Dir auf die Finger klopfen.


    TUNNELN von Verbindungen ist nicht das Aufrufen von Inhalten, die ein WAP-Browser originär darstellen kann.


    E-Mails Abrufen (pop3/Imap/Exchange) ist nicht das Aufrufen von Inhalten, die ein WAP-Browser originär darstellen kann.


    Flatty

  • Hi,


    flatty: die Definiition "Wap-Seiten sind WML-Seiten" ist bereits seit Ende 2003/Anfang 2004 völlig obsolet.


    WAP2.0 = html. Eine Abgrenzung von Wap-Inhalten und Web-Inhalten ist nicht möglich.


    Ein "WAP-Browser" ist nichts anderes als ein von O2 für die Nutzung über das S&E-Pack freigeschalteter Handy-Browser - und z.B. Safari / Netfront / Opera Mobile oder PocketIE (die sind alle auf modernen Handys/Smartphones durch O2 freigeschaltet) können die meisten Inhalte im Web darstellen.


    Emailen über Webmail-Interfaces wie mail2web.com/pda und den von O2 freigeschalteten Handybrowser ist auf jeden Fall keine Sache, die gegen die offiziellen Nutzungsbedigungen der Flat verstößt.


    So long.
    fruli

  • ok.


    Na also dann kan ich wohl Technisch gesehen knicken von meinem VPA2 via Bluetooth zu surfen.


    Egal was ich auf dem VPA auch zum surfen verwende ob safari &co.


    02 würde dies erkennen. (warscheinlich sowas wie eine Modemkennung oder an der Bandbreite)


    Technisch wohl möglich aber o2 hat was dagegen und wirds wohl auch zulassen aber eben später berechnen.


    Auch wnn ich über die Orginal zugansgdaten von o2 & Init Str Surfe.

  • Hi,


    IMHO / IME hättest du nicht das geringste zu befürchten, wenn du über PocketIE & Co. auf dem VPA2 via Bluetooth @ 6230 surfen würdest.


    Wozu auch? Schliesslich ist der VPA2 nichts anderes als ein HTC-Smartphone-PDA, das von O2 selbst als XDA vertrieben wird und entsprechend auch für die O2-S&E-Pack-Nutzung mit O2-SIM-Karte nativ freigegeben ist ;)


    Deine Vorstellung, dass O2 die PPP-Verbindungs-Logs genau auswertet und mit einzelnen UA/Profile-HTTP-Request-Headern abgleicht und bei Unstimmigkeiten sofort Missbrauchsvorwürfe unterbreitet, geht an der Realität vorbei.


    Solange du nicht massiv Traffic tunnelst oder/und Hunderte von MB Traffic verursachst (dann wäre fairerweise die Buchung eines Internet-Packs L angesagt), ist alles im grünen Bereich.


    So long.
    fruli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!