Salut,
leider haben Hilfe und Suche nichts passendes zu Tage fördern können. Also: warum sollte man im Titel keine Großschrift (auch nicht bei Firmennamen) verwenden. Ist das Etiquette oder hat das technische Ursachen?
Gruß, JL
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Salut,
leider haben Hilfe und Suche nichts passendes zu Tage fördern können. Also: warum sollte man im Titel keine Großschrift (auch nicht bei Firmennamen) verwenden. Ist das Etiquette oder hat das technische Ursachen?
Gruß, JL
Moin!
Also bei Firmennamen kann ichs nicht nachvollziehen, denn IBM schreibt sich nun mal groß
Allgemein wird Großschrift als Schreien bzw. sehr nachdrückliches Bemerken interpretiert, daher wohl der Hinweis.
Gruß, Diet
Ich wollte eigentlich nochmal unsere Richtlinie posten. Einigen ist sie von HK bekannt, aber es gibt ja auch Neulinge und auch bei HK hat das cniht jeder mitbekommen bzw. verstanden.
Ich werde später das Ganze nochmal ausführlicher formulieren.
Ganz schnell gesagt:
Großschrift ist ein Eyecatcher. Es springt mehr ins Auge. Es besteht die Gefahr, daß User groß schreiben um mehr Aufmerksamkeit auf ihren Thread zu lenken. Tut das jeder, sieht es bald so bei uns aus:http://movizonia.infopop.net/3…m&s=200293354&f=717297454
Hinzu kommt, daß es einfach eine harmonische äussere Form geben soll.
Wie gesagt, werde das später nochmal ausführlicher begründen und aufzeigen.
Es hat auch mit der Zeichenlänge zu tun.
IBM ist nun einmal klein so großer Eyecatcher wie SAMSUNG oder NOKIA oder SIEMENS.
Das ist das entscheidende.
OK, danke. In HK hab ich nicht mehr nachgesehen. Ein Hinweis auf die Etiquette in den FAQ würde vielleicht auch schon genügen, denn das sollte man als Neuling ja auf jeden Fall lesen.
Gruß, JL
Kann man das nicht mit einer Einstellung im AdminCP unterbinden?
Bei meinem Liebling Ikonboard gibt es eine Option 'Stop members from shouting' die Groß- in Kleinschrift ändert und die Anzahl der Ausrufezeichen begrenzt.
-SF³
Hier also nochmal die Richtlinie:
Beim Erstellen von Threadtiteln ist folgendes zu beachten:
Nochmal zur Großschrift allgemein:
Abkürzungen wie HSCSD, GPRS und WAP kann und sollte man natürlich groß schreiben. Ich würde hier bei 5 Zeichen mal eine Grenze ziehen.
Eigenennamen wie SIEMENS jedoch nicht. Das hat auch damit zu tun, das jeder zweite Thread z.B. im Siemens dann Großschrift im Titel beinhalten könnte und es eben auch 7 statt 4 oder max. 5 Zeichen umfasst.
Das ist ein großer optischer Unterschied.
Insbesondere unerwünscht ist Großschrift sowie Zeichengemüse à la * ~---> etc.pp. im Gesucht & Gefunden.
Denn dort ist ständig "NEU" zu finden. "Neu" schreibt man nun einmal nicht groß. OVP als Abkürzung hingegen schon.
Dazu gehören auch Dinge wie "PREISSTURZ" o.ä..
Ich denke, diese Richtlinien sind wirklich einfach, verständlich und auch völlig gerechtfertigt.
Wir wären auch dankbar, wenn Ihr diese einhalten würdet.
Danke.
Oft gesehen und oft geändert ist die Verwendung mehrerer Satzzeichen.
S35: Preis ???????. Ein "?" genügt, um die Intention des Threads (eine Fragestellung) zu verdeutlichen.
Und wo wir schon dabei sind: Das sog. "plenken" (ich hab' keine Ahnung, woher der Ausdruck kommt, ist im Usenet aber üblich), also Leerzeichen vor Satzzeichen (wie z.B. in JoPis Posting ;)) sollte man möglichst auch lassen. Mal ganz abgesehen davon, dass das gegen die Grammatik-Regeln ist, sieht's einfach blöd aus, wenn dann vor dem Zeichen umgebrochen wird, z.B.
Das ist eine ganz wichtige Frage
!!!
btw:
ZitatAlles anzeigenAus der FAQ zu de.alt.fan.pratchett:
"'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head,
'are a sure sign of a diseased mind.'"
-- in "Eric(!Faust)"
"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind."
-- in "Reaper Man"/ "Alles Sense!"
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
-- in "Maskerade"/ "Mummenschanz"
Hast Du Dich etwa mit Carsten abgeprochen ?
Der regt sich auch immer drüber auf. Ich finde es absolut irrelevant, solange es nicht zum Zeilenumbruch kommt.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Ich finde es absolut irrelevant, solange es nicht zum Zeilenumbruch kommt.
Ist mir bei deinem Posting aber auch sofort aufgefallen.
Finde schon, dass sich ein Mod an Grammatikregeln halten sollte. Dein persönlicher Geschmack interessiert da nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!