Ich habe einen Vodafone-Sun-Vertrag, der im November 2005 ausläuft. Mich interessiert nun der Studententarif zusammen mit dem UMTS-Spezialpaket von Vodafone, aber ein Wechsel in diesen Tarif ist nur möglich, wenn ich einen neuen Vertrag mache oder meinen bestehenden Vertrag verlängere.
Laut Hotline kann die reguläre Vertragsverlängerung um max. 3 Monate vorgezogen werden (in meinem Fall Ende Juli 2005). Der Mitarbeiter der Hotline meinte allerdings, ich könne beim Wechsel und Verlängerung in einen UMTS-Tarif wohl schon wesentlich früher wechseln. Schließlich bräuchte ich für einen UMTS-Vertrag auch ein neues UMTS-Telefon. Ich möge im Shop nachfragen.
Im Shop ließ man mich wissen, dass es nicht möglich sei, den Vertrag früher als 3 Monate vor Ablauf des Vertrags zu verlängern. Das sei nicht anders möglich, weil der Computer kein früheres Datum akzeptieren würde.
Jetzt frage ich mich: Wer hat Recht? Die Hotline ("Ja, VL geht früher, aber nur im Shop") oder der Shop ("Nein, die VL geht nicht früher aus Computergründen")?