Klein, gut, ohne Schickschnack. Einsteiger.

• Moin zusammen!

Bin ganz neu hier, sowohl im Forum als auch in der Mobiltelefonwelt. Habe mich bislang erfolgreich gegen den Kauf eines Mobiltelefons gestraeubt, doch jetzt bringt der Beruf und andere Faktoren dann doch die Notwendigkeit eines Mobiltelefons mit sich.

Ich hab inzwischen schon so einige einschlaegige Zeitschriften und Webseiten konsultiert, doch irgendwie fehlt mir die Uebersicht. Grundsaetzlich brauche ich nur ein Mobiltelefon, mit dem man telefonieren kann (:D). Soll heissen, Camera, MP3 & Co sind mir aeusserst schnurz. Dass man aber inzwischen kaum noch Telefone ohne diese Extras findet, ist mir auch klar. Fuer mich wichtig sind: Groesse, Funktionalitaet, Verarbeitung, und Gewicht.

Ich habe trotz meiner relativen Unwissenheit mal ein paar Kandidaten zusammengetragen, die a) mir gefallen, b) in der Presse gute Kritik bekommen haben, c) kostenlos im Vertragspaket kommen, und d) nicht zuviel Schnickschnack haben. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere ein paar Anmerkungen/-regungen bzw. Kritikpunkte zu den folgenden:

• Motorola E1000
    • Motorola RAZR V3
    • NEC e338
    • Samsung D500
    • Sharp TM100
    • Siemens SL65
    • Sony Ericsson T630
    • Sony Ericsson K700i

Wie man unschwer erkennen kann, geht's hauptsaechlich um Flip- bzw. Slide-Telefone. Ob UMTS oder nicht ist mir momentan auch egal, wobei ich nicht genau weiss, inwiefern UMTS doch ratsam waere. Schoen waere auch noch Datenaustausch mit dem Computer. Ach so. Eigentlich geht es mir weniger um das Aussehen, als um die Funktionalitaet. Aber es muesste schon so aussehen, dass man es nicht verstecken muss... ;) Ausserdem muss es bequem in die Anzugtasche passen.

Vielen Dank schon mal fuer jegliche Hilfe.

Ein schoenes Wochenende wuenscht,

Resident.Alien

God bless Europe.

• Hallo,

Toller Einstand bei TT! :)
    Vorher informiert, gut formulierter Text und einige Kandidaten rausgesucht - nicht schlecht. Herzlich Willkommen!

Zum Thema:

Wenn es wirklich ein gutes, ausgereiftes Einsteiger- Gerät sein soll, dann kannst Du das D500 und das V3 eigentlich schonmal ausschließen. Das sind sicher tolle Geräte, aber im Einsteigerbereich würde ich diese nicht ansiedeln.
    Wenn Du, wie Du schreibst, hauptsächlich telefonieren und die Verbindung mit dem PC willst, würde ich eins der letzten beiden empfehlen. Das K700i oder das T630 sollten dann völlig ausreichen. Beide sind günstig, haben gleich mehrere Möglichkeiten sich mit dem PC zu verbinden und sind von der Sprach- und Empfangsqualität her okay. Die Akkuleistung ist beim T630 etwas besser.

SL65 ist ein IMHO nicht wirklich gut weitergeführter Nachfolger.
    IMHO einfach für die Reihe zu groß und dick. Das SharpTM100 ist auch ein gutes Telefon, aber da würde ich eins der beiden SonyEricssons doch vorziehen.
    Zum E1000 und NEC kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
    Chris

• Willkommen bei TT!

Einerseits legst du auf "Schnick-Schnack" keinen Wert, andererseits hast du dir da schon ein paar Geräte ausgesucht, die damit ja nicht gerade geizen. ;)

Vorne weg: i.d.R. ist mit dem Kauf eines UMTS Handys auch ein entsprechender Tarifwechsel gekoppelt - also beispielsweise eine zusätzliche UMTS Option, die monatlich extra kostet. Braucht man UMTS nicht, sind dies natürlich Mehrkosten, die man kalkulieren muss. Deshalb sollte man sich gerade wenn man das Gerät mit Vertrag beziehen will, im Klaren sein, ob man UMTS nutzen will - für etwas zahlen, was man nicht braucht, sollte keiner. Hauptnutzung von UMTS dürfte entweder das Surfen vom Laptop über UMTS unterwegs oder Videotelephonie sein.

