Klein, gut, ohne Schickschnack. Einsteiger.

• Hallo Resident.Alien,

dann möchte ich dir einfach mal noch ein paar Handys nennen die dich vielleicht interessieren könnten.

Zum einen das Siemens S65 (vl. auch CX65 oder M65 [falls du auf Outdoorfeatures Wert legst]). Es ist laut einiger TTler mit der neuesten Software absolut alltagstauglich und hat anfängliche Kinderkrankheiten inzwischen abgelegt. Es hat ein recht großes Display und bietet eigentlich alles was du brauchst.

Dann wäre ein eventueller Kandidat das Nokia 6822. Falls du SMS und e-mail Möglichkeiten nutzen möchtest, ist eine komplette Tastatur von Vorteil und groß ist das Gerät ja auch nicht. Das Display hat sich im Vergleich zum Vorgänger (6820) stark verbessert, wenn auch nicht vergrößert.

Falls du bei den von dir bereits genannten Geräten bleiben möchtest, würde ich dir Empfehlung die Entscheidung zwischen dem 6230 und dem K700i zu treffen. Die beiden Geräte haben sich bereits bewährt, was man von den anderen nicht sagen kann. Das D500 ist optisch ein schönes Gerät, jedoch hat Samsung schon sehr vielen Leuten auf Dauer Kopfzerbrechen bereitet. Das V3 ist auch ein schönes Gerät, und wahrscheinlich die beste Alternative zum 6230 und K700i. Das SE TM100 würde ich dir ehrlich gesagt nicht mehr empfehlen denn wer weiß, vielleicht kommst du auf den Geschmack und wirst ja auch bei TT ein wichtiger und interessierter Handyfreak. :)

Zum SL65 kann ich noch sagen das ich es vor kurzem in der Hand hatte und davon eigentlich recht begeistert war. Es ist weder groß noch wirklich Dick (sogar eines der kleinsten Geräte die ich je in der Hand hatte ;)) und telefonieren kann es allemal.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• der_blub: Naja, 5 Tage waeren ganz nett, aber bisschen weniger wird's wohl auch tun.

fkweb: Das 6021 werde ich mir mal genauer angucken. Danke.

TT-Leser: Danke fuer Deine Antwort. Du sprichst von S65 und SL65. Meintest Du beide oder hattest Du Dich am Anfang bzw. am Ende vertippt? Das 6822 erscheint mir stark gewoehnungsbeduerftig...

Ich werd' mich jetzt mal auf den Weg machen und mir die verschiedenen Kandidaten in persona angucken.

Schoenes Wochenende,

Resident.Alien

God bless Europe.

• Zitat

Original geschrieben von Resident.Alien
    TT-Leser: Danke fuer Deine Antwort. Du sprichst von S65 und SL65. Meintest Du beide oder hattest Du Dich am Anfang bzw. am Ende vertippt?

Ich meinte wirklich beide. Es sind beides recht nette Geräte mit, allerdings, vielleicht etwas verschiedenen Zielgruppen aber ich denke das sicher beide für dich interessant sein können. :)

Zitat

Das 6822 erscheint mir stark gewoehnungsbeduerftig...

Nunja, da du noch kein Handy hattest ist es doch keine Umstellung? :D

Aber mal im ernst: Warum gewöhnungsbedürftig? Wenn du die Tastatur brauchst (selbe Anordnung wie auf einer PC-Tastatur) öffnest du das Teil und tippst damit und wenn du nur telefonieren willst dann eben nicht öffnen. :)

dragon-tmd hat einen erstklassigen Testbericht zu dem Teil geschrieben und auch viele Bilder gemacht. Du erreichst ihn hier.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Einfach mal anfassen und ausprobieren... Nun ja...

So, habe mir jetzt mal die genannten Kandidaten und andere Modelle vor Ort angeguckt. Ihr hattet recht. Da denkt man, man kann mit den Angaben auf Webseiten und in Zeitschriften ungefaehr abschaetzen, wie gross bzw. klein so ein Mobiltelefon ist, und dann erlebt man im Laden die (wortwoertlich) grosse Ueberraschung.

Nun denn, die urspruengliche Liste... Motorola E1000, Motorola RAZR V3, NEC e338, Nokia 6230, Samsung D500, Sharp TM100, Siemens SL65, Sony Ericsson T630, Sony Ericsson K700i ...hat sich jetzt reduziert auf:

• Motorola RAZR V3
    • Nokia 6230
    • Samsung D500
    • Siemens SL65

Das E1000 ist mir viel zu klobig; wirkt wie eine aufgeblasene Fernbedienung mit zuvielen Knoepfen. Auch das e338 ist mir zu dick und hat ein etwas enttaeuschendes Display. Die Menuefuehrung hat mich schon beim Anmachen verwirrt. :D Das TM100 und T630 waren IMHO sehr schlecht verarbeitet. Plastik wie aus dem Modellbausatz. (Ich habe mir, wohlgemerkt, neue und ausgestellte Geraete zeigen lassen, um auch den Verschleiss sehen zu koennen.) Das K700i sah ganz in Ordnung aus, doch da weiss ich von meiner Vermieterin, dass da der Akku nicht gerade lange haelt. Ansonsten ist es aber ja doch ein Verkaufsschlager.

