Testbericht Alcatel OT 715 mit Bildern

• Klammerproblem:

Passiert ist es mir noch nicht. Habe mir das auch mal etwas näher angesehen - stimmt, werde ab jetzt auch etwas vorsichtiger sein.

Synch:

Funktioniert hier ohne Probleme. Ich nutze allerdings nicht dieses Modul innerhalb der mobile PhoneTools (das zeigt nämlich wirklich nur den SIM-Bereich auf der Phoneseite an), sondern IntelliSync.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Synch-Problem:

Habe heute mit der Alcatel-Hotline gesprochen und war recht angenehm überrascht. Hatte sofort jemand am Draht und der konnte mir auch kompetent Auskunft zu dem Problem mit dem Kopieren der KOntakte in den Telefonspeicher geben.

Hier die Auflösung:

Mit der beigelegten PC-Software lassen sich die Kontakte ausschließlich in den SIM-Speicher kopieren, jedoch nicht in den Speicher des Telefons. Angeblich liegt daran, das es keine Vollversion ist und auch nicht speziell für das OT 715 geschrieben wurde. Mit dem IntelliSync von der CD klappts, wie von BB007 schon gesagt, jedoch ohne Probleme und sogar erfreulich schnell gegenüber dem ebenfalls seriellen 9210.
    Das ganze habe ich mangels Datenkabel :( mit irDa unter WinXP rübergebeamt. Ich bin wirklich begeistert, was das OT715 für den Preis für eine Leistung bereitstellt.

Datenkabelproblem:

Ich bekomme von Alcatel ein Freeway-Ticket zugesandt und werde dann das Kabel in ein Repaircenter senden. Habe schon angedroht, das ich aufgrunde des sachgemäßen Umgangs mit dem Kabel auf keinen Fall eine kostenpflichtige Lösung akzeptiere. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und hoffe das Alcatel sich kulant verhält...

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Der Alcatel-Support ist wirklich spitze. Als ich damals als einer der ersten ein OT501 von e+ hatte, bei dem wirklich nix richtig ging, wurde ich nach einem freundlichen, aber bestimmten Fax von einem Produktmanager in die Niederlassung nach Stuttgart eingeladen. Habe mich dort nett unterhalten und bekam am Ende für das 501 ein 701 samt Datenkit.

Lohnenswerte Aktion das... :)

Das mit den mobile PhoneTools könnte stimmen. Das ist irgend so eine kleinere Bude, die OEM-Versionen für alle möglichen kleineren Hersteller macht. Die Datenkits von Philips z.B. basieren (oder basierten früher) auch auf dieser Software.

Aber wie gesagt - IntelliSync tut. Und ist eh besser, da die PhoneTools ja den Kalender nicht synchen, IntelliSync dagegen schon.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• *bump*

Hallo!

Ist eigentlich das Problem, daß das Handy keinen SMS-Zeichenzähler hat, behoben worden (-> FW-Update)?
    Und das Problem mit den Großbuchstaben am Wortanfang?

Vielleicht könnten die stolzen Besitzer, die das 715 als Haupthandy haben, mal kurz schildern, ob sie immer noch zufrieden wie am ersten Tag sind.

Überlege gerade zwischen S45i und eben OT 715, aber das scheint mir eher eine Entscheidung Funktionalität vs. Design zu sein...

MfG & TIA
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Vielleicht könnten die stolzen Besitzer, die das 715 als Haupthandy haben, mal kurz schildern, ob sie immer noch zufrieden wie am ersten Tag sind.

Hallo!

Also ich habe mein OT715 seit Oktober 2002. Da es dich interessiert, werde ich mal kurz meine Pros/Cons abgeben.

pro

• schickes, recht hochwertig & edel wirkendes Design
    • leicht + stabil
    • liegt angenehm in der Hand
    • nahezu perfektes Display: gross, EL-Folienbeleuchtung, gute Auflösung, übersichtlich
    • gute Bedienung (Joystick geht mittlerweile problemlos)
    • guter Empfang (bei mir im E-Netz besser als Sony J5)
    • gut zum Telefonieren (gutes + umfangreiches Telefonbuch, hohe Lautstärke, gute Sprachqualität, gute Sprachsteuerung, gute Anruf-Benachrichtigung über Vibra und Klingeltöne, Gesprächsmitschnitt möglich)
    • gut zum Wappen (grosses Display, Klasse 10 GPRS)
    • gute Akkulaufzeit
    • guter Lieferumfang (u.a. Datenkabel + Software)
    • SMS-Speicher, aber... (s. contra)
    • umfangreicher Terminplaner, aber... (s. contra)
    • nette Querformat-Option, aber... (s. contra)
    • Synchronisationsmöglichkeit
    • umfangreiche Optionen + Einstellungsmöglichkeiten
    • vergleichsweise preiswertes Zubehör erhältlich (Headset etc.)

contra

• recht gross (subjektiv)
    • Tasten reagieren mittlerweile nicht mehr immer beim 1. Mal ("C" und "5" - wenn es schlimmer wird (!), schicke ich es deshalb ein)
    • etwas unglücklich gewählte Graustufen (dunkelgrau zu nah am schwarz, hellgrau zu nah am "weiß")
    • Terminplaner stellenweise extrem langsam (bei Ansicht-Wechsel)
    • Querformat-Option wird nicht sinnvoll genutzt (muss immer erst aktiviert werden - da bleibt man lieber im Hochformat)
    • schlecht zum SMS-Schreiben (nicht sehr intuitiv, ZI statt T9, bekanntes Grossbuchstaben-Problem, unvollständiges Wörterbuch > hält beim Schreiben auf, kein Zeichen-Zähler)
    • SMS-Speicher ohne ersichtlichen Grund auf 90 beschränkt

So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ich hoffe es hilft :) .

