O2 GPRS: Falscher APN ?

  • Hallo,


    Ich habe heute das erste mal an meinem T68i die O2 WAP GPRS Konfiguration vorgenommen und bekomme immer die Meldung "Falscher APN". Hab "wap.viaginterkom.de", "pwap.viaginterkom.de" und "wap.interkom.de" ausprobiert. Entweder stimmt keine dieser APNs mehr, oder ich bin einfach zu blöd ...
    Internet - sprich Mails abholen - über GPRS ("pinternet.interkom.de") funktioniert dagegen einwandfrei ...
    Kann mir irgend wer bitte weiterhelfen? :(

  • Ganz einfach:


    Gehe auf folgende URL und dann oben gleich auf den Punkt "Telefon-Konfiguratoren".


    Von dort lässt du dir, dann die Telefoneinstellungen für Wap für deinen Provider zuschicken! Dann funzt es.

  • Zitat

    Original geschrieben von newyorker
    Ganz einfach:


    Gehe auf folgende URL und dann oben gleich auf den Punkt "Telefon-Konfiguratoren".


    Von dort lässt du dir, dann die Telefoneinstellungen für Wap für deinen Provider zuschicken! Dann funzt es.


    Tja, so schlau war ich auch schon. Leider funzt das ebenso wenig ...

  • Benutzername und Passwort - hast du das nochmals kontrolliert, ob's richtig eingetragen ist.


    Ich musste diese nochmals neu eingeben

  • Du hast leider nicht dazu geschrieben, ob es eine Genion- oder eine LOOP-Karte ist. Da der "pinternet.interkom.de" nach deiner Aussage funktioniert, ist es wohl eine LOOP-Karte. Das erklärt auch, warum die automatische Konfiguration per SMS nicht funktioniert. Irgendeiner muss S/// mal darauf aufmerksam machen, daß für LOOP andere Zugangspunktnamen verwendet werden. Sonst bieten sie ja auch ziemlich exotische Konfigurationen an. Übernimmst Du diese Aufgabe? :D
    Hast Du für WAP übrigens schon "pwap.interkom.de" ausprobiert? ;)
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit: Es empfiehlt sich für Leute, die WAP über GPRS mit LOOP nutzen, auch mal einen Blick ins WAP/i-mode Forum zu werfen, wo man eine Anregung bezügl. des Abrechnungsmodus finden kann.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Du hast leider nicht dazu geschrieben, ob es eine Genion- oder eine LOOP-Karte ist. Da der "pinternet.interkom.de" nach deiner Aussage funktioniert, ist es wohl eine LOOP-Karte.


    Ja, es ist eine Loop Karte!


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Das erklärt auch, warum die automatische Konfiguration per SMS nicht funktioniert. Irgendeiner muss S/// mal darauf aufmerksam machen, daß für LOOP andere Zugangspunktnamen verwendet werden. Sonst bieten sie ja auch ziemlich exotische Konfigurationen an. Übernimmst Du diese Aufgabe? :D


    Gerne, wenn mir einer endlich den richtigen APN verrät! :D


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Hast Du für WAP übrigens schon "pwap.interkom.de" ausprobiert? ;)

    ´


    Jetzt ja, aber wie gesagt, ist auch nicht der richtige Zugangspunktname ...

  • Doch, der pwap.interkom.de ist schon der richtige. Wahrscheinlich liegt es dann an der Gateway-IP. Die ist bei GPRS mit LOOP wohl 195.182.114.114. Außerdem gibt es ja auch noch die Seite http://www.loop.de/loop/wap/gprs/handyeinstellungen . Dort wird zwar kein einziges Ericsson-Handy erwähnt, aber man kann die Einstellungen von anderen GPRS-Geräten übernehmen.


    Zudem war mein letztes Posting schon ein dezenter Hinweis, daß es bei LOOP noch eine andere Möglichkeit gibt. Man verwendet den apn pinternet.interkom.de und gibt als Gateway-IP die eines "offenen Gateways" ein, z.B. 212.185.045.150. Mehr dazu und warum das billiger kommt in den von mir eröffneten Threads im WAP-Forum.
    Viel Erfolg,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!