o2 WAP Flat FAQ

• Zitat

Original geschrieben von osmanli
    Hallo,habe ein MDA Pro und habe mir die WAP-Flat so eingerichtet wie es beschrieben worden ist.Nur habe ich jetzt gesehen,das oben bei der leiste manchmal UMTS(U) oder manchmal eine (G) buchstabe die sich immer wieder abwechseln.Ist das normal???

meine Vermutung: deine Karte ist nicht für UMTS aktiviert. das muss online gemacht werden, sonst wechselt das Handy in den U(MTS)modus und geht dann wieder in G(PRS)

MrTel

• Hi,

fenermanyak:

mittels O2-Wap-Flat-Patcher gepatchte Opera-Mini-Versionen laufen mit Sicherheit über die O2-Wapflat, da es sich beim 3230 um ein Series 60-Gerät handelt und nicht um ein neueres Series-40-Modell, bei denen Java-Apps über die O2-Flat nicht zum Laufen zu bringen sind.

auch BigDaddy: Beachte, dass bei Opera-Mini nicht die IP 82.100.113.4 sein muss sondern stattdessen der Header "x-forwarded-for: 82.100.113.4" vorhanden sein muss.
    Test via http://lesswire.info/ua.php

Falls du den unsicheren APN "internet" anstelle des sicheren "wap.viaginterkom.de" verwendest (z.B. wegen O2-Active-Vertrag mit UMTS-Freischaltung) und du neuere Opera-Mini-Versionen verwendest (ab Version 3.0 AFAIK) musst du darauf achten, dass in der Netzwerkkonfiguration von Opera-Mini "http" ausgewählt ist.

BigDaddy: beim 6230 (ohne i) handelt es sich um ein Series-40-Modell der ersten Generation und dort laufen sogar alle Java-Apps, die via http kommunizieren, über die O2-Wapflat - ohne jegliche Behandlung mit dem O2-Wap-Flat-Patcher (O2-Gateway-Proxy und APN wap.viaginterkom.de konfigurieren im Verbindungspunktprofil für die Java-Apps)

So long.
    fruli

• Fruli,gibts ne möglichkeit,einen Opera Mini mit medizin für meinen 3230 zu kriegen,Thx ;)

• Opera Mini geht leider nicht mit meinen Wapeinstellungen,wie soll das denn gepatcht worden sein?Ich kann nur damit surfen,wenn ich den APN Internet benutze,dazu habe ich keine Lust.Hier meine Wapeinstellungen:
    o2 Wap Gprs,APN wap.viaginterkom.de,proxy 195.182.114.52,port 8080 hat einer nen Rat?Danke.

• Die Einstellungen passen, da hast du wohl einen Ungepatchten Opera Mini erwischt, oder die Java Engine auf deinem Gerät lässt den gepatchten Header vom Opera Mini nicht durch.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi,

benutzt die Java-Engine denn überhaupt das Wap-Profil oder etwa ein anderes in deinem Handy?

Die gepachte 2.00-mini-Mod-Version aus bigbastis blog hatte ich selbst auf meinem 6630 (auch Series 60) installiert und die lief nachweislich.

Hast du noch eine alte Version installiert? Deinstalliere erst mal alle alten Opera-Mini-Versionen vom Handy und versuchs dann nochmal.

Das 3230 wäre das erste Series-60-Handy, auf dem die mit dem O2-Wap-Flat-Patcher gepatchten Java-Apps nicht laufen - daher machst du mit Sicherheit etwas falsch.

eventuell Java-Netzwerkeinstellungen/Internet-Freigabe für Java bwz. das jeweilige Midlet:

erscheint denn eine Meldung vom Handy, dass Opera aufs Internet zugreifen will (die du bestätigen musst) und anschliessend die Aufforderung zur Auswahl des Zugangspunkt/APN-Profils?

Wenn nicht, die Java-Internet-Freigabe entsprechend konfigurieren (Programm-Manager-Opera auswählen->Suite-Einstellungen->Netzzugang)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!