Zwei Telefone eine TAE Dose

• Moin,

ich dachte eigentlich, dass es kein Problem sein dürfte, zwei Telefone an eine NFN Tae-Dose anzuschließen. Ist es wohl doch:( Ich habe jetzt an beiden Steckern die Nasen abgefeilt, damit sie sowohl in N- als auch in F- Dosen passen. Ich schaffe es aber nicht, dass beide Telefone gleichzeitig laufen. Wer kann mir helfen? Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Dose nicht noch zerlegen müsste.

Danke, Henning

• Wenn du das Telefon an nem N-Anschluss betreiben willst, musst du die Steckerbelegung ändern.

Einfach mal den Stecker aufmachen und meist ist der Stecker ja mit 4 Kabeln belegt.

Dann sollte es gehen.

Ach ja, um die PINs ordentlich aus dem Stecker zu bekommen, kannst du mit nem kleinen Schraubendreher oder so einfach den Kontakt (an der Stelle an der das Kabel angeklemmt ist) ein Stück nach vorne schieben. Dann löst er sich aus der Klammerung vorne.

• Danke erstmal für die Antwort. Hört sich soweit ganz gut an, ich krieg aber den TAE Stecker nicht auf. Einen habe ich eben schon total zercruncht, aber nicht aufbekommen:mad: Hast du sonst noch Vorschläge???

Henning

• Wie wäre es mit einer neuen Telefondose oder einen Adapter?
    Das spart die Zeit und Ärger und das ab schon 3€!
    Ansonsten könntest probieren ein Telefon bei F richtig reinzustecken und bei N das zweite Telefon eher unten etwas fester und oben etwas rausgucken lassen, das hat damals bei mit mal funktoniert.......
    CU
    Pumi :)

• Hi,
    der Regelbau sieht einen sogenannten Umschalter T2 NFF vor.Kostet ca.30 € und verhindert die Parallelschaltung der beiden Telefone.
    Wenn Du unbedingt parallel schalten möchtest,kannst Du eine TAE NFF kaufen und von der oberen Steckerleiste(Stift 1+2)eine Drahtbrücke zur unteren Steckerleiste(Stift1+2)herstellen.
    Kostet ca.10 €.Dann können beide Telefone eingesteckt bleiben.
    Gruß

• Adapter sind auch nicht unbedingt empfelenswert. Wenn die Qualität nicht stimmt, kann die Sprachqualität leiden.

• Zwei Telefone in einer NFN-Dose sind normalerweise nicht möglich.
    Begründung: Die a&b-Ader wird erst durch die linke N, dann durch die rechte N und zum Schluß in die F-Buchse geführt.
    Sobald ein Stecker in eine N-Buchse gesteckt wird, trennt diese N-Buchse die Verbindung zu den weiteren Buchsen auf.
    Das Signal sollte dann vom N-Gerät durch das Gerät geschaltet werden. Ein Telefon ist aber nunmal ein F-Gerät, dass das Signal nicht zurück zur TAE durchschalten kann.

Mit einer NF/F-Dose ist eine Parallelschaltung möglich (jeweils die Klemmen 1 verbinden und Klemmen 2 verbinden), jedoch nicht empfehlenswert wegen der manchmal ungewollten Konferenzschaltung.
    Außerdem ist eine Parallelschaltung aufgrund einiger Gesetze, Paragraphen, usw. verboten.

Eine "saubere" Lösung ist der Einsatz eines AWaDo.
    Hierbei handelt es sich um einen automatischen Umschalter, der je nach Bedarf zwischen den beiden Telefonen automatisch hin und herschaltet.
    Zu bekommen ist er bestimmt bei Conrad, im T-Punkt usw.

Bin mir eigentlich sicher, dass wir das Thema schon mal behandelt haben, aber die Suche spuckt nichts passendes aus. :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    der sogenannte Awado ist die Altbezeichnung für den automatischen Umschalter.
    Im TPunkt wird man mit diesem Begriff wenig anfangen können.
    Umschalter T2(NFF) ist seit ca.3 Jahren die korrekte Bezeichnung.
    Im TPunkt hatten wir vor ca.8 Monaten die letzten Exemplare.
    Besser Du läßt ihn Dir über die 08003301000 zuschicken (Versandkosten ca.4 Euro)oder bestellst bei einem Elektronikversender(Conrad z.B.)
    Gruß

• Danke für die Aufklärung, Magenta :)

Leider sind diese Dinger sooooo selten geworden, dass mir sogar die aktuelle (DTAG) Bezeichnung entgangen ist. :rolleyes:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!