24 Monate Garantie auf Nokia Handys

• Zitat

Original geschrieben von twister
    Und so lange nichts vereinbart wurde, gilt bei Verbrauchsgütern, dass die Gefahr erst bei Übergabe an den Käufer und NICHT den Spediteur übergeht.
    §474 Abs. 2 i.V.m. §447

An die Rechtsexperten:
    Ist es sogar nicht so, dass man nichts gegenteiliges vereinbaren kann? §475

AFAIK dürfen Händler in der Tat die Gefahr auf dem Transportweg nicht auf den Kunden abwälzen.

Deshalb kann man ruhig die günstigste Versandart z.B. bei einem ebay-Händler wählen auch wenn dieser was anderes schreibt: ER haftet auf jeden Fall für den Transport.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Meinst du damit explizit nur KLF oder auch andere nicht-chinesische Produktionsstätten ?

Zum eigentlichen Thema : Guter Zug von Nokia, ist imho durchaus durchdacht. Rein von der Qualität der Geräte können es sich die Finnen wahrscheinlich leisten, und beim Kunden kommt es auch gut an :)

Wo kommt in dem Zusammenhang eigentlich das S65 her?

Gruß Dominik

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    AFAIK dürfen Händler in der Tat die Gefahr auf dem Transportweg nicht auf den Kunden abwälzen.
    Deshalb kann man ruhig die günstigste Versandart z.B. bei einem ebay-Händler wählen auch wenn dieser was anderes schreibt: ER haftet auf jeden Fall für den Transport.

:confused: Das bedeutet, man muss nicht die i.d.R. teurere "versicherte" Versandart wählen? "Standard " reicht - im Fall der Fälle hat immer der Händler das Problem?

MFG René

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Gefahrenübergabe bzw. Zeitpunkt des Gefahrenübergangs ist der Moment des Kaufes.

Abstraktionsprinzip!

Nicht der Moment des Kaufes (§ 433 BGB), sondern der Übergabe (§§ 929 ff. BGB) ?

:D:D

Aber ist ist auf alle Fälle gut, dass Nokia jetzt 24 Monate Garantie gibt.
    Wirkt sich ja quasi erst in einem Jahr aus.

Ich hoffe SonyEricsson und Samsung ziehen nach!

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• :)  h00ligan: Die "guten"Siemens-Geräte kommen meist aus KLF, aber auch die Teile aus Ungarn haben weniger Ausfälle, als die Fernost-Teile.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Wo kommt in dem Zusammenhang eigentlich das S65 her?

Deutschland, und iirc auch China. Oder meintest du, wo genau die S65 gefertigt werden ?

Handydoctor : Es gibt / gab je nach Modell mehrere Produktionsstätten in Deutschland, Dänemark, Frankreich und einigen anderen Ländern. Wenn du nur die in China gefertigten Teile meinst, ist es ja jetzt klar ;)

• Zitat

Original geschrieben von rb68
    Hallo,

:confused: Das bedeutet, man muss nicht die i.d.R. teurere "versicherte" Versandart wählen? "Standard " reicht - im Fall der Fälle hat immer der Händler das Problem?

MFG René

So siehts aus. Es gab dazu auchmal einen Artikel in der c't.
    Gilt aber nur wenn der Verkäufer Händler ist.
    Bei Privatverkäufen trägt immer der Käufer das Versandrisiko.

• NiceIce

Danke für die Aufklärung, hätte ich nicht gedacht... :eek:

MFG Rene

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hm,
    ich kaufe bei meinem örtlichen Märchen Markt einen Flachfernseher, ich bezahle diesen unverzüglich und bitte den MM mir das Gerät auf irgendeine von ihm zu definierende Art nach Hause bringen zu lassen.
    Der MM geht nach langem betteln darauf ein.

Hab jetzt grad leider kein BGB bei der Hand, bin mir aber doch ganz sicher das mit übergabe der Ware an den Transporteur die Gefahr auf mich übergeht.

(Zu beachten ist vor allem das es sich um einen normalen Kauf im stationären Handel dreht!)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!