Ja, ich weiß, da gibts sicher bessere Foren für, aber hier gibts sicher auch den einen oder anderen Spezi...
Folgende Ausgangssituation: Ich habe mich gestern auf die bestehende Multifeed-Satanlage eines Nachbarn aufgeschaltet. Die Schüssel hat eine Multifeedhalterung mit 4 LNBs für Astra, Hotbird, Sirius und noch irgend einen. An der Anlage hingen bisher schon zwei Haushalte (= zwei Receiver), ergo waren die 4 LNBs Twin-LNBs, die über Diseq-Schalter auf jeweils ein Kabel pro Haushalt zusammengeschaltet wurden.
Da ich lediglich Astra brauche, haben wir das Astra-LNB gegen ein Quadro-LNB mit integriertem Switch getauscht, bei welchem jetzt zwei Ausgänge wie bisher auch schon auf den Diseq-Umschalter gehen und die beiden anderen Haushalte versorgen, während vom dritten Anschluss ein Kabel direkt zu mir geht, weil ich ja nicht über einen Diseq gehen muss (ich muss ja nicht zwischen mehreren LNBs umschalten).
Jetzt ist mir allerdings folgendes eingefallen: Mein Receiver wird die Fujitsu Siemens Activy werden, die ich derzeit schon in der Kabelversion habe und die nun gegen die Sat-Version getauscht wird. Letztere hat, was ja eigentlich eine feine Sache ist, gleich zwei DVB-S - Tuner, um ein Programm aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes zu schauen. Um dies nutzen zu können, bräuchte ich nun aber auch noch den vierten Ausgang des neuen Quadro-LNBs, der derzeit ungenutzt ist.
Da die Verlegung des Kabels ein ziemlicher Akt war, frage ich mich, ob es irgendwelche Schalter/Switches/whatever gibt, mit deren Hilfe man unten am LNB die zwei Ausgänge auf ein Kabel zusammenführen und dann oben bei mir am Gerät wieder auf zwei Kabel aufteilen könnte. Dies würde die Verlegung eines zweiten Kabels überflüssig machen.
Hat da jemand einen Plan?