o2 WAP Flat FAQ

  • Hi,


    lanturlu: hört sich interessant an - nur ist mein 6230i-Bekannter kein Konfigurationsfreak, der da gerne rumbastelt.


    JustForYou: bitte nicht mehrere Postings mit dem gleichen Inhalt verfassen - zumal das hier im Thread gar nicht passt. Du musst nichts beachten, wenn du die normale 25€-Base-Internet-Daten-Flat hast - siehe auch im anderen Thread



    emundem: hast du automatische Konfigurations-SMS von O2 aktiviert? Die kannst du deaktiveren mittels Online-Kunden-Portal. Ansonsten schickt dir O2 jedes Mal wenn du SIM-Karten-Jockey spielst und die SIM in ein anderes Handy einlegst entsprechende Konfigurations-SMS für WAP/Internet/MMS/SMS - und damit wird dann der nicht idiotensichere APN internet konfiguriert.


    http://www.o2online.de/nw/supp…e/alle-haupt-artikel.html

  • ka wir reden hier alle von o2, keine ahung wie das bei base ist ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von fruli
    Hi,


    auf dem 6230i läßt sich der wap.viaginterkom.de-APN überhaupt nicht benutzerseitig für Java-Applikationen konfigurieren, denn bei den neueren Series-40-Modellen ist die benutzerseitige Konfiguration von http-Proxys in von Java benutzten Zugangspunktprofilen schlichtweg nicht möglich.


    Das ist auch nicht nötig, denn, wie du weiter unten schon schriebst, bentuzt Opera Mini dieselben Zugangsdaten wie der Wapbrowser.


    Zitat

    Original geschrieben von fruli ...und per manueller Konfiguration läßt sich da bei dieser Series-40-Generation leider auch nichts mehr machen.


    Das stimmt so nicht. Ich hab mein 6230i auch manuell konfiguriert (mit allen nötigen Einstellungen) und Opera Mini lief und läuft bis heute über dieses manuell erstellte Profil.


    Zitat

    Original geschrieben von fruli Über die per Konfigurations-SMS versendeten Einstellungen läßt sich zwar ein Proxy für Java-Apps konfigurieren, diese Einstellungsebene ist aber nicht durch den Benutzer manuell konfigurierbar.


    Das ist richtig.


    Zitat

    Original geschrieben von fruli Mir ist in 3,5 Jahren S&E-Pack-Geschichte auch nicht ein einziger plausibel nachvollziehbarer Fall bekannt geworden, bei dem über wap.viaginterkom.de Traffic generiert wurde, der ausserhalb der Flat tatsächlich in Rechnung gestellt wurde, wenn das Handy im deutschen Netz eingebucht war.


    So long.
    fruli


    Nachvollziehbar und plausibel isses für mich auch nicht, aber die (teure, weil Online-Kunde) Hotline ließ sich bei meinem Mitmoderatoren auf keine Diskussionen ein.

  • Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Das ist auch nicht nötig, denn, wie du weiter unten schon schriebst, bentuzt Opera Mini dieselben Zugangsdaten wie der Wapbrowser.

    Das ist eben normalerweise nicht der Fall sondern nur unter besonderen Umständen - nur im ursprünglichen O2-Auslieferungszustand und auch dann nur z.T., wie ich mit eigenen Tests feststellen konnte (pgl.yoyo.org-Browser-Header-Test auf x-forwarded-for O2-Flat-IP): Bei mir war es z.B. so, dass nur wenn der WAP-Browser zuvor eine GPRS-Verbindung aufgebaut hatte, das WAP-Zugangspunktprofil mit Gateway-Proxy verwendet wurde, während ansonsten bei durch Opera Mini initiertem GPRS-Verbindungsaufbau das Internet-Profil ohne Gateway-Proxy genutzt wurde (und nach O2-Konfigurations-SMS waren grundsätzlich mit manueller Einstellung keine Java-Apps zur Nutzung des WAP-Zugangspunkt-Profils mit Gateway-Proxy mehr zu überreden.


    Es mag durchaus sein, dass bei deiner Firmware-Version und deinem Konfigurations-Auslieferungszustand die Java-Apps grundsätzlich auf die WAP-Browser-APN-Einstellungen zurückgreifen, dies ist dann aber die absolute Ausnahme, wie du an den vielen Postings hier im TT-Forum als auch an entsprechenden 6230i-Threads bzgl. nicht möglicher Opera-Mini- bzw. Java-Apps-Nutzung mit Gateway-Proxy in vielen anderen Foren und insbesondere auch im offiziellen Nokia-Entwickler-Forum nachlesen kannst:


    http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=79252
    http://discussion.forum.nokia.…um/showthread.php?t=80951


    Zitat

    Das stimmt so nicht. Ich hab mein 6230i auch manuell konfiguriert (mit allen nötigen Einstellungen) und Opera Mini lief und läuft bis heute über dieses manuell erstellte Profil.

    Dann lass dir mal aktuelle Konfigurations-SMS von O2 schicken oder mach ein Handy-Reset auf die Werkseinstellungen und es wird dann mit manueller Konfiguration nie wieder eine Java-App über die O2-Flat laufen - und eine passende Konfigurations-SMS mit konfiguriertem Gateway-Proxy und APN wap.viaginterkom.de für das Java-Zugangspunktprofil wirst du von den üblichen Konfigurations-SMS-Versendern (O2, Nokia) nicht erhalten.



