Testbericht Alcatel OT 715 mit Bildern

• Ich selber hatte ja schon oft Handys von Alcatel, eigentlich waren diese Geräte auch immer gut, hat man den Preis betrachtet.

Ein Alcatel 501 oder 701 waren schon immer gute Handys, welche nicht teuer waren, aber meistens hat da noch was gefehlt. Auch waren sie etwas „billig“.

Gestern haben wir das Alcatel OT 715 bekommen, alleine schon die Verpackung verspricht vieles. Na ja, man denkt mal wieder, es ist ja nur ein Alcatel, gute Akkuleistung, guter Empfang, mehr wird da nicht drin sein. Aber es ist ganz anders, total anders.

klick

Öffnet man die wunderschöne Verpackung, so springt einem gleich ein sehr edles Handy ins Auge, ein bisschen retro, aber doch noch sehr frisch. Das LCD einfach nur genial.

Machen wir uns mal an den Lieferumfang ran und legen das Handy bei Seite, wir werden nachher noch sehr viel Zeit haben mit dem Handy zu „spielen“.

In der Verpackung finden wir eine BDA, einen Akku, ein Datenkabel die SW, und noch ein paar Zettel.

Der Akku, ein Polymer Akku, mit 730mah, sehr gute Leistung, da wir es schon testen konnten und ein sehr geringes Gewicht. Den Akku kann man komplett abnehmen, durch den Akku kann man dann das Datenkabel stecken. Wir ihr sehen könnt, eine gute Lösung.

klick
    klick
    klick
    klick
    klick
    klick

Das Ganze Handy macht einen sehr edlen Eindruck, das kommt durch das Material welches verwendet worden ist. Wenn ich jetzt schreibe es sein Metall wird man mich zerreisen, ich weis nicht was es ist, Chrom kann es auch sein, aber es ist sehr hochwertig. Das Handy liegt optimal in der Hand, die tasten sind sehr knackig und lassen sich sehr gut bedienen. Man hat eine Cursor taste, mit welcher man durch einen Druck das Menü aktiviert, dieses ist sehr schön gemacht, mit Icons und Texten.

klick
    klick
    klick
    klick
    klick
    klick

Mal kurz zum Aufbau des Menüs:

Verzeichnis:
    SIM Verzeichnis
    Global
    Beruflich
    Privat
    Geschäftlich

Das ist unser Tel. Buch, welches ich dank der SW ohne Problem mit meinem Outlook synchen konnte.

Mit der Taste C kommt man wieder zurück.

SMS:
    Empfangene Nachrichten
    Ungelesen, Gelesen, Archiviert

Neu erstellen
    Normal, SMS Vorlage

Zu senden
    Gesendet, Zu senden, archiviert

Parameter
    Einstellungen
    Vetreilerliste
    SIM Löschen (löscht alle SMS auf der Sim)
    Archiv löschen

Ich weis leider noch nicht wie viele SMS das 715 speichern kann, aber wir kommen nachher mal zum Speicher, auch da gibt es ein paar Punkte.

Terminplaner:
    Einfach nur genial, da die Ansicht super ist, wie ihr sehen könnt.
    Es ist sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
    Auch hier hat man versch. Einstellungen, Wochenansicht usw.

Individuell:
    Hier kann man Ringtones einstellen Logos verwalten, Logos erstellen, die Tasten programmieren, das LCD zoomen, die Schrift, Darstellung ändern.
    Sprachbefehle eingeben, für das Tel. Buch, Kalender, SMS, Vibra, usw.

Man kann auch selber Klingeltöne komponieren, wie das geht, keine Ahnung, bin sehr unmusikalisch ;)

Was es den Vibra angeht, der zieht einem die Hose aus, man kann Vibra+Ringtone, Ringtone…Vibra und umgekehrt, man kann wie man will ;)

Kommen wir zu den Tools, dort finden wir einen Rechner, Währungsumrechner, Alarm, Sprachmemo, Synchen (hier kann an einstellen, wie man synchen will, über wap, oder Kabel, will man nur auffrischen oder will man komplett synchen….)

Spiele hat das Gerät auch, man kann das Gerät als Gameboy benutzen, ehrlich, super Auflösung, dank des LCD und man hat fast ein 16:9 feeling ;)

Dann gibt es noch die Ereignisse, Dienste und WAP.