• Jo, klasse, danke Dir.:top:

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Kann Baxx Einschätzung fast komplett unterschreiben nur...

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    ...schlecht zum SMS-Schreiben (nicht sehr intuitiv, ZI statt T9, bekanntes Grossbuchstaben-Problem, unvollständiges Wörterbuch > hält beim Schreiben auf, kein Zeichen-Zähler)

ist IMHO Geschmack-/Gewöhnungssache. Ich habe das OT715 bis vor kurzem als nahezu alleiniges Haupthandy genutzt und war mit den SMS-Funktionen 100% zufrieden. Das mit der Groß-/Kleinschreibung stört mich allerdings auch nicht, da ich sowas bei SMS eh nur für Kosmetik halte. Wenns geht - klasse, aber fehlen würde es mir nicht.
    Im direkten Vergleich zu T9 kann ZI ganz gut bestehen. Nach einiger Zeit sind fast alle fehlenden Wörter eh im Wörterbuch ergänzt, und der Zeitverlust für das nacheditieren falscher Wörter wird durch die guten Vorschläge bei langen Wörtern locker ausgeglichen. Ich bin allerdings auch kein extremer Schnellschreiber.
    Jetzt nach dem Umstieg auf T9 (m35/T39) vermisse ich wieder oft die Wortergänzung von ZI. Wenn mir dabei nach dem ersten Buchstaben schon "mach et jot" oder "schüss, jan" vorgeschlagen wird, ist das schon extrem praktisch...

Den Zeichenzähler würde ich inzwischen allerdings wirklich etwas vermissen.

Schüss,
    DJ

PS: HHmmm ich muss das Teil doch nochmal rauskramen, liegt jetzt schon seid 1 1/2 Monaten in der Schublade ... das T39m ist abe auch so vedammt reizvoll. ;)

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Zitat

Original geschrieben von deppjones
    Ich bin allerdings auch kein extremer Schnellschreiber.

Nö ich eigentlich auch nicht, ich sehe SMS-Schreiben eher so als Zeitvertreib. Je länger man an einer SMS tippt, desto länger ist man beschäftigt :D. Somit glaube ich mittlerweile, daß das für mich kein Minuspunkt mehr darstellt.

Zitat

Den Zeichenzähler würde ich inzwischen allerdings wirklich etwas vermissen.

Yep, das hält mich momentan auch vom Kauf ab. Ich finde es einfach ärgerlich, wegen 4-5 Zeichen eine zweite SMS zahlen zu müssen, zumal man das mit umstellen & abkürzen hätte vermeiden können. Außerdem hat mein Bekanntenkreis vielfach Handys, die die ankommenden SMS aufsplitten, was auch nicht unbedingt fein ist. Und jedesmal manuell die Zeichen zählen muß auch nicht sein.

Irgendwie ist das ärgerlich. Alcatel "versaut" damit ein echt nettes Handy. Es kann doch nicht mehr als ein paar Tage dauern, eine entsprechende FW zu erstellen.. :flop:

Zitat

PS: HHmmm ich muss das Teil doch nochmal rauskramen, liegt jetzt schon seid 1 1/2 Monaten in der Schublade ... das T39m ist abe auch so vedammt reizvoll. ;)

Jaja, aber die ebay-Preise sind jenseits von gut und böse. Ich muß auch nochmal mein PF768 rauskramen. SMS ist zwar eine Qual damit, aber Handys mit Klappe haben was...:)

MfG
    bimmelbommel

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Yep, das hält mich momentan auch vom Kauf ab. Ich finde es einfach ärgerlich, wegen 4-5 Zeichen eine zweite SMS zahlen zu müssen, zumal man das mit umstellen & abkürzen hätte vermeiden können. Außerdem hat mein Bekanntenkreis vielfach Handys, die die ankommenden SMS aufsplitten, was auch nicht unbedingt fein ist. Und jedesmal manuell die Zeichen zählen muß auch nicht sein.

Jetzt muss ich hier mal einige Gerüchte ausräumen:

• Ja, es stimmt, das OT 715 hat keine SMS-Zeichen-Anzeige.
    • Nein, es stimmt nicht, dass man nicht erkennt, wieviele SMS es wirklich werden, denn vor dem Abschicken wird man gefragt, ob man die 2/3/4/... SMS verschicken will. Man kann also notfalls kurz zurück gehen und etwas im Text abkürzen.
    • Nein, es stimmt nicht, dass lange SMS in Einzelteilen ankommen. Eine SMS von 360 Zeichen Länge kommt auch als solche (und nicht im Dreierpack) an.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Nein, es stimmt nicht, dass lange SMS in Einzelteilen ankommen. Eine SMS von 360 Zeichen Länge kommt auch als solche (und nicht im Dreierpack) an.

Bist Du Dir da sicher? Es geht um die Richtung OT 715 -> andere Handys.

MfG
    bimmelbommel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!