Zum Thema Größe und Verarbeitung: schau dir die Geräte am besten erstmal "live" an - dazu bietet sich i.d.R. der Saturn oder Media Markt (o.ä. Laden) an, der die Gerät ausgestellt hat. Auf Bildern sieht manches Gerät handlicher aus, als in echt - manchmal auch andersrum. Das Moto V3 ist beispielsweise schon extrem dünn - dafür ist es aber breiter als man zunächst annimmt.

Die Geräte, die du genannt hast, sind in meinen Augen bis auf das Sharp (und evtl. das NEC) auf jeden Fall keine schlechten Kandidaten. Wobei ich das ein oder andere Gerät wohl aufgrund ihres niedrigen Preises ohne Vertrag wohl nicht mit Vertrag holen würde (und wenn dann mit Auszahlung -> siehe Werbeforum).

Was genau sollte dein Handy denn können? Wie nutzt du es denn hauptsächlich? Worauf legst du besonderen Wert? Stichpunkte: Akkulaufzeit, Displaygröße, Verarbeitung, Service, etc...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @Chris/me too.

Danke, Chris/me too. fuer die Antwort. Das hilft mir schon mal ein Stueck weiter. Das mit "Einsteiger" muss man relativ sehen. Zwar bin ich ein "Einsteiger", doch darf das Mobiltelefon ruhig ausgereift sein. Deswegen stand z.B. auch das D500 mit auf der Liste.

SirShagalot

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Willkommen bei TT!

Einerseits legst du auf "Schnick-Schnack" keinen Wert, andererseits hast du dir da schon ein paar Geräte ausgesucht, die damit ja nicht gerade geizen. ;)

Danke, SirShagalot. Dass meine Kandidaten alle wohl bestueckt sind trotz meiner Anti-Schnickschnack Einstellung, liegt eigentlich nur daran, dass viele einfachere Telefone wortwoertlich "Muell" zu sein scheinen. Da wird bei der Verarbeitung geschlammt und der Empfang leidet oder die Sprachqualitaet ist nicht ausreichend. Da nimm ich lieber ein Telefon, das Extras hat, die ich nicht brauche, als dass ich in hohles Plastik spreche... ;)

Zitat

Vorne weg: i.d.R. ist mit dem Kauf eines UMTS Handys auch ein entsprechender Tarifwechsel gekoppelt - also beispielsweise eine zusätzliche UMTS Option, die monatlich extra kostet. Braucht man UMTS nicht, sind dies natürlich Mehrkosten, die man kalkulieren muss.

Ich weiss, haette ich dazuschreiben sollen. Das Telefon samt Vertrag wird im UK gekauft/benutzt, und im UK ist das mit den Extrakosten fuer UMTS hinfaellig. Soll heissen, es gibt keine Mehrkosten (abgesehen von Downloads, etc., die extra kosten). Aber ich denke, dass ich die UMTS-Extras wie Videotalk etc. nicht wirklich brauche.

Zitat

Was genau sollte dein Handy denn können? Wie nutzt du es denn hauptsächlich? Worauf legst du besonderen Wert? Stichpunkte: Akkulaufzeit, Displaygröße, Verarbeitung, Service, etc...

Nutzen tue ich momentan noch gar kein Handy. Es soll dann aber privat und beruflich benutzt werden. Das heisst im Buero und an der frische Luft. Der Akku sollte fuenf Arbeitstage halten, bei geringer Benutzung. Displaygroesse ist nebensaechlich; hauptsache es telefoniert. Verarbeitung soll gut bis sehr gut sein. An Serviceleistungen beschraenkt es sich auf Telefonieren, SMS, Datentransfer. MMS ist unwichtig, Video ist unwichtig, Camera ist unwichtig, E-mail ist sogut wie unwichtig (aber vielleicht ein nettes Extra?), und Javaspiele etc. koennen mir gestohlen bleiben. :D Das Gewicht ist noch wichtig. Ich werde das Telefon immer im Anzug haben und da soll es a) nicht zu schwer sein und b) nicht wie eine Riesenbeule hervorstehen.

