o2 WAP Flat FAQ

• Zitat

Original geschrieben von bigbasti
    klar kanst du das ;) kostet aber ne stange geld! ;)

Naja, dachte das schon hinsichtlich der Surf&E-Mail-Flat..

"...der Mond ist voll und ich hab auch schon Durst!" - Al Bundy

• Jupp...
    Ich finde gerade deswegen ist der Name echt unaufschlussreich und schlecht gewählt! imho ist Emails über eine Internetseite abholen auch surfen :(

Wär echt praktisch wenn ich Emails schön über Outlook abholen könnte. Naja, evlt. hol ich mir demnächst einfach das Internet Pack M für 5€ mehr, dann sollte das alles eigentlich kein Problem mehr darstellen!

• also ich habe mir jetzt das nokia 6233 bestellt

es ist mein erstes UMTS handy

deshalb habe ich 3 fragen, die ich am besten hier stellen möchte

1. meine wap-flat möchte ich behalten. macht es irgendeinen unterschied, ob ich nun mit dem surf und email pack surfe oder mit dem internet-pack-m ?

ich möchte das internet-pack-m dazu bestellen. diese 200 MB möchte ich dann für das abrufen von emails, chatten, usw. verwenden.

surf und email pack möchte ich mit dem wap browser verwenden.

würde das jemand anders machen, oder macht das ganze so sinn?

2. woher weiss ich, ob ich bereits eine umts-sim karte habe?

3. kann mir jemand einen link nennen, wo ich alle wap/gprs/umts einstellungen nachlesen kann?

vielen dank im voraus

• Zitat

macht es irgendeinen unterschied, ob ich nun mit dem surf und email pack surfe oder mit dem internet-pack-m ?

oh ja einen gewaltigen sogar, denn über die flat (sprich über den APN wap.viaginterkom.de) kannst du nur über dir pots 8080, 80 und 443 verbinden, sprich alle programme (ICQ, andere Browser und programe) funktionieren nicht bzw. kriegen keine verbindung (außer die gepatchten)
    also ist dein handlungsraum erheblich beeinträchtigt!

2tens mit dem M-pack hast du keine geschwindigkeitsbegrenzung, also surfst du mit voller power (30 kb/s downstream) und mit der o2 flat nur 6 kb/s downstream!

Zitat

würde das jemand anders machen, oder macht das ganze so sin

natürlich macht das sinn ;)
    denn mit der flat kannst du kein tools wie ICQ chatten emailn und co verwenden da diese nciht durch den o2 proxy kommen!
    wenn du beides buchst musst du deine zugangspunkte klart definieren, sonst versurfst du alles ganz schnell weildu dachtest dass deine aktuelle handlung über die flat läuft aber in wirklichkeit wurde es von den 200 MB abgezogen ! ;)

Zitat

2. woher weiss ich, ob ich bereits eine umts-sim karte habe?

bei o2 anrufen und fragen ;)
    eine andere möglichkeit fällt mir spontan nciht ein, außer dass es vieleicht draufsteht, (tut es bei mir jedenfalls) :D

Zitat

3. kann mir jemand einen link nennen, wo ich alle wap/gprs/umts einstellungen nachlesen kann?

einen link? :D du bist hier im richtigen forum auf der startseite dieses Threads findest du alles was du brauchst, oder wenn du es ausführlicher willst kannst du die einstellungen auch in meinem blog nachlesen!
    Die einstellungen für die flat bzw. für das pack M ssind identisch unterscheiden sich nur im APN denn für das pack M lauter der "surfo2" und für die flat "wap.viaginterkom.de"

MfG

• vielen dank für die antworten :top:

genau das ist ja mein ziel, ich will beides buchen und mit dem internet pack meine tools verwenden und mit der flat wappen..

habe ich aber jetzt richtig verstanden, dass ich, obwohl ich ein umst-handy habe, mit der wap flat nicht umts-geschwindigkeit surfen kann? ich kann die umts-geschwindigkeit nur mit dem internet-pack ausnutzen?

beim kleingedruckten von o2 wird darauf hingewiesem, dass man den zugangspunkt surfo2 fürs günstige surfen anwenden soll. ansonsten wid ein volumentarif 9,27 €/MB abgerechnet. was ist das für eine APN? APN "internet"?

und warum kann ich nicht wap umts-geschwindigkeit surfen, wenn ich bei einem umts-handy den APN "internet" für die wap-flat benutzen MUSS und nicht den "wap.viaginterkom.de" ?

• Gerade bin ich etwas verunsichert:

Habe die O2 Wap Flat und benutze die gepatchten Programme dazu.
    Nun habe ich aber mal folgendes getestet:
    Menüpunkt "Internet" und Programme auf dem N73 ausgewählt und versucht die nokia.com Seite anzusurfen. Das hat auch geklappt.... Aber WARUM? Dachte das geht gerade nicht, ansonsten hätte man sich doch nicht die Mühe machen brauchen und unbedingt die Opera Mini patchen müssen.

So nun zu meinen APN: Habe alle gelöscht und dann nur den einen einzigen für die Wap Flat angelegt. Natürlich steht dort auch wap.viaginterkom.de drin.

Kann mir jemand erklären warum das trotzdem geklappt hat und ob ich dafür nun was zahlen muss?

mfg, MB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!