Was es die Bedieunung angeht, die hat man schnell raus, es ist nicht die Welt, es ist aber auch kein Nokia.

Die Qualität ist super, damit meine ich die Verarbeitung.

ich selber fahre manchmal auf Handys mit schickem Design ab, leier war es bisher so, das man diese Handys im Alltag nicht gebrauchen konnte, diese aber schon. Das einziege was mich an dem Gerät stört, ist das es kein BT und HSCSD hat, aber man kann leider nicht alles haben.

Was es den Speicher angeht, der ist ist nicht schlecht, ich habe glaube ich 176 Kontakte im Handy, und der Speicher zeigt an das er 56% voll ist.

im Grossen und Ganzen ist das Alcatel 715 ein super Handy zu einem super Preis, es hat einen sehr guten Akku, eine super Aukkustik und einen guten, wie von Alcatel gewohnten Empfang.

edit das Gerät hat noch eine taste, am linke rand, welche man programmieren kann. Man kann ihr zwei Funktionen zuweisen, langer Druck, kurzer Druck, ich habe z.B. Vibra drauf gesetzt, und Kalender, ist ein ziemlich nützliches Feature.

edit wer midis auf dem Rechner hat, auch kein Problem, dank SW und Datenkabel oder IRDA.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Hi,
    paar Fragen dazu (bin zu faul mich durch die anderen Threads zu wuehlen)
    - hat es eine Infrarotschnittstelle
    - hat es polyphone ringtones (welche qualitaet? so wie beim Eclipse)
    - ist das Geraet dick? Sieht auf den Bildern so aus?! Wievielmal dicker/laenger/breiter als ein 8210 ist es? oder Vergleich mit anderen Geraeten...

Ansonsten super Bericht, habe ich lange drauf gewartet ;)

c ya
    n3o

• es hat eine IRDA Schnittstellen, es hat auch polyphone Ringtones, klingen so wie die vom 511-er, das Gerät ist nicht dick, es hat eine shr schöne Figur, um es mal so zu sagen.
    Wenn meine Frau mir ihr 8210 gibt, dann schiesse ich noch ein paar Bilder als vergleich.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Ein wirklich schönes Gerät. Da fällt mir wieder ein, warum ich eigentlich ein Freund von Nischengeräten bin. Sieht in echt (soweit man das beurteilen kann) extrem edel aus. Der Desk Stand könnte von B&O designed worden sein... :)

Angesichts des überaus moderaten Preises (fonez will ja nur um die 250,- dafür haben, und selbst bei e+ kostet es wohl ohne Vertrag unter 300,-) kann man mit dem etwas beschränkten Leistungsumfang zweifellos problemlos leben. Zumal ja sogar Outlook- und wahrsch. auch Notes-Synch. out of the box funktionieren.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @BB007

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Oops, jetzt habe ich meine Frage wohl im falschen Thread gepostet....

Fonez, kannst Du bitte noch ein paar Bilder vom Adressbuch und den Kalnederansichten schiessen?

Danke!
    Frank.

kommen morgen, da die lichtverhältnisse hier nicht so toll sind, und ich mit Blitz arbeiten muss, dann wird das ganze nicht so toll.

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• fonez.de:

oha....jetzt war ich mit meiner PM wohl ein bischen zu langsam, oder Du mit dem Posting zu schnell ! Da ist ja schon der super Testbericht !!!! ;) Danke :top:

Denn mal ne Frage zum Kalender:
    Wiederkehrende Termine sind möglich? Erinnerungsfunktion auch visuell möglich (analog dem Sony Z-5? Da erscheint eine Art Kartei mit dem entsprechenden Text zum Termin)? Spiele download möglich?

Gruß
    Holger (der trotzdem erstmal noch abwartet....)

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• edit, da doppelt gepostet....sorry

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• nicht ganz neutral?

@ fonez.de

vielen dank für deinen testbericht. mich würden noch einmal die negativen punkte bei dem telefon interessieren. es hat doch sicher wie jedes andere fone auch ein paar haken, oder? so wie du das ot 715 beschreibst, würde ich es mir glatt kaufen. ich kann es schon verstehen, wenn du nur gutes berichtest, schließlich verkauft es sich dann auch besser ;)

gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!