[HKW-720] Festeinbau = Nokia 610?

• Auf der Siemens [URL=http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_35305_rArNrNrNrN,00.html]Next Generation[/URL] Seite sind nicht nur die neue 75er Serie, sondern auch zwei Festeinbauten fürs Auto. Die eine hat ganz normal (nur) Handsfree Bluetooth Unterstützung, die andere bietet aber SIM Access! Da sich zu dem Gerät weder eine Pressemitteilung noch ein Eintrag in der Bluetooth Qualifikation findet, stellt sich die Frage, ob es ein Siemens "610" oder "616" wird, also zusätzlich noch Headset/Handsfree unterstützt?

Sieht das nur so aus oder passt das in einen DIN Schacht?

Wer weiß mehr?

• Nee, nix mit einbau.
    Auf dn hübschen Bildchen wird nur das Display gezeigt, außer Anzeige ist da keine Technik drin - die wird wie bei Nokia separat in ner Blackbox untergebracht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Jo. Bin ja nicht blind aber die Hoffnung stirbt zuletzt bzw. Siemens wird doch nicht so blöd sein die selben Fehler wie Nokia beim 610 zu machen und ein Jahr hinterher hinken?

• ... nee dafür hängt Siemens erstmal überhaupt fast 2 Jahre hinterher :D:D

Gibt es eigenlich neue Infos für das Teil??

• Was lange währt, wird endlich gut...
    Ich habe heute aus aktuellem Anlaß mit [URL=http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_35313_rArNrNrNrN,00.html]Siemens[/URL] telefoniert: Die Teile heißen HKW-710 (ohne SIM-Access) und HKW-720 (mit ...) und sollen "...irgendwann demnächst..." auf den Markt kommen.
    amazon.de bietet das HKW-720 allerdings bereits an.
    lg
    c.s.

• Es wird wohl zusätzlich zu SAP noch das Handsfree Profil unterstützt - zumindest laut BT Qual: Klick

Allerdings bin ich etwas irritiert, da [url=http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_90804_rArNrNrNrN,00.html]HKW-710[/url] und [url=http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_90802_rArNrNrNrN,00.html]HKW-720[/url] zusammen qualifiziert worden und somit eigentlich beide Geräte sowohl SAP wie Handsfree können müssten. Schaut man sich aber die beiden Links von der Herstellerseite an, hat man eher den Eindruck, daß das HKW-710 nur Handsfree und das HKW-720 nur SAP können wird. Die werden das doch nicht wirklich per FW begrenzen wollen, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Das habe ich auch schon gesehen. Glanzleistung. Wenn selbst wir das nicht wissen, wer empfiehlt oder verkauft dann solch ein Gerät? Nächste Frage wäre, ob ähnlich wie bei der Parrot CK3500 SyncML an Bord ist, was ja nicht mal qualifiziert werden kann.

Wir müssen wohl auf das Handbuch warten…

• HKW-720 ~ Nokia 616

Das Handbuch ist online und es hat neben SIM Access Profile (SAP) auch noch Handsfree. Was jetzt noch offen bliebt, ist die Kompatibilität besonders zum Telefonbuch Abgleich zu Nokia. Hat es dies ebenfalls, dann ist das Siemens HKW-720 eine sehr gute Alternative besonders bei dem 100 Euro günstigeren Preis gegenüber einem Nokia 616 (HSCSD an Bord, Höhrer möglich), Funkwerk Dabendorf Audio Com oder Parrot CK3500 (GPS an Bord). Allerdings ist es kein klassischer Festeinbau wie die anderen drei, da man keine SIM in die Box einlegen kann. Es ist eben eine kabellose Freisprecheinrichtung mit externer Antenne.

• Habe mal Siemens via E-Mail kontaktiert. Die Antwort dauerte überraschend lang:

Zitat

Die SyncML muß immer vom entsprechenden Handy unterstützt werden. In der HKW-720 ist ein entsprechender Server nicht separat implementiert.

Mhm. Sagt uns irgendwie wenig bzw. ich glaube es nicht. Im Handbuch steht was von der Tastensperre beim Telefonbuch Abgleich bei nicht-Siemens Geräten. Den Bug kenne ich nur von Nokia…

Freue mich weiterhin auf Testberichtler, da das Gerät ja jetzt verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!