    Zitat

    Nachvollziehbar und plausibel isses für mich auch nicht, aber die (teure, weil Online-Kunde) Hotline ließ sich bei meinem Mitmoderatoren auf keine Diskussionen ein.

    Die Konfiguration des Java-Zugangsprofils ist bei den aktuellen Series-40-Handys wie dem 6230i eine für den Benutzer nicht zugängliche Blackbox. Wenn hier irgendwann eine aktuelle Internet-Konfigurations-SMS von O2 oder Nokia aufgespielt wird oder das Handy mittels Tastencode auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, dann wird das Java-Zugangspunktprofil unwiderruflich so konfiguriert, dass grundsätzlich der im Wap-Browser-Profil definierte APN und Proxy nicht mehr verwendet wird.


    Davon abgesehen wird auch bei dem 6230i-Konfigurationszustand, wie er von O2 früher ausgeliefert wurde, nicht grundsätzlich das Wap-Zugangspunkt-Profil von den Java-Anwendungen genutzt sondern nur teilweise - ich hab das selbst vor einiger Zeit getestet. Vermutlich wird bei einer durch den Wap-Browser bereits besehenden GRPS-Verbindung diese auch durch Opera-Mini genutzt und ansonsten die im Blackbox-Profil konfigurierte direkte Verbindung über APN internet ohne Proxy.


    Das 6230i ist bzgl. Wap-Flat-Nutzung mit Java-Apps eines der komplexesten und am wenigsten durchschaubaren (und regelmässig sogar überhaupt nicht nutzbaren) Handys bzgl. Konfiguration und daher ist gerade bei diesem Handy niemals ein eindeutiger Präzedenzfall bzgl. Abrechnung von wap.viaginterkom.de-Traffic herzuleiten, eben weil die relevanten Einstellungen eine nicht zugängliche Blackbox für den Benutzer darstellen.


    Die von dir dargestellte Regel, dass das WAP-Profil von den Java-Apps mitgenutzt wird, ist eher die absolute Ausnahme -nur mit Glück, wenn das so im Auslieferungszustand durch den Provider konfiguriert wurde- und nach einer aktuellen Konfigurations-SMS durch den Netzbetreiber oder durch Nokia bzw. nach einem Handy-Reset durch manuelle Konfiguration nie mehr wiedereinzurichten.



    Das 6230i ist bzgl. O2-Wap-Flat-Tauglichkeit von Java-Apps daher das komplette Gegenteil des Vorgängermodells 6230 (ohne i), bei dem die Java-Apps alle ungepatcht über die Wap-Flat laufen und wo sich die APN/Proxy-Einstellungen im Java-Profil kinderleicht manuell durch den Benutzer transparent konfigurieren lassen.


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von morlord6
    also wap.viaginterkom.de + 195er proxy und mir gehts gut ;-) alles was darüber läuft ist von der flat gedeckt *freu*



    ICH DANKE DIESEM FORUM !!! Mein erster Monat mit der Flat ist vorrüber !!!!


    KOSTEN = 0 , 0 0 € !!!!


    NULL KOMMA NULL NULL !!!! EINFACH GENIAL !!!!!


    Oli

  • Ich plane die Anschaffung eines SonyEricsson P1, das ja Firmwaretechnisch ähnlich dem M600i/P990i ausgerüstet ist.
    Natürlich möchte ich auch damit dann gern die o2-WAP-Flatrate ohne Zusatzkosten nutzen :)
    Reicht es hier auch, den APN auf wap.viaginterkom.de zu ändern, oder können JAVA-Programme das umgehen? Das flat-patchen der Programme ist auch bei UIQ3 notwendig?
    Danke für die Hilfe der bisherigen UIQ-mit-Flat-Nutzer :)

  • hab genau das selbe vor, sobald Ende Juli / Anfang August das p1i hoffentlich verfügbar ist .
    Zum M600 gibts ja auch Posts dass teilweise Java Apps ohne Anpassung laufen... naja mal schauen wenn mans dann testen kann

  • Ich habe aber auch schon gelesen, dass die Java-Anwendungen die Internet-Einstellungen des Handies bei UIQ teilweise umgehen. Deswegen frage ich nach, ob die reine APN-Änderung auch bei UIQ-Geräten ausreicht, wie es zum Beispiel bei den K-Serien von SE der Fall ist.

  • Also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende!


    Ich bekomme für mein SE K610i einfach die Konfiguration nicht hin.


    Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:


    1. Konfigurations SMS schicken lassen


    2. APN per Hand unter Einstellungen/Verbindungen/Datenübertragung/Datenkonten beim Konto "O2 Wap GPRS" auf wap.viaginterkom.de geändert
    Zur sicherheit ebenfalls nochmal dasselbe beim Konto "O2 Internet"


    3. Unter Einstellungen/Verbindungen/Interneteinstellungen/Internetprofile "O2 Wap Gprs" aktiviert
    dasselbe ebenfalls bei Java-Einstellungen


    4. Unter Einstellungen/Verbindungen/Streameinstellungen


    Verbinden mit: O2 Wap Gprs aktiviert
    Proxy verwenden: auf ja
    Proxyadresse: auf 195.182.114.52
    Port: auf 8080


    Wenn ich zur Kontrolle auf http://www.smsviawap.de gehe erhalte ich folgende Meldung:


    IP:82.113.107.4


    O2 Flat Einstellungen sind nicht korrekt


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!