Gruss,

Resident.Alien

God bless Europe.

• Ich finde, daß das V3 schon ganz gut passt, was Deine Vorstellungen angeht. Man bekommt es auch schon ohne Zuzahlung (ich habe ein Angebot mit 0€ Anzahlung, 25€ Startguthaben, 15€ Mindestumsatz ohne Grundgebühr gewählt).

Mit der gewünschten Akkulaufzeit kommt es allerdings nicht so ganz hin, der Akku ist aber auch sehr schnell wieder aufgeladen.

Daß Motorola keine Preise für intuitiv bedienbare Handys und gute Anleitungen gewinnt ist auch nicht neu, das V3 ist da keine Ausnahme ;)

• Ich würde dir das T630 empfehlen, vernünftige Ausdauer, gute Sprachqualität, Anzugstaschentauglich, sehr einfaches Menü, im Gegensatz zum Motorola und eine sehr gute Tastatur. Hinzu kommt, dass der Service bei Sony Ericsson immer top ist, wann immer ich bisher ein Problem hatte (kam aber nicht so oft vor in meinen 2 1/2 Jahren SonyEricsson), hatte ich innerhalb von 2 Tagen ein Austausch Gerät da, auch ein wichtiger Aspekt meiner Meinung nach.

Willkommen bei TT

bluejacker

• Danke fuer die bisherigen Antworten!

Inzwischen hat sich noch ein weiterer Kandidat gemeldet. :D Das Nokia 6230 ist von der Groesse und Funktionalitaet eine weitere Alternative. Vielleicht hat dazu ja jemand was zu sagen... Habe jetzt auch mal Xonio.com's Bestenliste aufgerufen. Vielleicht ergeben sich da ja auch schon ein paar Antworten.

Gruss,

Resident.Alien

God bless Europe.

• Die Testberichte der jeweiligen Geräte hast du in den betreffenden Fachforen hier bei TT schon gefunden, oder? ;)

Kannst auch mal in die 6230 FAQ / Linksammlung reinkucken (im Nokia Forum ganz oben) - da sind auch Testberichte und Erfahrungsberichte. Kannst dir auch mal nen Überblick über die gängigen "Problemchen" von dem Teil machen.

Kurzfassung: 6230 ist ein Top-Gerät! Pfeilschnelles Menü, Gute Sprach- und Empfangseigenschaften, jede Menge "Schnick-Schnack", einfache Bedienung und kaum zu überbietendes Preis-/Leistungsverhältnis im Moment.

Wechselcover sind halt entweder ein Segen oder eine bescheuerte Erfindung - je nachdem wen man fragt. Halt die bekannten Vor- und Nachteile von Wechselcovern. Kommt halt drauf an, wie man den Anspruch an die Verarbeitung definiert. Einfach mal ein 6230 und ein V3 oder T630 im Laden in die Hand nehmen (gerade im Saturn oder Media Markt hatten die schon soviele Leute in der Hand, da merkt man schnell, wie ein Wechselcover zunehmend Spiel bekommt).

Hauptkritikpunkt: Display ist wohl etwas zu klein geraten.

Wie gesagt, schau dir mal die betreffenden Geräte in echt an (geht auch im carphone warehouse in UK sehr gut) und mach dir mal nen subjektiven Eindruck von der Haptik und Optik. Danach meldest du dich nochmal mit Detailfragen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Wie gesagt, schau dir mal die betreffenden Geräte in echt an (geht auch im carphone warehouse in UK sehr gut) und mach dir mal nen subjektiven Eindruck von der Haptik und Optik. Danach meldest du dich nochmal mit Detailfragen. ;)

Werd' ich machen. Carphone Warehouse war auch mein erster Gedanke. Die Detailfragen gibt's dann spaeter. ;) :D

Danke Dir.

Resident.Alien

God bless Europe.

• 5 Tage StandBy ist übrigens schon mal ne harte Hürde, wenn das wirklich ein wichtiges Kriterium ist.
    Da bleibt nicht viel übrig. Gerade UMTS-Geräte sich keine Akku-Langläufer.
    Vor diesem Hintergrund würde ich auch zum 6230 raten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!