Mir ist auch aufgefallen, dass ich meine eMails beim w950i auch über Wap abrufe...
o2 WAP Flat FAQ
-
-
-
OutBank über Wap/Interkom-Flat, Surf & Email Pack
olkie: Mit WAP im eigentlichen Sinne hat dies nichts zu tun.
OutBank verwendet in diesem Fall den Proxy-Rechner des ausgewählten Zugangspunktes um eine HTTPS-Verbindung aufzubauen.
Dieser Proxy muss sog. SSL-Tunneling - oder ich glaub das heist auch SSL-Forwarding - unterstützen.Technisch funktioniert das so:
1. OutBank macht einen Connect auf den Proxy-Rechner und sagt "Hallo, ich benötige eine sichere Verbindung ins Internet zur Bank YX" - sog. HTTP-Connect
2. Der Proxy sagt dann "Ok, kannst Du haben. Ab sofort werde ich alle SSL-verschlüsselten TCP-IP-Datenpakete, die zwischen OutBank und jeweiliger Bank hin und her gehen, einfach ungelesen weiterleiten."Ob, diese Datenpakete durch den jeweiligen Anbieter (z.B. O2) auf die Flat angerechnet werden hängt letztendlich vom Vertrag ab bzw. den technischen Möglichkeiten.
Ich kenne OutBank-Kunden, die über ihre O2-Wap-Flat (Surf & Email Pack) kostenlos outbanken.
Welchen APN/Einstellungen diese benutzen kann/werde/darf ich nicht sagen, da ich glaube laut Vertragsbedinungen nicht (mehr) zulässig.So weit mir bekannt ist, gibt es zwei O2-Proxy-IPs:
82.113.100.5
195.182.114.52 -
In der WAP-Flat gehen grundsätzlich alle http-Verbindungen, also auch die von outbank. Damit man aber keine beliebigen clients benutzen kann, checkt o2 vorab ob sich der Client ordnungsgemäss zu erkennen gibt. Bei https wird ja verschlüsselt, mag sein das o2 da die Kennung nicht überprüfen kann und deshalb die Verbindung trotzdem durchlässt.
Es gilt immer die Regel: Wenn der APN viag benutzt wird und der Proxy korrekt eingestellt ist, geht erstmal alles sicher über die Flat. Was nebenher gehen würde, wird geblockt.
Der Einwand von Tobias, das die Nutzung z.B. von Outbank oder den gepatchten diversen Java-Midlets gegen die Nutzungsbedingungen verstossen ist erstens korrekt und zweitens wohl in dien Tausend Seiten dieses und des Patch-Threads erfolgreich unterdrückt worden
Abgesehen davon kann ich nur immer wieder sagen, mit Genion M-Data braucht man sich um sowas nicht mehr zu kümmern. Sind halt 5€ mehr, dafür geht aber alles. Kommt halt auch darauf an, ob man mit 200MB auskommt.
-
Ist dann die Outbanking-Abfrage enthalten in der Flat oder nicht?
Oliver
-
Zitat
[i]Es gilt immer die Regel: Wenn der APN viag benutzt wird und der Proxy korrekt eingestellt ist, geht erstmal alles sicher über die Flat. Was nebenher gehen würde, wird geblockt.
Ich habe wap.viaginterkom.de benutzt und den Proxy laut 195.192.114.52
Also alles kostenlos? (so langsam kommt man als normaler Nutzer da echt durcheinander)!
Oli
-
Sollte es sein. Allerdings kann o2 das auch jederzeit wieder ändern. Den Nutzungsbestimmungen entspricht es nicht.
P.S.: Ich würde einfach auf Internet Pack S wechseln wenn nicht schon geschehen. Dann kostet alles was neben der Flat fliesst statt 10€/MB nur 9ct/Min. Dann ist man zumindest vor den ganz grossen Überraschungen bei der Rechung sicher. Und wenns nicht über die Flat laufen sollte, dann kostet dich ein Abruf per Outbank max. 9ct.
-
Das Bankprogramm FinPocket läuft ebenfalls 1a über das o² Surf@eMail-Pack mit WAP2 Konfiguration
HTTP: 195.182.114.52 Port 8080 (8080=HTTP)
WAP: 195.182.114.52 Port 9201 (9201=WSP)
WAP (sicher): 195.182.114.52 Port 9203 (9203 = verschlüsseltes WSPS wenn man einen Link z.B. den einer Bank mit "https://" aufruft. In Wirklichkeit wird kein HTTP über SSL gemacht, sondern wsps:// )Bei https (HTTP über SSL/TLS) ist alles Ende-zu-Ende verschlüsselt. Daher kann der Proxy die Header gar nicht sehen. https macht praktisch einen Tunnel durch den Proxy. o² könnte maximal SSL komplett verbieten.
195.182.114.52 ist die alte, 82.113.100.5 die neue Proxy-Adresse von o². Solange die alte Adresse noch funktioniert, werde ich nicht auf den neuen Proxy wechseln.
-
n80, active50 ohne umts
hallo allerseits,
ich bin neu hier, habe sehr viel im forum rumgelesen, muss aber trotzdem ein paar fragen stellen:
ich bekomme heute mein n80, habe meinen vertrag auf den aktuellen active50 student vertrag umgestellt und das surf and email pack genommmen. in weiser voraussicht mein umts deaktivieren lassen (im shop).....jetzt müsste die umstellung auf den viaginterkom proxy doch funktionieren oder???? geh ich jetzt vor, wie im ersten thread beschrieben? oder hat sich was geändert? bzw. muss ich was beachten?
sorry, wenn die frage schonmal so gestellt wurde, ich habe aber wirklich nichts gefunden.
danke schonmal.
mfg marcel
-
Einfach 195.182.114.52 als Proxy und wap.viaginterkom.de als APN dann sollte das gehen und Du bist auf der sicheren Seite.
Lösche am besten vorher andere Zugangspunkte damit Du nicht ausversehen "falsch surfst". Wenn Du im Monat aber noch 5 Euro mehr springen lässt würde ich Dir das 200MB Paket empfehlen. Dann hast Du auch UMTS und hast keinerlei Beschränkungen.
-
Zitat
Original geschrieben von Novus
Einfach 195.182.114.52 als Proxy und wap.viaginterkom.de als APN dann sollte das gehen und Du bist auf der sicheren Seite.Lösche am besten vorher andere Zugangspunkte damit Du nicht ausversehen "falsch surfst". Wenn Du im Monat aber noch 5 Euro mehr springen lässt würde ich Dir das 200MB Paket empfehlen. Dann hast Du auch UMTS und hast keinerlei Beschränkungen.
mal ne d.... frage:
1. ich habe oben genannte proxy + APN eingegeben, und habe UMTS (3G) im Handy stehen -> uns es geht trotzdem bei mir ...
2. ich würde die 200 mb gerne nehmen, aber ich bin tagsüber in meiner homezone und abends ausserhalb -> was ist dann tagsüber mit den 200 mb?
oli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!