Netzabdeckung Oesterreich

• Hallo!

Ich werde bald fuer eine laengere Zeit in der Naehe von Salzburg sein und will einen Mobilfunk-Vertrag abschliessen.
    Ich suche nach Erfahrungswerten bzgl. Netzqualitaet und Netzabdeckung. Mobilkom und t-mobile mag ich wegen dem Handy-Branding nicht so.

Vielen Dank fuer eure Hilfe...

MoWo

• Hallo,

ähm.... Österreich hat zwar Höhen (3700m) und Tiefen (300m) aber die Netzabdeckung ist überall gut bis ausreichend vorhanden. :)

ONE ist bestimmt die Beste Wahl. Von Telering halte ich aufgrund des Vaters (Vodafone) nicht allzu viel und Drei kann dir bestimmt noch keine 100% Netzabdeckung garantieren.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Telering ist doch gar nicht mehr bei Vodafone...

Das stimmt, Telering gehoert meines Wissens zu Western Wireless. Vodafone hat dafuer eine strategische Partnerschaft mit der Mobilkom (A1) geschlossen.

iPhone since 2007-07-04

• kommt darauf an wen Du wo bei welchem Netz mit dem Mobiltekephon erreichen willst. um Salzburg herum geht so ziemlioch jedes Netz (Salzburg hat glaube ich aber selbst kein 3G, da roamt 3 bei A1)

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Zitat

Original geschrieben von nokiaschrotter
    kommt darauf an wen Du wo bei welchem Netz mit dem Mobiltekephon erreichen willst. um Salzburg herum geht so ziemlioch jedes Netz (Salzburg hat glaube ich aber selbst kein 3G, da roamt 3 bei A1)

Viel Spass

Nokiaschrotter

Doch Salzburg ist mit Drei versorgt. Kärnten (und wahrscheinlich auch Osttirol) hat IMHO Schwachpunkte. Aber es stimmt - Drei roamt über A1 wenn kein Empfang da ist und gerade das passiert recht häufig.
    A1 Geräte sind übrigens wirklich mittlerweile immer mit Vodafonescheisse (ja, richtig gelesen und ich zensiere hier nichts! ;)) verseucht. Das ärgert mich auch noch deshalb dermaßen weil wir nicht nur den Vodafonemist hier haben, sondern auch nur die Netlocks und dann noch hohe Preise für die Geräte.....

MfG, TT-Leser

• Also A1 arbeitet mit VF zusammen und das VF live Zeuchs wird auch dort stark vermarktet.
    Wer VF nicht mag sollte deshalb um subventionierte Handys einen bogen machen.
    Ausserdem scheint A1 auch mehr Mühe ins Kleingedruckte zu stecken wie andere Betreiber.
    Über TMA kann ich wenig sagen aber auch TMA brandet die Handys mehr oder weniger stark.
    ONE brandet nicht oder fast nicht und hat eine sehr gute Netzabdeckung, zumindest da wo ich bisher war.
    (Gilt natürlich auch für A1 und TMA, da nehmen sich die Betreiber nicht viel)
    Über Telering hört man Unterschiedliches.
    Einerseits hängt ihnen der Ruf des Billignetzes nach, einen schlechten Ruf wird man halt nicht so leicht los.
    Von der Netzabdeckung haben sie lange aufgeschlossen, über die technische Qualität sind sich nie alle einig, einerseits (angeblich) gute Sprachqualität, andererseits doch ab und zu Probleme (Verbindungsabbrüche, nicht erreichbar trotz aufgedrehtem Mobile) aber sehr viele Kunden sind auch sehr zufrieden damit und sie sind preiswert.
    DREI.AT ist in Salzburg scheinbar (noch) nicht vertreten, sie haben dort nur Roaming mit A1 und damit zumindest 2G und 2.5G Betreib, Netzabdeckung seihe A1.
    DREI.AT brandet auch aber ist mir bisher nicht mit Geldmachtasten oder sowas aufgefallen, die Handys funktionieren in ihrem Netz ganz passabel.
    Bleiben noch die Diskonter wie Yesss, siehe dazu die passenden neuen Threads.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer

DREI.AT brandet auch aber ist mir bisher nicht mit Geldmachtasten oder sowas aufgefallen, die Handys funktionieren in ihrem Netz ganz passabel.
    Bleiben noch die Diskonter wie Yesss, siehe dazu die passenden neuen Threads.

Schutti

Nunja, zumindest konnte ich beim Motorola A925 nichtmal die GRPS Einstellung ändern. Die Einstellungen von Drei waren "eingebrannt", oder ich war Hirnverbrannt.... ;)

Bezüglich der Netzabdeckung bin ich jetzt wirklich überrascht. Auf Drei.at gibt es eine nette Karte:

Die gelben Teile sind jene bei denen man über das A1 Netz geht und die roten sind jene, wo auch Videotelefonie usw. möglich wäre.

Wie ihr seht ist Salzburg wirklich noch nicht dabei. Überhaupt nur kleine Flecken....

MfG, TT-Leser

• In Salzburg gelten niedrigere erlaubte Grenzwerte, darum wird dort kein UMTS Netz aufgebaut, weil es sich (noch) nicht lohnt.

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!