Insgesamt, auch bei anderen Modellen, die nicht auf meiner Liste stehen, war ich von der Verarbeitung der Geraete dann doch oft schockiert (vielleicht ist "enttaeuscht" ein besseres Wort). Nun gut, vielleicht habe ich als Nicht-Handybesitzer zuviel erwartet, aber die Qualitaetsunterschiede sind doch deutlich. Die Samsung Geraete sehen alle recht abgestimmt und robust aus. Daneben sieht das ein oder andere Nokia und auch einige LGs aus wie selbst zusammengeschraubt/-geklebt. Innerhalb der Motorola Serien schwankt es mit der Verarbeitung auch heftig. Auch die UMTS Modelle hatte ich mir irgendwie kompakter vorgestellt. Da gibt's einige, die sind fast so gross wie ein Mobilfunkmast. :D Das Nokia 6630 hatte ich urspruenglich richtig klasse gefunden (hat ja auch gute Kritiken bekommen und wird stark umworben), aber bei der Groesse bzw. Breite ist das ein definitives No-No.

Nun denn, ich habe mir die obigen vier Kandidaten einzeln vorstellen lassen. Das V3 sieht in schwarz gleich doppelt so gut aus, ist schoen flach, handlich und fuehlt sich nach Qualitaet an. Ich weiss, das klingt irgendwie doof, aber es ist tatsaechlich so. Wenn ich ein Messer aus Metall in die Hand nehme, weiss ich auch dass das laenger haelt als das weisse Plastikmesser. Das 6230 ist schoen klein, relativ unauffaellig und flach. Aber ich glaube ich muss mich noch mal schlau machen, inwieweit die Wechselcover das ganze "instabil" machen (Wechselcover brauche ich naemlich nicht). Ganz nett ist auch das D500, auch wenn es in mattschwarz vielleicht schoener gewesen waere. Auf jeden Fall ist es von der Groesse richtig. Das SL65 kam mir wie ein Osterei vor, was ueberhaupt nicht schlecht sein soll. Schoen handlich fand ich beide Slide-Phones.

Tja, die vier Kandidaten koennen alle viel mehr als ich brauche. Gutes und Schlechtes scheint es zu allen Modellen zu geben. Ich bin im Moment selbst erstaunt, dass die Groesse dann doch so wichtig fuer mich ist. Irgendwie hatte ich mir viele Handies insgesamt kleiner vorgestellt. Auch lustig war, dass ich im Laden praktisch sofort wusste, ob ich ein Geraet moegen wuerde oder nicht. Dabei will ich damit doch nur telefonieren und nicht irgendein Fashion Statement abgeben... ;) Ich glaube, wenn ich mich auf das Wesentliche konzentriere, d.h. Telefonieren, SMS, Datenaustausch, Kompaktheit, sollte ich schon bald den passenden Kandidaten gefunden haben. Bis dahin werde ich mich hier im Forum und woanders noch ein bisschen schlauer machen. Einer der vier Obigen wird's bestimmt. Denke ich... :D

Danke an alle fuer die bisherigen Antworten! :top: Finde ich klasse, wie engagiert und freundlich hier Konkretes vermittelt wird. Im uebrigen sorry fuer soviel Text, aber als Neuling ist so eine Anschaffung echt 'ne Anstrengung. ;)

Resident.Alien

TT-Leser: Das 6822 ist nichts fuer mich. Das wuerde mich nur verwirren bzw. nervoes machen, dass man da soviel aufklappen kann... :D

God bless Europe.

• Nun, machen wir es kurz und schmerzlos: Ich habe mich letztendlich fuer das Motorola RAZR V3 black entschieden. ...und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Nach 24 Stunden war's da. Alles ausgepackt, ausprobiert, gesynct mit dem Mac, klasse. Schoene grosse Tasten und insgesamt leicht verstaendliche Bedienung (selbst fuer einen Laien wie mich). Viele Extras (aka Schnickschnack, Camera, MMS, etc.) werde ich zwar nie brauchen, aber das V3 in Minimalausfuehrung gibt es ja leider (noch) nicht. :D

Ausschlaggebend fuer den Kauf war zum einen die Kompaktheit des Geraets, die Verarbeitungsqualitaet, die vielen guten Kritiken, und die Unauffaeligkeit (i.b.a. die Farbe). Zum anderen war dann aber auch das T-Mobile Angebot der Punkt, der mich zum V3 brachte:

- Tarif T-Mobile Relax 200 (18) Online
    - Motorola RAZR V3 black kostenlos
    - 12 Monate halbe Grundgebuehr
    - 200 Minuten pro Monat kostenlos in alle Netze (inkl. Festnetz) zu jeder Zeit
    - 200 SMS fuer die ersten 6 Monate kostenlos in alle Netze zu jeder Zeit

Da konnte ich nicht nein sagen. ;)

Danke nochmal fuer die hilfreichen Beitraege. Mal sehen, wie lange ich es mit meinem Mobiltelefon aushalte... :D

Gruss,

Resident.Alien

God bless Europe.

• äh, sag mal: Ist das ein Rahmenvertrag ?

Solche Konditionen finde ich zumindest nicht auf der T-Mobile-Seite...

Gruß
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Zitat

Original geschrieben von Majon
    äh, sag mal: Ist das ein Rahmenvertrag ?

Solche Konditionen finde ich zumindest nicht auf der T-Mobile-Seite...

Gruß
    Majon

Wie bereits erwaehnt:

Zitat

Original geschrieben von Resident.Alien
    Das Telefon samt Vertrag wird im UK gekauft/benutzt , ...

Bei dem genannten Motorola RAZR V3 black Angebot handelt es sich um ein T-Mobile UK Angebot. Das Angebot findet man auf der T-Mobile UK Webseite, wenn man dort das Motorola RAZR V3 black statt des silbernen auswaehlt. Soweit ich weiss, bietet T-Mobile Deutschland das V3 in anderen Paketen an.

Resident.Alien

God bless Europe.

• ach so...habe ich irgendwie übersehen...

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!